Mondhalo vom 21.11.02 *PIC*

Antworten
Anita Raute

Mondhalo vom 21.11.02 *PIC*

Beitrag von Anita Raute » 3. Jan 2003, 20:25

Hal(l)o

man ist doch immer wieder erstaunt wenn man Dias abholt was da so zum Vorschein kommt. Den 22° Ring am Mond konnte ich visuell gut sehen. Als ich das Dia in den Händen hielt war ich überrascht noch einen kleinen Ring zu sehen. Hier das Bild dazu.
Eine weitere Überraschung war ein Astrobild vom 10.12.02. Ich fotografierte die Zwillinge und Saturn morgens 6.00 Uhr im Westen. Auf dem Dia sind rote Streifen bzw. rosa Vorhänge, wie Polarlicht zu sehen! Da die Belichtungszeit nur 15 sek. betrug ist alles nur schwach zu sehen. Dachte an einen Laborfehler,denn zur fraglichen Zeit war eigendlich keine Sonnenaktivität. Kann so etwas vorkommen? Das Dia kann ich leider nicht posten, da es zu dunkel wiedergegeben wird.
Das ist zwar nicht das richtige Forum, vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee dazu.

viele Grüße und ein haloreiches Jahr

Anita

Michael Ellestad

I have seen similar display like that

Beitrag von Michael Ellestad » 4. Jan 2003, 05:07

Anita,

Congrads on you image of the exotic pyramidal 9 degree halo! I have seen that and other odd radius halos my best on May 7th and it even had parhelia on the 18 degree halo and in an earlier stage an upper 23 degree parhelion. On the 25th of may I got a display that showed a rather strong lower 9 degree parhelion and its circular halo, there were also other halos which were upper 23 degree parhelion, 18 degree halo and parhelia, 22 degree halo and its parhelion and a weak lower 24 degree parhelion. I hope to see a display someday with all the circular halos from pyramidal ice and their parhelia.

Best,
Michael

Thorsten Falke (z.Zt. Münster)

Re: Mondhalo vom 21.11.02

Beitrag von Thorsten Falke (z.Zt. Münster) » 4. Jan 2003, 12:57

Hallo!
Einen entwickelten Film, der schon länger in der Kamera war, abzuholen ist immer wieder toll. Da stimme ich dir zu, kann man sich doch oft gar nicht mehr genau erinnern, was man alles im Kasten hat. Das erfordert allerdings Disziplin in der Dokumentation, damit man die einzelnen Aufnahmen später einem genauen Datum zuordnen kann. (Oder man hat eine Kamera, die die Daten speichert oder gar auf das Bild mit einbelichtet, (das einbelichten gefällt mir persönlich nicht so gut)).
Du hast offensichtlich sehr gut dokumentiert, denn deine Frage, das Polarlicht betreffend, bezieht sich ausdrücklich auf den 10.12.2002 um 6 Uhr morgens.
Ich habe mal in einem Internet-Archiv gewühlt und für das entsprechende Datum recht geringe Kp-Werte gefunden, so dass ich ein Polarlicht ausschließen möchte, obwohl ich beileibe kein Fachmensch auf dem Gebiet bin.
Hier der Kp-Wert des Tages:

Bei einem Laborfehler wäre es merkwürdig, wenn speziell nur auf dieser einen Aufnahme rote Streifen, rosa Vorhänge zu sehen sind. Wie sieht es mit den anderen Bildern des Films aus? Kannst du auf anderen Bildern auch diese roten Strahlen sehen? Sind auf mehreren Bildern solche Farberscheinungen zu sehen, braucht es auch kein Laborfehler zu sein, dann wäre es auch möglich, das mit dem Verschluss der Kamera etwas nicht in Ordnung ist.
Des weiteren kann ich mir künstliche Lichtquellen vorstellen, die einen Reflex auf dem Bild verursacht haben könnten, oder gar natürliche Lichtquellen, wie etwa den Mond. Der hat am 10.12. frühmorgens wohl recht hoch gestanden und hat womöglich Wolken oder Kondensstreifen von Düsen-Clippern beleuchtet.
Eine genaue Aussage ist wohl erst möglich, wenn man die Aufnahme selber gesehen hat. Benutzt du zum Dia scannen einen Dia-Scanner oder einen normalen Scanner mit Durchlichtaufsatz? Im zweiten Fall wird die Qualität der Scans nicht ausreichen, um das Bild gut zu scannen. Sollte das der Fall sein, vielleicht kennst du jemanden mit Dia-Scanner und du kannst das Bild dann hier zeigen? Das wäre schon sehr hilfreich für eine genauere Aussage.
Viele Grüße aus Münster
Thorsten

Anita Raute

Re: Mondhalo vom 21.11.02

Beitrag von Anita Raute » 4. Jan 2003, 21:34

Hallo Thorsten

vielen Dank für die Recherche,
an diesem Tag habe ich mehrere Nachtbilder gemacht.ZB.Venus, Mars und Spica im Osten. Es war bombenklares Wetter und eisige -10,4°C. Alle Dias dieses Filmes sind in einwandfreier Farbe und Qualität, nur dieses eine zum N/W Nachthimmel weist diese Schleier auf. Der Mond ist am 9.12.02 in Leipzig 21.30 Uhr untergegangen und Lichtquellen sind auch unwahrscheinlich, da ich von diesem Standpunkt aus schon öfter fotografiert habe. Lichtquellen erzeugen bei meinem Objektiv grüne Bogen. Einen Diascanner habe ich leider nicht. Ein Versuch wäre noch einen Papierabzug in einem Fachlabor zu machen.

viele Grüße
Anita

> Einen entwickelten Film, der schon länger in der Kamera war,
> abzuholen ist immer wieder toll. Da stimme ich dir zu, kann man
> sich doch oft gar nicht mehr genau erinnern, was man alles im
> Kasten hat. Das erfordert allerdings Disziplin in der
> Dokumentation, damit man die einzelnen Aufnahmen später einem
> genauen Datum zuordnen kann. (Oder man hat eine Kamera, die die
> Daten speichert oder gar auf das Bild mit einbelichtet, (das
> einbelichten gefällt mir persönlich nicht so gut)).
> Du hast offensichtlich sehr gut dokumentiert, denn deine Frage,
> das Polarlicht betreffend, bezieht sich ausdrücklich auf den
> 10.12.2002 um 6 Uhr morgens.
> Ich habe mal in einem Internet-Archiv gewühlt und für das
> entsprechende Datum recht geringe Kp-Werte gefunden, so dass ich
> ein Polarlicht ausschließen möchte, obwohl ich beileibe kein
> Fachmensch auf dem Gebiet bin.
> Hier der Kp-Wert des Tages:
> Bei einem Laborfehler wäre es merkwürdig, wenn speziell
> nur auf dieser einen Aufnahme rote Streifen, rosa Vorhänge zu
> sehen sind. Wie sieht es mit den anderen Bildern des Films aus?
> Kannst du auf anderen Bildern auch diese roten Strahlen sehen?
> Sind auf mehreren Bildern solche Farberscheinungen zu sehen,
> braucht es auch kein Laborfehler zu sein, dann wäre es auch
> möglich, das mit dem Verschluss der Kamera etwas nicht in
> Ordnung ist.
> Des weiteren kann ich mir künstliche Lichtquellen vorstellen,
> die einen Reflex auf dem Bild verursacht haben könnten, oder gar
> natürliche Lichtquellen, wie etwa den Mond. Der hat am 10.12.
> frühmorgens wohl recht hoch gestanden und hat womöglich Wolken
> oder Kondensstreifen von Düsen-Clippern beleuchtet.
> Eine genaue Aussage ist wohl erst möglich, wenn man die Aufnahme
> selber gesehen hat. Benutzt du zum Dia scannen einen Dia-Scanner
> oder einen normalen Scanner mit Durchlichtaufsatz? Im zweiten
> Fall wird die Qualität der Scans nicht ausreichen, um das Bild
> gut zu scannen. Sollte das der Fall sein, vielleicht kennst du
> jemanden mit Dia-Scanner und du kannst das Bild dann hier
> zeigen? Das wäre schon sehr hilfreich für eine genauere Aussage.
> Viele Grüße aus Münster
> Thorsten

Antworten