auch hier in Sachsen...*Pics*

Antworten
Anita Raute

auch hier in Sachsen...*Pics*

Beitrag von Anita Raute » 25. Sep 2003, 17:00

Hallo

Heute konnte ich wieder einen grandiosen Halotag erleben. Angefangen hat alles mit Nebensonnen gegen Mittag. Später der 22°Ring, noch nichts weiter aufregendes.
!4.07 Uhr begann das Schauspiel richtig mit 22°Ring, Nebensonnen, umschriebenem Halo, Horizontalkreis als Fortführung der rechten Nebensonne und ein Teilstück gegenüber der Sonne mit knotenförmiger Aufhellung ( die Experten werden wissen ob es die Gegensonne war)! Dann kam, erst zaghaft, der ZZB dazu und gegen Ende des Halogeschehens ein Teil des Supralateralbogens. Die letzen zwei Bilder auf dem der ZZB und Supralateralbogen zu sehen sind, machen mir Kopfzerbrechen, denn der ZZB steht scheinbar schräg über der Sonne.Was meint ihr dazu?

Viele Grüße aus Sachsen
Anita

14.07 Uhr

15.30 Uhr

15.42 Uhr

15.50 Uhr

15.53 Uhr

MartinH

Halophänomen auch in Dresden

Beitrag von MartinH » 25. Sep 2003, 19:17

Hi!

Auch in Dresden gab's mal wieder was zu sehen. Gegen 14:50Uhr zeige sich seit einer Woche ohne jedes Halo (außer einer Nebensonne von heute Mittag) wieder die linke Nebensonne und ein Stück 22°-Ring, ein paar Minuten später waren es dann schon beide Nebensonnen (teilweise H=3). Gegen 15:20Uhr konnte man dann ganz schwach den ZZB sehen, kurze Zeit später für ein paar Minuten ein Stück Horizontalkreis (bis etwa 20-30° westlich von rechter Nebensonne) und Teile des umschriebenen Halos. Damit waren es schon mal 5 Erscheinungen, also ein Halophänomen. Gegen 15:40Uhr zeigte sich dann noch der Parrybogen, der mit 40 Minuten auch recht lange beobachtet werden konnte. Der ZZB wurde mit der Zeit immer heller (konnte über 2 Stunden gesehen werden), nach einiger Zeit konnte ich dann zuschauen, wie noch der Supralateralbogen schwach sichtbar wurde (blieb etwa eine halbe Stunde).

Meist sehe ich so was nur auf Reisen, heute hat's mal zuhause geklappt...

Gruß,
Martin

Michael Ellestad

Wow upper parry arc and upper lowitz arc are also visible *o

Beitrag von Michael Ellestad » 26. Sep 2003, 05:09

Wow upper parry arc and upper lowitz arc are also visible *o.T.*

Claudia

Schräger ZZB

Beitrag von Claudia » 26. Sep 2003, 18:56

Hallo Anita,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fotos. Auch hier gab es einen hellen Parrybogen und einiges mehr.

Zu Deiner Frage:

Es gehen immer mal wieder Berichte von Haloerscheinungen ein, die irgendwie schief erscheinen oder nicht am dafür vorhergesehenen Platz auftauchen. Das wahrscheinlichste beim ZZB ist, daß ein seitliches Fragment des Bogens zu sehen war, welches dann freilich den Eindruck vermittelt, daß er nicht genau über der Sonne steht und zudem noch schief ist.

Am besten wäre es, in die entsprechenden Bilder ein Lot einzuzeichnen und den ZZB als Halbkreis fortzusetzen. Wenn der Scheitelpunkt an der Lotlinie ist, dann ist der schiefe ZZB wohl eine optische Täuschung gewesen. Falls nicht, dann geht der Bogen in die ca. 20 existierenden Beobachtungsberichte schiefer Lichtsäulen, ZZB's u.ä. ein, deren Ursache nicht geklärt ist.

Ich wünsche uns allen noch einen haloreichen Herbst

Viele Grüße
Claudia

Claudia

Ergänzung

Beitrag von Claudia » 26. Sep 2003, 19:41

Hallo nochmal,

habe gerad Deine Bilder nochmal angeschaut. Du hast übrigens den ZZB kurz nach seiner "Entstehung" fotografiert, also nahe dem Zenit, an dem der Halbkreis noch einen ziemlich kleinen Durchmesser hat und extrem breit ist. Nach links hin ist er zudem besser ausgeprägt als auf der rechten Seite. Hinzu kommt besonders links das Vorhandensein des Supralateralbogens, welcher das linke Ende des ZZB optisch nach unten zieht. Insofern denke ich schon, daß der schiefe ZZB eine Verwirrung der Sinne ist (???)

Liebe Grüße
Claudia

Antworten