Hallo,
draussen tobt das Polarlicht, und ich bin todmuede... Habe schon knapp eine Stunde beobachtet. Es ist ziemlich unphotogen, grossflaechig ohne klare Strukturen. Viel im Sueden. Das erste, was ich sah, war ein sehr schoener feiner Strahlenvorhang im Norden. Mit den feinen Strahlen war's dann leider sehr schnell vorbei, und ich habe davon keine Photos mehr machen koennen (im Norden ist sowieso immer bloed, wenn ich zu Hause bin).
Ich schreibe uebrigens gerade von meinem neuen Computer. Der Scanner ist immer noch nicht installiert, und jetzt gibt es Wichtigeres... Mal sehen, wie lange ich noch durchhalte, bis ich umfalle. Vielleicht wird's ja auch noch etwas photogener.
Katja
Polarlicht in Bodø - muss denn das gerade jetzt sein?
-
Sebastian (Südfinnland)
Tampere/FIN ebenfalls PL
Ich weiß ja nicht, ob das hier jemanden interessiert, aber da ich als zumeist "stiller Mitleser" auch die heutige Sichtung wieder diesem Forum und der dazugehörigen PL-Vorhersage zu verdanken habe auch von mir ein kurzer Bericht:
Schöne weißlich-grüne Bögen und Flecken in Nord bis Nordost in etwa 30° Höhe. Zum Teil so stark, daß man sie von beleuchteten Straße aus sehen kann. Meine erste Sichtung war um 20 UTC, seitdem ist eigentlich durchgängig etwas zu beobachten...
Gruß und Dank,
Sebastian
Schöne weißlich-grüne Bögen und Flecken in Nord bis Nordost in etwa 30° Höhe. Zum Teil so stark, daß man sie von beleuchteten Straße aus sehen kann. Meine erste Sichtung war um 20 UTC, seitdem ist eigentlich durchgängig etwas zu beobachten...
Gruß und Dank,
Sebastian
-
Ulrich Rieth