Polarlichtfotos vom 7.09.2002 in Kürten bez. köln zu sehen u
-
pit03
Polarlichtfotos vom 7.09.2002 in Kürten bez. köln zu sehen u
http://www.peter-broich.de/polar.htm
Das ist nur ein vorgeschmack. Ich werde die Fotos nochmal von einem Profi Einscannen lassen und dann neu einfügen.
Ein glücklicher
pit03.
Das ist nur ein vorgeschmack. Ich werde die Fotos nochmal von einem Profi Einscannen lassen und dann neu einfügen.
Ein glücklicher
pit03.
-
Rainer Timm
Re: Polarlichtfotos vom 7.09.2002 in Kürten bez. köln zu seh
Hallo Pit,
gfreut mich für Dich, dass Du endlich mal wieder was erwischt hast - super
Gruß
Rainer
> http://www.peter-broich.de/polar.htm Das ist nur ein
> vorgeschmack. Ich werde die Fotos nochmal von einem Profi
> Einscannen lassen und dann neu einfügen.
> Ein glücklicher
> pit03.
gfreut mich für Dich, dass Du endlich mal wieder was erwischt hast - super
Gruß
Rainer
> http://www.peter-broich.de/polar.htm Das ist nur ein
> vorgeschmack. Ich werde die Fotos nochmal von einem Profi
> Einscannen lassen und dann neu einfügen.
> Ein glücklicher
> pit03.
-
Ulrich Rieth
Die sind ja der Hammer! Glückwunsch, Pit!
Hi Pit!
Da hast Du ja voll getroffen!
Im NO war bei mir leider alles dicht.
Aber jetzt, wo ich sehe, dass Du um 1 Uhr immer noch PL hast, ärgere ich mich nochmal, dass ich nach dem Gewitter keine Bilder mehr gemacht habe.
Außerdem sage ich jetzt einfach mal, dass wir in Deutschland nach einem K8 Ausschlag in der H-Komponente von Scheggy während der gesamten folgenden Nacht mindestens ein rotes Leuchten am Himmel haben.
Am 11.April 2001 wars ja genauso. Und auch am 22.Oktober 2001.
Die Beispiele lassen sich wohl endlos fortsetzen, aber vor allem auch erklären.
Das, was nach den großen Ausbrüchen photographisch übrig bleibt, ist die mit einer natürlichen Halbwertszeit abfallende Phosphoreszenz der angeregten Sauerstoffatome.
Diese Anregung (Abregung erfolgt unter Emission von 630nm Photonen = rot) hat eine mittlere Lebensdauer von 110 Sekunden.
Bei Größenordnungen von 10^23 bis 10^30 angeregten Atomen gibt es viele, die deutlich über diese mittlere Lebensdauer kommen und daher viel später (mehrere Stunden) in den Grundzustand zurückfallen.
Diese sieht man dann eben auf Film noch Stunden nach dem letzten Ausbruch.
Begünstigt wird das Ganze natürlich dadurch, dass bei weiteren Ausbrüchen neue angeregte Atome hinzu kommen.
Übrigens kann das bei der 557.7nm Emission (grün) nicht passieren, weil die Lebensdauer nur bei 0.74 Sekunden liegt. Hier sind dann selbst bei 10^30 und mehr Atomen nicht genügend übrig, um über Stunden zu leuchten.
Ich hoffe, dass ist einigermaßen einleuchtend und nicht völlig verkehrt.
Gruß
Ulrich
Da hast Du ja voll getroffen!
Im NO war bei mir leider alles dicht.
Aber jetzt, wo ich sehe, dass Du um 1 Uhr immer noch PL hast, ärgere ich mich nochmal, dass ich nach dem Gewitter keine Bilder mehr gemacht habe.
Außerdem sage ich jetzt einfach mal, dass wir in Deutschland nach einem K8 Ausschlag in der H-Komponente von Scheggy während der gesamten folgenden Nacht mindestens ein rotes Leuchten am Himmel haben.
Am 11.April 2001 wars ja genauso. Und auch am 22.Oktober 2001.
Die Beispiele lassen sich wohl endlos fortsetzen, aber vor allem auch erklären.
Das, was nach den großen Ausbrüchen photographisch übrig bleibt, ist die mit einer natürlichen Halbwertszeit abfallende Phosphoreszenz der angeregten Sauerstoffatome.
Diese Anregung (Abregung erfolgt unter Emission von 630nm Photonen = rot) hat eine mittlere Lebensdauer von 110 Sekunden.
Bei Größenordnungen von 10^23 bis 10^30 angeregten Atomen gibt es viele, die deutlich über diese mittlere Lebensdauer kommen und daher viel später (mehrere Stunden) in den Grundzustand zurückfallen.
Diese sieht man dann eben auf Film noch Stunden nach dem letzten Ausbruch.
Begünstigt wird das Ganze natürlich dadurch, dass bei weiteren Ausbrüchen neue angeregte Atome hinzu kommen.
Übrigens kann das bei der 557.7nm Emission (grün) nicht passieren, weil die Lebensdauer nur bei 0.74 Sekunden liegt. Hier sind dann selbst bei 10^30 und mehr Atomen nicht genügend übrig, um über Stunden zu leuchten.
Ich hoffe, dass ist einigermaßen einleuchtend und nicht völlig verkehrt.
Gruß
Ulrich
-
Peter Wloch
Re: Polarlichtfotos vom 7.09.2002 in Kürten bez. köln zu seh
Hallo Pit,
Da hast Du ja in die Vollen gegriffen !
Leider kann ich ausser den zwei ersten Bildern vom Wochenende
keine weiteren danach anschaun, weil da ein kleines X im Bildfeld steht.
Aber eventuell liegt es an meinem Computer. Ich probiers spaeter nochmal.
Aber: ewige Ladezeit...
Gruss
Peter
Da hast Du ja in die Vollen gegriffen !
Leider kann ich ausser den zwei ersten Bildern vom Wochenende
keine weiteren danach anschaun, weil da ein kleines X im Bildfeld steht.
Aber eventuell liegt es an meinem Computer. Ich probiers spaeter nochmal.
Aber: ewige Ladezeit...
Gruss
Peter
-
pit03
Hallo Ulrich. Danke für das Kompliment. Und was du da Schrei
sehr interesant. Das habe ich noch nicht gewust, und unterscheidet einen Handwerker, vom Prof.
gig!
Danke nochmals für die Meldungen!
Gruß pit03.
Danke nochmals für die Meldungen!
Gruß pit03.
-
pit03
Danke Peter. Grüße mir den D.v. Uden. wenn Du Ihn nochmal si
Danke Peter. Grüße mir den D.v. Uden. wenn Du Ihn nochmal siehst.*oT*
-
Ulrich Rieth
Prof...ne...zuviel Verwaltungsmist...außerdem erstmal Doktor
...und vor allem sind die Handwerker wichtiger für den Standort Deutschland, denn ohne Euch liefe hier noch weniger.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
-
pit03
Hast ja so recht. DR. kanste kaufen. Meister und PL. nicht.;
Hast ja so recht. DR. kanste kaufen. Meister und PL. nicht.
*oT*
-
Ulrich Rieth
DR. kanste kaufen...nö...hier nicht...zum Glück...sonst hätt
DR. kanste kaufen...nö...hier nicht...zum Glück...sonst hätte ihn ja jeder
-
jan lameer
Re: Die sind ja der Hammer! Glückwunsch, Pit!
Hi Ulrich !
Please don't forget the excitation of the inner magnetosphere (inner van Allen belts) either. As far as I know this causes the stable red aurora that is sometimes seen over middle latitudes during severe storms.
The 110 seconds red refers rather to higher latitude displays where red aurora is seldom seen.
O.K., the 110 seconds is the same mechanism but on large scale there are huge differences between high and low latitude auroral displays.
regards, JanL
Please don't forget the excitation of the inner magnetosphere (inner van Allen belts) either. As far as I know this causes the stable red aurora that is sometimes seen over middle latitudes during severe storms.
The 110 seconds red refers rather to higher latitude displays where red aurora is seldom seen.
O.K., the 110 seconds is the same mechanism but on large scale there are huge differences between high and low latitude auroral displays.
regards, JanL
-
Thomas Sävert
Tolle Bilder, eine Frage dazu
Hi Peter,
wirklich gelungen, meinen Glückwunsch, bist auch schon verlinkt.
Aber eine kleine Frage habe ich noch: Würde es Dir viel ausmachen, die einzelnen Polarlichter auf einzelne Unterseiten zu verteilen? Dann könnte man die auch direkt verlinken. Und es wäre übersichtlicher, falls wir noch mal was abbekommen. Über einen Link würde ich mich natürlich auch freuen
Noch mal Glückwunsch!
Gruß, Thomas Sävert
wirklich gelungen, meinen Glückwunsch, bist auch schon verlinkt.
Aber eine kleine Frage habe ich noch: Würde es Dir viel ausmachen, die einzelnen Polarlichter auf einzelne Unterseiten zu verteilen? Dann könnte man die auch direkt verlinken. Und es wäre übersichtlicher, falls wir noch mal was abbekommen. Über einen Link würde ich mich natürlich auch freuen
Noch mal Glückwunsch!
Gruß, Thomas Sävert
-
Ulrich Rieth
no chance for SAR
Hi Jan!
The structures of this aurora are clearly high altitude aurora with beams following the magnetic field lines.
As the intensity goes back, only a glow in the same region remains.
About that SAR from the van Allen belt...do you have a link that explains a bit more on this? Because all aurora photons are injected in the magnetotail and the van Allen belts are somewhat isolated from this region.
Take care!
Ulrich
The structures of this aurora are clearly high altitude aurora with beams following the magnetic field lines.
As the intensity goes back, only a glow in the same region remains.
About that SAR from the van Allen belt...do you have a link that explains a bit more on this? Because all aurora photons are injected in the magnetotail and the van Allen belts are somewhat isolated from this region.
Take care!
Ulrich