Restliche Halobilder vom 18.11.2002

Antworten
Martin (Radebeul)

Restliche Halobilder vom 18.11.2002

Beitrag von Martin (Radebeul) » 23. Nov 2002, 19:33

Hallo,

unter http://www.astroclub-radebeul.de/analog ... /index.htm habe ich die restlichen Halo-Bildchen vom Montag ins Netz gestellt.

Alle mit der Sony Cybershot-Digicam aufgenommen und mal etwas mehr oder weniger mit PS nachbearbeitet.

viele Grüsse
Martin

Martin (Radebeul)

Noch eine Frage

Beitrag von Martin (Radebeul) » 23. Nov 2002, 20:02

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 46° Ring und dem Supralateralbogen?

Gruss
Martin

ccd@astroclub-radebeul.de

Wiebke Fock

Re: Noch eine Frage

Beitrag von Wiebke Fock » 23. Nov 2002, 21:46

Hallo Martin,

schau doch mal unter

http://www.meteoros.de/arten/ee21.htm

(unten auf der Seite) nach, vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße
Wiebke

Alexander (Görlitz)

Ein Augenweide ..

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 23. Nov 2002, 22:16

Hallo Martin,

die Bilder sind eine Augenweide!! Jetzt weiß ich auch wie die Nebensonne von 15.30 Uhr bei Radebeul aussah und was ich vorher alles verpasst habe!

Grüße
Alex

Alexander (Görlitz)

kleiner Unterschied ..

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 23. Nov 2002, 22:27

Hallo Martin,

ich hatte mit diesem "Problem" am 3. November zu kämpfen. Da hatten wir in Görlitz einen kräftigen 22°-Ring mit ZZB und 46°-Ring. Dieser hat sich vor allem durch seine rötliche Farbe verraten. Die Färbung ist ähnlich dem 22°-Ring. Meist ist bei einem kräftigen 22°-Ring auch der 46°-Ring wahrscheinlicher. Um wirklich sicher zu sein, dass es ein 46°-Ring ist, müsste man den vollständigen Ring sehen können. Der Supralateralbogen ist nur oberhalb des Horizontalkreises ausgebildet.

Ich meine aber, dass am 18. November eindeutig ein Supralateralbogen sichtbar war, weil die Färbung nicht nur rötlich sondern auch in gleichem Maße grünlich-bläulich war.

Viele Grüße
Alex

Eva Seidenfaden

Re: Restliche Halobilder vom 18.11.2002

Beitrag von Eva Seidenfaden » 23. Nov 2002, 22:30

> Hallo,

> unter
> http://www.astroclub-radebeul.de/analog ... /index.htm
> habe ich die restlichen Halo-Bildchen vom Montag ins Netz
> gestellt.

> Alle mit der Sony Cybershot-Digicam aufgenommen und mal etwas
> mehr oder weniger mit PS nachbearbeitet.

> viele Grüsse
> Martin

Absolut traumhaft! Schade, dass bei uns immer noch eine Schicht Wolken drunter ist! Viel Glück für das nächste Halophänomen!
Viele Grüße
Eva

Martin

Re: Noch eine Frage

Beitrag von Martin » 23. Nov 2002, 22:50

Hallo,

Danke für eure Infos, ich war mir nur nicht sicher da ich bisher weder 46° Ring noch Supralateralbogen gesehen hatte.

viele Grüsse
Martin

Michael Ellestad

Re: Restliche Halobilder vom 18.11.2002

Beitrag von Michael Ellestad » 24. Nov 2002, 01:11

Martin,

Fantastic photos you have I have a few displays that show bright and colorful supralateral arc like your and there was also sharp upper tangent arc and parry arc too!

Best,
Michael

Michael Ellestad

It is supralateral arc for sure

Beitrag von Michael Ellestad » 24. Nov 2002, 01:17

Martin,

Its me again, that colorful arc is defintitely a supralateral arc for sure because the 22 degree halo is weak and the upper tangent arc is very sharp and bright, supralateral arc requires the same crystal orientation as upper tangent arc. Another indicator that it is supralateral arc is color 46 degree halo is weakly colored showing mostly red while supralateral arc is often very colorful and sometimes bright. I was tought this identification by Jarmo Moilanen who is a halo expert from Finland.

Best,
Michael

Sven Lüke

Super Bilder :-) *o.T.*

Beitrag von Sven Lüke » 24. Nov 2002, 09:18

Super Bilder :-) *o.T.*

Martin

Thank you for help! *o.T.*

Beitrag von Martin » 24. Nov 2002, 11:49

Thank you for help! *o.T.*

Antworten