Sofifenster und Frage an alle!!!

Antworten
Rene Winter

Sofifenster und Frage an alle!!!

Beitrag von Rene Winter » 31. Mai 2003, 07:52

Hallo,
auch ich hatte Glück mit der Sonnenfinsternis hier in Thüringen. Zuhause angekommen, zog ein ordentliches Gewitter auf. Ich habe über 60 QuickTime Videos davon gemacht(nur auf 2 Videos ist kein Blitz), mit jeweils 60 sek. Es sind auch filme dabei bis zu 4 Blitzen. Nun wollte ich die Videos in einzelne Bilder zerlegen, komme aber mit keinem Programm dazu. Wer kann helfen? Welches Programm kann das? Die Aufnahmen wurden mit der Minolta Dimage 5 gemacht.

Vielen Dank schon im Voraus.
Tschüß Rene

Mark

Re: Sofifenster und Frage an alle!!!

Beitrag von Mark » 31. Mai 2003, 11:43

Hallo,
ich kenne zwar auch kein Programm für Quicktime, aber du kannst ja einfach das Video an der Stelle anhalten, wo der Blitz drauf ist und dann vom gesamten Bildschirm einen Screenshot machen, den du dann in einem Grafikprogramm weiterverarbeiten kannst.

Grüße,
Mark

> Hallo,
> auch ich hatte Glück mit der Sonnenfinsternis hier in Thüringen.
> Zuhause angekommen, zog ein ordentliches Gewitter auf. Ich habe
> über 60 QuickTime Videos davon gemacht(nur auf 2 Videos ist kein
> Blitz), mit jeweils 60 sek. Es sind auch filme dabei bis zu 4
> Blitzen. Nun wollte ich die Videos in einzelne Bilder zerlegen,
> komme aber mit keinem Programm dazu. Wer kann helfen? Welches
> Programm kann das? Die Aufnahmen wurden mit der Minolta Dimage 5
> gemacht.

> Vielen Dank schon im Voraus.
> Tschüß Rene

Rene Winter

Re: Sofifenster und Frage an alle!!!

Beitrag von Rene Winter » 31. Mai 2003, 18:50

Hallo Mark,
danke für den Tipp.

Tschüß Rene

> Hallo,
> ich kenne zwar auch kein Programm für Quicktime, aber du kannst
> ja einfach das Video an der Stelle anhalten, wo der Blitz drauf
> ist und dann vom gesamten Bildschirm einen Screenshot machen,
> den du dann in einem Grafikprogramm weiterverarbeiten kannst.

> Grüße,
> Mark

Sven Lüke

Geht leider nicht immer...

Beitrag von Sven Lüke » 2. Jun 2003, 07:09

Hallo,

zumindest Windows ist in dieser Sache etwas pingelig, auch abhängig davon, welche Version man benutzt. In den meisten Fällen wird zwar der Desktop dann kopiert, das eigentlich Fenster vom Video bleibt dann aber schwarz.

Unter Win98 (SE) konnte ich mit damit helfen, dass ich den Desktop mit "Druck" eingefangen hatte, ins Grafikprogramm eingefügt hatte (das Videofenster war schwarz). Die Grafikanwendung blieb zusammen mit dem eingefügten Bild offen, dann die Prozedur nochmal wiederholt hatte und dann hatte es funktioniert. Alternativ konnte man auch die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte komplett deaktivieren (Regler nach links), dann klappt es sofort.

Unter WinXP war es mit bis jetzt nicht möglich, auf diese Weise ein Capture vom Bildschirm anzufertigen. Da bleibt nur der Weg über die Videoprogramme, wie z.B. Ulead Video Studio oder Adobe Premiere.

Grüße, Sven

André

Re: Geht leider nicht immer...

Beitrag von André » 2. Jun 2003, 21:41

Ich benutze für so etwas die "capture" Funktion von Irfanview. Damit hab ich schon fast alles geknippst.
Ist Freeware:
Irfanview.de

Antworten