Schneehalosimulation *PIC*

Antworten
Alexander (Görlitz)

Schneehalosimulation *PIC*

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 9. Feb 2003, 22:20

Hal(l)o alle miteinander,

da Halos am Himmel bei uns zur Zeit Mangelware sind, schaut man eben nach Schneedeckenhalos. Das war für mich anfangs sehr ungewohnt, da man meist an der falschen Stelle sucht. Der Kopf denkt eben perspektivisch und "verzerrt" dadurch manche realen Winkelabstände.
Da ich manchmal ein ganz klein wenig versuche zu programmieren, hab ich mir gedacht, ich könnte ein kleines Programm schreiben, das Schneedeckenhalos simuliert. Ich wollte nicht gleich Strahlengänge an Schneekristallen berechnen, sonderen einfach die Lage des 22- und 46°-Rings auf einer Schneedecke darstellen, damit man überprüfen kann,
welche Haloarten überhaupt entstehen können, welche man gesehen hat und in welcher Entfernung zum Beobachter die Haloarten liegen. Das ist sehr nützlich, da man zwar oft farbig glitzernde Schneekristalle sieht, aber die Zugehörigkeit zu einer Haloart manchal nicht klar ist.

Das Programm ist allerdings in Tcl/Tk auf einer Linux-Plattform geschrieben. Es programmiert sich einfach und ist kostet nix.

Und nun meine Fragen:

1. Ich möchte eine Routine zur Bestimmung des aktuellen Sonnenstandes einbauen. Meine eigenen Versuche führen leider zu keinem genauen Ergebnis. Kann mir jemand eine solche Routine oder Formel zur Verfügung stellen?

2. Besteht eigentlich Interesse an solch einem Programm??? Oder gibt es schon solche Programme?

Anbei ein Screenshot.

Viele Grüße
Alex

Michael Ellestad

can you download that program? *o.T.*

Beitrag von Michael Ellestad » 9. Feb 2003, 23:29

can you download that program? *o.T.*

Claudia

Simulation von Schneedeckenhalos

Beitrag von Claudia » 10. Feb 2003, 09:36

Hallo Alexander,

Richard Löwenherz und Alexander Haußmann haben sich vor ein paar Jahren mit diesem Thema den Siegertitel bei "Jugend Forscht" geholt. Seine umfangreiche Arbeit ist auch auf den Meteoros-Seiten zu finden.

http://www.meteoros.de/halschn/schnee1.htm
http://www.meteoros.de/halschn/schnee2.htm

Auch die beiden haben übrigens ein Simulationsprogramm dazu geschrieben, welches unter http://www.meteoros.de/akm/material.htm downloadbar ist.

Was die Bestimmung des aktuellen Sonnenstandes angeht, solltest Du Dich mal an mark wenden, er hat sein Programm Halosky mit entsprechenden Astronomieprogrammen kombiniert.

Viele Grüße
Claudia

> da Halos am Himmel bei uns zur Zeit Mangelware sind, schaut man
> eben nach Schneedeckenhalos. Das war für mich anfangs sehr
> ungewohnt, da man meist an der falschen Stelle sucht. Der Kopf
> denkt eben perspektivisch und "verzerrt" dadurch
> manche realen Winkelabstände.
> Da ich manchmal ein ganz klein wenig versuche zu programmieren,
> hab ich mir gedacht, ich könnte ein kleines Programm schreiben,
> das Schneedeckenhalos simuliert. Ich wollte nicht gleich
> Strahlengänge an Schneekristallen berechnen, sonderen einfach
> die Lage des 22- und 46°-Rings auf einer Schneedecke darstellen,
> damit man überprüfen kann,
> welche Haloarten überhaupt entstehen können, welche man gesehen
> hat und in welcher Entfernung zum Beobachter die Haloarten
> liegen. Das ist sehr nützlich, da man zwar oft farbig glitzernde
> Schneekristalle sieht, aber die Zugehörigkeit zu einer Haloart
> manchal nicht klar ist.

> Das Programm ist allerdings in Tcl/Tk auf einer Linux-Plattform
> geschrieben. Es programmiert sich einfach und ist kostet nix.

> Und nun meine Fragen:

> 1. Ich möchte eine Routine zur Bestimmung des aktuellen
> Sonnenstandes einbauen. Meine eigenen Versuche führen leider zu
> keinem genauen Ergebnis. Kann mir jemand eine solche Routine
> oder Formel zur Verfügung stellen?

> 2. Besteht eigentlich Interesse an solch einem Programm??? Oder
> gibt es schon solche Programme?

> Anbei ein Screenshot.

> Viele Grüße
> Alex

Alexander (Görlitz)

Danke für die Hinweise

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 10. Feb 2003, 19:31

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Hinweise. Die beiden Seiten habe ich mir schon mal angeschaut. Aber das kleine Programm zur Schneedeckenhalosimulation war mir durch die Lappen gegangen. Die AKM-Seiten sind eben doch sehr umfangreich und da übersieht man schon mal was.

Vielleicht könnte mein Programm als Ergänzung zum Programm von Alexander Haußmann verstanden werden, da es auf einer grafischen Oberfläche arbeitet und außerdem für die (5%) Linux-Nutzer interessant sein könnte.

Viele Grüße
Alex

Claudia

Wir stellen es nach Fertigstellung gern mit online *o.T.*

Beitrag von Claudia » 11. Feb 2003, 05:49

Wir stellen es nach Fertigstellung gern mit online *o.T.*

Thorsten Falke (Münster)

Re: Sonnenhöhe

Beitrag von Thorsten Falke (Münster) » 12. Feb 2003, 17:24

Hallo Alex,
die Formel mit der Sonnenhöhe hatte ich hier schon einmal gepostet:
http://www.meteoros.de/cgi-bin/halo/web ... l?read=880

Es bleibt jedoch das Problem, das man sich die Sonnenkoordinaten aus einem Jahrbuch heraus sucht.

Sollte dir mein Text im oben angeführten Querverweis zu unverständlich sein, werde ich gerne bereit sein, dir die entsprechende Seite zu scannen und dir zu mailen.
Grüße aus Münster
Thorsten

Alexander (Görlitz)

Re: Sonnenhöhe

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 13. Feb 2003, 09:01

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Tipp. Kann ich gut gebrauchen. Mittlerweile habe ich auch eine Formel bei www.astronomie.info gefunden, die auch gute Ergebnisse liefert. Momentan kann ich den Sonnenstand für vormittags und mittags recht gut berechnen (+- 0,5°). Seltsamerweise ergeben sich nachmittags und abends größere Unterschiede (2 - 4°). Mal sehen, vielleicht kann mir deine Formel da helfen.

Viele Grüße
Alex

Antworten