Venus-Lichtsäulen im oberen Mühlviertel! *PIC*

Antworten
Karl Kaiser

Venus-Lichtsäulen im oberen Mühlviertel! *PIC*

Beitrag von Karl Kaiser » 11. Jan 2003, 19:56

Liebe Leser im Forum!

Heute in der Früh konnte ich auf dem Weg zur Arbeit (etwa 06:05 bis 07:35 MEZ, ein Morgenspaziergang von 1 ½ Stunden ist bei Winterwetter ganz was schönes!) zum 2. Mal in meiner nun schon fast 8jährigen Halobeobachtungszeit Venus-Lichtsäulen sehen. Wir hatten am Fuß des Böhmerwaldes lockeren Stratus, aus dem heraus es leicht schneite. Die Temperatur lag bei etwa –8°C. Beide Lichtsäulen hatten eine Ausdehnung von ca. 15 Minuten. Deutlich zu sehen waren sie, wenn der Planet von einer Stromleitung gerade abgedeckt war. Ab 7 Uhr verlor sie sich in der hellen Dämmerung.
Eigentlich hätte ich noch bei Sonnenaufgang wegen einer weiteren Lichtsäule schauen wollen, hatte aber dazu nicht mehr die Möglichkeit (musste im Schulgebäude Schüler beaufsichtigen). Um 08:45 konnte ich in der 1. Pause einen Blick auf sie werfen: Höhe etwa 10°.
Freue mich schon auf morgen, auf die Zeit des Sonnenaufganges: Die Temperatur beträgt jetzt (20:45) schon –13.4°C! Ob es dann endlich wieder Diamonddust-Halos gibt?

Noch einen schönen Abend und herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

PS: Diese wunderbare Nebensonne und anderes gab es genau vor 1 Jahr am 5. Jänner 2002 in Schlägl zu bestaunen. Einige von euch kennen die Bilder bereits. Hier die Adresse zu weiteren Bildern:
http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -01-05.htm

Antworten