Einerseits - andererseits (2x2 pics)

Antworten
Katja Gottschewski

Einerseits - andererseits (2x2 pics)

Beitrag von Katja Gottschewski » 24. Aug 2002, 17:42

Hallo,

hier kommen nochmal zwei Bilder, jeweils als Scan vom Abzug und vom Negativ. Der Unterschied ist so riesig, dass man kaum sieht, dass es die gleichen Bilder sind... Aber ich muss sagen, die Farben vom Negativscan sehen auch nicht richtig aus. Das Gruen sieht ganz gut aus, aber irgendwie scheint der Scanner mit den Rottoenen Probleme zu haben. Auf dem folgenden Bild ist der Blick Richtung Stadt, und der orange Himmel sah auch wirklich richtig orange aus, wie hier auf dem Abzug:

Der rote Schimmer im Nordlicht ist ja sehr schwach, der war direkt nicht sichtbar, aber er sieht fuer mich nicht unnatuerlich aus. Dagegen hier das Negativscan, das fuer mich wirklich ziemlich daneben aussieht:

Das naechste Bild ist zu einer Zeit aufgenommen, wo ich einen roten Schimmer auch direkt wahrzunehmen meinte. Auch hier sieht das Scan vom Abzug - im Hinblick auf die Rot-Violett-Toene - fuer mich "richtiger" aus:

Und dagegen das Scan vom Negativ:

Katja, etwas frustriert...

Ulrich Rieth

...liegt am braunen Negativ

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Aug 2002, 17:57

Hallo Katja!

Dieses Problem mit den Rottönen, liegt meist an der einfach Invertierung, die die Scanner bei Negativen durchführen.
Diese ist nicht 100% richtig, da das Negativ ja immer einen leichten Rotbraunton aufweist.
Um diesen Ton wegzubekommen, musst Du noch etwas an der Farbbalance arbeiten.
Bei Dia-/Negativscannern wird dieser Fehler meist intern im Gerät behoben, was zu besseren Ergebnissen führt.
Die wirklich besten Ergebnisse gibt es aber erst dann, wenn Du für jeden Film die Invertierungsroutine des Herstellers hast. Und diese gibt es leider nur für die Profi-Abzugs-Maschinen und nicht für Scanner.
Du kannst aber mal versuchen eine rein weiße Wand abzufotografieren und dieses Bild dann als Negativ zu scannen.
Wenn Du dann die Bearbeitungsschritte speicherst, die zum Erhalten eines weißen Bildes nötig waren, könnte das schon zu besseren Ergebnissen führen.
Gruß

Ulrich

Dirk Obudzinski

interressant,

Beitrag von Dirk Obudzinski » 25. Aug 2002, 14:21

das werde ich auch gleich mal ausprobieren...

Gruesse,

Dirk

Ulrich Rieth

Ergänzung...

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Aug 2002, 16:19

Hallo Dirk!

Es gibt dazu auch spezielle Dia-/Negativstreifen von den Filmherstellern.
Diese sind bei genormten Bedingungen auf ein ganz spezielles Testmuster belichtet worden.
Dieses Muster zeigt verschiedene Graustufen, Farbstufen und Auflösungsmuster.
Damit kann man dann wirklich exakt alles einstellen.
Aber die kosten natürlich auch entsprechend.
Alternativ kann man aber auch einmalig so eine Testplatte kaufen und dann die Norm-Bedingungen so gut wie möglich zu Hause nachstellen.
Gruß

Ulrich

Dirk Obudzinski

Re: Ergänzung...

Beitrag von Dirk Obudzinski » 25. Aug 2002, 16:30

Also da staun' ich ja... - vieviel

> Aber die kosten natürlich auch entsprechend.
wieviel denn so?

Vielen Dank ein weiteres mal,

Gruss,
Dirk

Ulrich Rieth

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Aug 2002, 17:02

Also die Teststreifen hab ich gerade beim Brenner Fotoversand zwischen 30 und 60 Euro gefunden.
Wegen der belichteten Negative/Dias wendet man sich wohl besser an die Filmhersteller.
Gruß

Ulrich

Dirk Obudzinski

Beitrag von Dirk Obudzinski » 25. Aug 2002, 22:54

Vielen Dank Ulrich!

Gruss,

Dirk

Antworten