Hallo,
ich habe heute leider den Merkurtransit nicht verfolgen können. Schön, dass es in den Foren so viele tolle Bilder gibt!
Ich habe in den letzten Tagen aber auch interessante Sachen beobachtet. Zuerst zum Taubogen:
Am Montag hatte ich das gleiche Glück wie Sven. Auf einem Getreidefeld am Stadtrand von Görlitz hatte sich doch eine Menge Tau niedergeschlagen. Man konnte eigentlich nicht viel erwarten, da die Luft eigentlich furchtbar trocken war (ca. 65% Luftfeuchte). In den Senken hatte sich zum Glück genügend Kaltluft gesammelt. Vier Bilder habe ich zu einem Panorama zusammengefügt:
Und dann war am Montag noch die Sache mit dem Saharastaub. Ich habe mal drei Bilder zusammengestellt, die unterschiedliche Trübung der Atmosphäre zeigen:
Zuerst ohne Staub, nur normaler Dunst vom 24. April 2003 (außerdem kleiner OBB):
dann ein Sonnenaufgang ohne Dunst, dafür mit Trübung vom 22. April 2003:
und schließlich der Saharastaub vom Montag:
Viele Grüße
Alex
Taubogen und Saharastaub *PICS*
-
Michael Ellestad
Re: Taubogen und Saharastaub *PICS*
Alexander,
The dewbow foto looks great in that wide field of crops and so does the clear air tangent arc.
A couple days ago I got a dewbow in a spider web and monday I got a double rainbow and heres something I think you may have heard of is that there were lots of tornadoes and more are being reported right now 40 people have been killed by the twisters and there was one that was on the ground for two hours in kansas and it killed 5.
Best,
Michael
The dewbow foto looks great in that wide field of crops and so does the clear air tangent arc.
A couple days ago I got a dewbow in a spider web and monday I got a double rainbow and heres something I think you may have heard of is that there were lots of tornadoes and more are being reported right now 40 people have been killed by the twisters and there was one that was on the ground for two hours in kansas and it killed 5.
Best,
Michael