Wieder Halophänomene in Görlitz ...

Antworten
Alexander (Görlitz)

Wieder Halophänomene in Görlitz ...

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 3. Nov 2002, 11:36

Hal(l)o,
schon der zweite Tag im November mit Halophänomen! Diesmal gigantisch!

22°-Ring (H2)
Oberer Berührungsbogen
Zirkumzentialbogen
46°-Ring
Nebensonnen
Lowitzbogen

Außerdem war kurz mal ein Stück vom Horizontalkreis zu sehen.

Bilder kann ich leider nicht zeigen, da ich z.Z. nicht auf meinem Server komme.

Grüße
Alex

Michael Ellestad

Send me some photos ... *o.T.*

Beitrag von Michael Ellestad » 3. Nov 2002, 19:00

Send me some photos ... *o.T.*

Wiebke Fock

Re: Wieder Halophänomene in Görlitz ...

Beitrag von Wiebke Fock » 4. Nov 2002, 18:22

Hallo Alexander,

handelt es sich bei dem 46°-Ring tatsächlich um einen oder ist es eher ein Supralateralbogen? Ich würde letzteres tippen.
Wenn ich falsch liege, würde ich mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, anhand welcher Kriterien Du den Halo als 46°-Ring identifiziert hast.

Grüße
Wiebke

Michael Ellestad

I think it is a combination of both

Beitrag von Michael Ellestad » 4. Nov 2002, 18:48

Wiebke,

I think the outer halo is a combintaion of 46 halo and supralateral arc because the 22 degree halo and upper tangent arc are equally bright so therefor both the 46 halo and supralateral arc coincide with one another and the elevation in the photo looks like its somewhere in the twenties.

Best,
Michawl

Alexander (Görlitz)

Re: Wieder Halophänomene in Görlitz ...

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 5. Nov 2002, 12:00

Hallo Wiebke,

ich hatte den Vergleich mit dem Supralateralbogen vom Freitag (1.11.) vor Augen. Der war etwa ähnlich gefärbt wie der ZZB. Am Sonntag nun war der 22°-Ring sehr kräftig. Nach der Beschreibung auf den AKM-Seiten, sollte bei einem hellen 22°-Ring das auftreten eines 46°-Ring wahrscheinlicher sein. Subjektiv betrachtet war der 46°-Ring breiter als der Supralateralbogen am Freitag und der äußere Bereich weniger blau.

Im nachhinein habe ich mit "Halosky" die Lage von Supralateralbogen und 46°-Ring angeschaut. In den Sektoren c-d-e sind beide zum Zeitpunkt der Beobachtung nahezu identisch. Da der 46-Ring nur in diesen Sektoren sichtbar war, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, welche Haloart es war. Es kann also, wie Michael schreibt, eine Kombination aus beiden sein.

Grüße
Alex


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste