Halo durch Schneegriesel? *PIC*

Antworten
wolfgang hamburg

Halo durch Schneegriesel? *PIC*

Beitrag von wolfgang hamburg » 3. Jan 2003, 10:07

Hallo,

was ist das?



Grüße wolfgang
PS: nette Winterlndschaft hier z.Z.:

Wolfgang (Chemnitz)

Antwort

Beitrag von Wolfgang (Chemnitz) » 3. Jan 2003, 10:53

Hallo Wolfgang,

die Bilder zeigen einen oberen Berührungsbogen sowie eine Lichtsäule.

Bei diesem Winteranblick kann man neidisch werden. Hier regnet es nur noch!

Viele Grüße
Wolfgang


Benjamin, Köln

Re: Halo durch Schneegriesel?

Beitrag von Benjamin, Köln » 3. Jan 2003, 11:07

Hi Wolf,

Theoretisch ist das soweit ich weiß möglich (Polarschnee?). Nach Eisnebel sieht es nicht aus, wenn dann ist er sehr dicht. Was auffällt, dass der OBB sehr diffus wirkt.
Weiter weiß ich auch nicht, sieht aber nett aus..

Gruß,
Benjamin


Claudia

kein Schneegriesel...

Beitrag von Claudia » 3. Jan 2003, 15:07

Hallo Wolfgang,

wenn Du das unter Schneegriesel verstehst, was es wirklich ist, nämlich die gefrorene Version des Sprühregens, dann ist keine Halobildung möglich, da diese sehr unförmig und weiß sind und deshalb keine Lichtbrechung zulassen. Außerdem bleibt im Allgemeinen bei Schneegriesel die Sonne hinter dicken Wolken verborgen.

Ich denke, daß Du vielleicht Eisnadeln meinst. Diese entstehen bei einer Feuchtesättigung der Luft und tiefen Temperaturen (Bedingungen unter http://www.meteoros.de/halwo/kalt.htm). Dann entstehen in der Luft kleine dünne Eisnadeln, die man im Gegenlich aufleuchten sieht. Daran können alle Erscheinungen entstehen, die durch Säulenkristalle hervorgerufen werden, hauptsächlich also die Berührungsbögen, aber auch 22°-Ring, 46°-Ring sowie Infra- und Supralateralbogen.

Auf jeden Fall meinen herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Bildern. Es soll ja die nächsten Tage wieder krachig kalt werden, so daß sich sicher noch das eine oder andere "Winterhalo" blicken läßt.

Viele Grüße in den kalten Norden
Claudia


wolfgang hamburg

Re: kein Schneegriesel... *PIC*

Beitrag von wolfgang hamburg » 3. Jan 2003, 15:47

Hallo Claudia,

> wenn Du das unter Schneegriesel verstehst, was es wirklich ist,
> nämlich die gefrorene Version des Sprühregens, dann ist keine
> Halobildung möglich, da diese sehr unförmig und weiß sind und
> deshalb keine Lichtbrechung zulassen.
Also das war es nicht, eher ganz feiner Schnee.

> Ich denke, daß Du vielleicht Eisnadeln meinst. Diese entstehen
> bei einer Feuchtesättigung der Luft und tiefen Temperaturen
> (Bedingungen unter http://www.meteoros.de/halwo/kalt.htm ).
> Dann entstehen in der Luft kleine dünne Eisnadeln, die man im
> Gegenlich aufleuchten sieht.
Also richtig kalt war es auch nicht, 2m Temp zwischen 0.5-1°C(plus!),
weiter oben war es wohl kälter. Deshalb war ich ja auch ziemlich überrascht, hab aber trotzdem draufgehalten. ;-)

Morgen pack ich meine Läufer aus, es schneit nämlich wieder, könnten nochmal 10cm draufkommen, danach wird es wohl erstmal kalt hier.

Grüße zurück wolfgang
Schneehöhe heut morgen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste