Hallo miteinander,
vor einigen Tagen bekam ich eine Anfrage, ob am 28.06. auf Amrum ein Polarlicht zu sehen gewesen sei. Meine erste Dianose war rote Dämmerung. Diese "Dämmerung" war jedoch nur in einer Nacht ziemlich ausgeprägt und trat in den Nächten zuvor und danach nicht auf. Ich stelle einfach mal die Bilder und den Schriftwechsel zur Diskussion. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.
Gruß Torsten
P.S.: Ich habe die Bilder auf 480 Pixel Breite verkleinert und den Dateinamen eingetragen, damit man die Bildhinweise aus dem Text zuordnen kann.
-----------------------8
-----------------------8aurora@a-s-t-r-o-n-o-m-i-e.de writes:
Hallo Torsten,
Danke für Deine schnelle Antwort!
> eins kann ich schon vorweg sagen: Das ist kein Polarlicht. Ein Polarlicht
> hat in unseren Breiten immer Strukturen (Strahlen), auch das Rot sieht
> anders aus, wobei ich nicht ausschließen möchte, daß die Kamera bzw. der
> Monitor die Farben verfälscht.
Visuell war das rot sogar noch intensiver, das Bild ist zu blaulastig. Aber mit den Strukturen hast Du Recht, sowohl das Polarlicht vom April 2000 wie auch das vom ITV 2003 welche ich beobachten konnte waren grundsätzlich anders. Die roten Bereiche (Vorhänge) waren in grösserer Höhe zu finden, am Horizont war in beiden Fällen aber ein weiss-grünliches Leuchten.
> Zu dem Zeitpunkt gab es auch keinerlei
> nennenswerte magnetische Aktivität, wie Du auch schon selbst
> herausgefunden hast.
> Das Licht sieht mir auch wie eine rote Dämmerung hinter Wolken aus. Im
> Norden haben wir hier kräftige Mitternachtsdämmerung, die aber nicht so
> farbenprächtig die ganze Nacht hindurch zu sehen ist. Am 28.06.
> (Wochenende) könnte vielleicht eine Großveranstaltung auf Sylt stattgefunden haben,
> aber > dafür reicht die Helligkeit wohl nicht aus.
Ich denke das kann man ausschliessen, da der Lichtschein sich auch weit links und rechts von der Insel erstreckte ca. 20 Grad Ausdehnung, vielleicht auch grösser, aber durch Wolken begrenzt.
> Für ein Feuer ist es auch zu hell, denke ich mal. Ich hatte auch abends
> rausgeschaut, um ggf. wieder leuchtende Nachwolken aufzunehmen, aber in
> Lübeck war es bewölkt. Soll ich im allgemeinen Forum vom AKM einmal
> nachfragen, was die dazu meinen?
Ja gerne, anbei noch 3 zusätzliche Bilder zum Vergleich, selbe Kamera, selbe Belichtungszeit
rot.jpg -> Schematische Situation zur Aufnahmezeit
a.jpg -> 2 Tage zuvor gegen 22:30 MESZ
b.jpg -> 1 Tag später gegen 23:00 MESZ
> P.S.: War es an den anderen Tagen auch bewölkt? Vielleicht ist es ein
> Kontrastunterschied zu den dunklen Wolken, die sonst nicht dagewesen
Hab ich auch gedacht, daher habe ich in der nächsten Nacht (siehe b.jpg), die leicht bewölkt war bis 02:00 MESZ den Himmel beobachtet, konnte aber ausser der normalen Dämmerung im Norden, die höchstens einen Hauch rötlich/bräunlich (also deutlich schwächer als auf b.jpg) war nichts auffallendes festzustellen. Wie am Vortag zogen Wolken im Norden durch, aber dadurch wurde trotzdem kein so intensives rotes Licht sichtbar. Eine Belichtung gegen um 00:00 MESZ ergab nur ein komplett schwarzes Bild im Vergleich zum "roten" Vortag.
Rätselhafte Grüsse, Christian
-----------------------8<----------------------
Anfrage über rote Leuchterscheinung *PICS*
-
Michiel de Boer
Re: Anfrage über rote Leuchterscheinung *PICS*
It could be NLC clouds.
Ofcourse they're not red but becouse they are just visible at the horizon you get same same effect as a sunset.
But it does not look like NLC but that could be becouse it's just a small band or 'flattened' becouse of the distance.
(I'm not an expert I just write what I think, so I also don't know if what I write is stupid
Greets,
Michiel
Ofcourse they're not red but becouse they are just visible at the horizon you get same same effect as a sunset.
But it does not look like NLC but that could be becouse it's just a small band or 'flattened' becouse of the distance.
(I'm not an expert I just write what I think, so I also don't know if what I write is stupid
Greets,
Michiel