Hallo!
Heute Morgen um 1 Uhr, als ich eigentlich nur noch die Vorhänge zuziehen wollte, verschlug es mir erstmal nur den Atem.
Obwohl ich eigentlich mit 8/8 Bewölkung gerechnet hatte, viel mir der gleißend helle fast-Vollmond auf.
Und um diesen unzählige bunte Ringe...
Wow, endlich mal ein anständiger Kranz um den Mond.
Also noch schnell die Kamera mit Film bestückt und raus.
Aber die Automatik gab viel zu lange Belichtungszeiten für ein Freihandbild.
Nachdem ich dann auch noch das Stativ geholt hatte, machte ich mit dem 28 - 105er Zoom etliche Aufnahmen, während ich gleichzeitig versuchte, die Ringe zu zählen.
Irgendwie bin ich dabei auf 4 Mal ROT gekommen, also noch einen Ring mehr als bei Benjamin's Aufnahme im AKM Archiv unter: http://www.meteoros.de/kranz/hof15.htm
Ich hoffe mal, dass auf meiner Belichtungsreihe wenigstens ein brauchbares Bild dabei ist. Aber bis der Film voll ist, kann es evtl. noch ein paar Wochen/Monate dauern.
Wie dem auch sei, nach etwa 10min war das Schauspiel auch schon wieder vorbei, als gleichzeitig die verantwortliche höhere Wolkenschicht zu Ende war und sich auch eine tiefere Schicht verdeckend vor den Mond schob.
Ob und wie lange es schon vorher diesen Kranz gegeben hat, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Ulrich
heute Nacht gigantischer Kranz um den Mond