Hallo,
immer noch herrliches Winterwetter hier. Nach SU gab es eine Lichtsäule, nicht sehr stark aber besser als nix.
20min später gab es noch einen schönen Himmel:
Grüße wolfgang
Pano kurz vor SU:
Heute wieder LS, aber schwach, dafür mit *PIC*
-
Ulrich Rieth
Hier heute perfekter Himmel bei Sonnenuntergang...
...so eine perfekte Rayleigh Streuung habe ich zuletzt im März 2002 in Finnland gesehen.
Tiefblauer Himmel der übergeht in ein perfektes Rot, einfach nur gigantisch.
Leider ist der Spuk schon wieder vorbei und es sind wieder Wolken aufgezogen. Naja, ich habe heute ohnehin keine Zeit zum beobachten.
Gruß
Ulrich
Tiefblauer Himmel der übergeht in ein perfektes Rot, einfach nur gigantisch.
Leider ist der Spuk schon wieder vorbei und es sind wieder Wolken aufgezogen. Naja, ich habe heute ohnehin keine Zeit zum beobachten.
Gruß
Ulrich
-
Alexander (Görlitz)
Blaue Stunde
Hallo Ulrich,
die "Blaue Stunde" nach Sonnenuntergang wird allerdings nicht durch die Rayleight-Streuung dominiert, sondern durch Absoption des orange-roten Sonnenlichtanteils in der Ozonschicht (siehe SuW 8/2001, S. 632 ff). Du hast also einen perfekten Blick auf die Ozonschicht gehabt!
Viele Grüße
Alexander
die "Blaue Stunde" nach Sonnenuntergang wird allerdings nicht durch die Rayleight-Streuung dominiert, sondern durch Absoption des orange-roten Sonnenlichtanteils in der Ozonschicht (siehe SuW 8/2001, S. 632 ff). Du hast also einen perfekten Blick auf die Ozonschicht gehabt!
Viele Grüße
Alexander
-
Ulrich Rieth
Danke für die Klarstellung...
...muss mir den SuW Beitrag gleich nochmal durchsehen.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich