sichtbare Eiskristalle

Antworten
Anita Raute

sichtbare Eiskristalle

Beitrag von Anita Raute » 9. Jan 2003, 20:24

Hallo zusammen,

heute Vormittag stand ich am Kopierer, mit Blick zu Fenster. Der Himmel war wolkenlos. Gerade kam die Sonne über das Hausdach (10.00 Uhr), da bemerkte ich im Gegenlicht flimmernde Eiskristalle. Erst dachte ich es schneit, aber es war ja wolkenlos! Also schlußfolgerte ich, dass es schwebende Kristalle sind, die durch die Sonne sichtbar wurden. Ein wirklich netter Anblick! 10.45 Uhr war es vorbei, denn die Sonne stand zu hoch.
Übrigens ein Bekannter erzählte mir heute aufgeregt, dass er gestern am Abend einen senkrechten "Regenbogen" gesehen hat. Vermutlich hat er zum ersten Mal eine Lichtsäule beobachtet. Ich konnte leider nicht schauen und weiß nicht ob es eine gegeben hat.

Anita

Alexander (Görlitz)

Re: sichtbare Eiskristalle

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 10. Jan 2003, 19:54

Hallo Anita,
ich konnte gestern vormittag in Graupa ähnliches beobachten. Ich ging kurz vor die Tür um mal aus der muffigen Büroluft rauszukommen. Ich schaute, ob etwa Halos an Polarschnee oder Eisnebel sichtbar waren. Leider nicht. Aber nur wenige Meter vor mir tanzten winzige Schneekristalle in der Luft und leuchteten unterhalb der Sonne auf (wahrscheinlich im Bereich der Untersonne). Das sah fast wie ein tanzender Mückenschwarm aus. Die Kristalle waren sehr klein, wohl unter 1 mm.

Grüße,
Alex

Antworten