am 18.12.02 bummelten mein Mann und ich über den Weihnachtsmarkt in unserer Stadt. Der Himmel war bedeckt, trotz allem ging der Blick nach oben, da sah ich etwas Merkwürdiges. Unser Rathaus wird nachts angeleuchtet und der Turm war als Schatten auf dem bedeckem Himmel zu sehen. Ein irrer Anblick! Kamera war natürlich nicht dabei.
Gruß
Anita
Schattenspiel
-
peter kraemer
Typischer Fall von Lichtverschmutzung
> Das zeigt deutlich , dass es falsch ist, Gebäude von unten anzustrahlen, da dabei zuviel Licht sinnlos in den Himmel gestrahlt wird. Sollte man mal der Fachgruppe DARK SKY melden.
-
Carola Krause
Re: Schattenspiel
Schlimm, dass es gerade unter Leuten, die die Natur und den Himmel beobachten, immer wieder Leute gibt, die Gefallen an irgendwelchen Formen von Lichtverschmutzung haben! Reicht es nicht, wenn man die Kirche auf der Erde sieht? (Vielleicht auch noch nachts um 3h, wo sie sicher keiner mehr bewundert?) Am Himmel muss sie nun wirklich nicht zu sehen sein, da gibt es - auch nachts - genug anderes zu sehen, wenn nicht so wild herumgestrahlt wird! Wenn schon anleuchten (was ja zum Weihnachtsmarkt ganz schön sein kann), dann aber von oben nach unten und bitte nicht die ganze Nacht!
-
Thorsten Falke (z.Zt. Münster)
Hallo Anita!
Sehr gut beobachtet und schön beschrieben. Anhand deiner Beschreibung kann ich mir sehr gut vorstellen, was du und dein Mann gesehen haben.
Die Problematik der Lichtverschmutzung ist mir bekannt, doch wird es ja wohl erlaubt sein, von deren oftmals prächtigen Auswirkungen fasziniert zu sein und darüber zu berichten, ohne sie gut zu heißen.
Grüße aus Münster
Thorsten
Sehr gut beobachtet und schön beschrieben. Anhand deiner Beschreibung kann ich mir sehr gut vorstellen, was du und dein Mann gesehen haben.
Die Problematik der Lichtverschmutzung ist mir bekannt, doch wird es ja wohl erlaubt sein, von deren oftmals prächtigen Auswirkungen fasziniert zu sein und darüber zu berichten, ohne sie gut zu heißen.
Grüße aus Münster
Thorsten
-
Anita Raute
Hallo Thorsten
auch ich bin kein Freund der Lichtverschmutzung, schaue gern in die Sterne! Wenn man in der Großstadt wohnt, so wie ich, muß man eben damit leben und das Beste daraus machen, genau so wie Du es auch siehst.
viele Grüße
Anita
> Sehr gut beobachtet und schön beschrieben. Anhand deiner
> Beschreibung kann ich mir sehr gut vorstellen, was du und dein
> Mann gesehen haben.
> Die Problematik der Lichtverschmutzung ist mir bekannt, doch
> wird es ja wohl erlaubt sein, von deren oftmals prächtigen
> Auswirkungen fasziniert zu sein und darüber zu berichten, ohne
> sie gut zu heißen.
> Grüße aus Münster
> Thorsten
auch ich bin kein Freund der Lichtverschmutzung, schaue gern in die Sterne! Wenn man in der Großstadt wohnt, so wie ich, muß man eben damit leben und das Beste daraus machen, genau so wie Du es auch siehst.
viele Grüße
Anita
> Sehr gut beobachtet und schön beschrieben. Anhand deiner
> Beschreibung kann ich mir sehr gut vorstellen, was du und dein
> Mann gesehen haben.
> Die Problematik der Lichtverschmutzung ist mir bekannt, doch
> wird es ja wohl erlaubt sein, von deren oftmals prächtigen
> Auswirkungen fasziniert zu sein und darüber zu berichten, ohne
> sie gut zu heißen.
> Grüße aus Münster
> Thorsten