Es fing heute früh, schon bei Sonnenaufgang an. Eine helle riesige Obere Lichtsäule war bis zum vollständigen Aufgang zu sehen. Vormittags bis jetzt abwechselnd beide Nebensonnen, Teile des 22° Rings und der obere Berührungsbogen (alles etwas schwach). Bilder kommen heute abend (mal sehen was noch kommt). Vielleicht werden sie ja noch kräftiger.
Bis dann.
Tschüß
heutiges Halo
-
Anita Raute
Re: Lichtsäule
Hallo Rene
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Auch ich habe heute Morgen die obere Lichtsäule, eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang gesehen. Sie war rot so wie die Schleierwolken, die sie umgeben haben, dazu herrlich blauer Himmel, so das sie sich farblich gut absetzen konnte. Nach Sonnenaufgang war sie weiß und kaum noch zu sehen. Habe mehrere Dias gemacht, auch mal mit Unterbelichtung. Die gibt es sicher erst im Januar zu sehen. Danach folgten ein Teilstück des oberen Berührungsbogens und die linke und rechte Nebensonne. Also fast Deckungsgleich zu Dir.
Habe heute zum wiederholtem Male nach einem Bildabzug vom Mondhalo aus dem November gefragt. Fehlanzeige! Hoffendlich ist er nicht in den Wirren des Weihnachtstrubels verloren gegangen. Bin gespannt auf Deine Bilder!
viele Grüße
Anita
> riesige Obere Lichtsäule war bis zum vollständigen Aufgang zu
> sehen. Vormittags bis jetzt abwechselnd beide Nebensonnen, Teile
> des 22° Rings und der obere Berührungsbogen (alles etwas
> schwach). Bilder kommen heute abend (mal sehen was noch kommt).
> Vielleicht werden sie ja noch kräftiger.
> Bis dann.
> Tschüß
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Auch ich habe heute Morgen die obere Lichtsäule, eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang gesehen. Sie war rot so wie die Schleierwolken, die sie umgeben haben, dazu herrlich blauer Himmel, so das sie sich farblich gut absetzen konnte. Nach Sonnenaufgang war sie weiß und kaum noch zu sehen. Habe mehrere Dias gemacht, auch mal mit Unterbelichtung. Die gibt es sicher erst im Januar zu sehen. Danach folgten ein Teilstück des oberen Berührungsbogens und die linke und rechte Nebensonne. Also fast Deckungsgleich zu Dir.
Habe heute zum wiederholtem Male nach einem Bildabzug vom Mondhalo aus dem November gefragt. Fehlanzeige! Hoffendlich ist er nicht in den Wirren des Weihnachtstrubels verloren gegangen. Bin gespannt auf Deine Bilder!
viele Grüße
Anita
> riesige Obere Lichtsäule war bis zum vollständigen Aufgang zu
> sehen. Vormittags bis jetzt abwechselnd beide Nebensonnen, Teile
> des 22° Rings und der obere Berührungsbogen (alles etwas
> schwach). Bilder kommen heute abend (mal sehen was noch kommt).
> Vielleicht werden sie ja noch kräftiger.
> Bis dann.
> Tschüß
-
peter kraemer
Re: heutiges Halo
> Bei uns in Bochum gab es am 20. morgens auch eine helle Lichtsäule. Mittags dann noch einen schwachen 22-Grad-Ring mit Nebensonnen.