...Substürme in unregelmäßigen Abständen.
Es gibt nur einen Unteschied (zumindest zu Zeit), die blöden Wolken verziehen sich so langsam.
Also, auf ein Neues.
Außerdem erwartet das GI und das STD für heute Nachmittag einen weiteren CME der die Aktivität wieder anheizen sollte.
Viel Spaß und Erfolg und klaren und bunten Himmel!
Ulrich
Heute Abend passiert das gleiche wie gestern...
-
Thomas Sävert
Sehe ich auch so
Hi Ulrich,
genau, beides zusammen dürfte wieder einiges bringen. Hab auch schon bei usn in der Agentur was drüber geschrieben und auf die recht guten Chancen hingewiesen.
Was das Wetter betrifft: Im Nordosten und Osten sieht es in dieser Nacht nicht so gut aus. Die Nacht zum Donnerstag bietet in vielen Teilen Deutschlands gute Beobachtungsbedingungen, bevor sie zum Wochenende wieder schlechter werden.
Gruß, Thomas Sävert
> ...Substürme in unregelmäßigen Abständen.
> Es gibt nur einen Unteschied (zumindest zu Zeit), die blöden
> Wolken verziehen sich so langsam.
> Also, auf ein Neues.
> Außerdem erwartet das GI und das STD für heute Nachmittag einen
> weiteren CME der die Aktivität wieder anheizen sollte.
> Viel Spaß und Erfolg und klaren und bunten Himmel!
> Ulrich
genau, beides zusammen dürfte wieder einiges bringen. Hab auch schon bei usn in der Agentur was drüber geschrieben und auf die recht guten Chancen hingewiesen.
Was das Wetter betrifft: Im Nordosten und Osten sieht es in dieser Nacht nicht so gut aus. Die Nacht zum Donnerstag bietet in vielen Teilen Deutschlands gute Beobachtungsbedingungen, bevor sie zum Wochenende wieder schlechter werden.
Gruß, Thomas Sävert
> ...Substürme in unregelmäßigen Abständen.
> Es gibt nur einen Unteschied (zumindest zu Zeit), die blöden
> Wolken verziehen sich so langsam.
> Also, auf ein Neues.
> Außerdem erwartet das GI und das STD für heute Nachmittag einen
> weiteren CME der die Aktivität wieder anheizen sollte.
> Viel Spaß und Erfolg und klaren und bunten Himmel!
> Ulrich
-
Heiko
Re: Heute Abend passiert das gleiche wie gestern...
Hallo Ulrich,
Du nimmst an, dass der CME vom M5.9 heute Nacht bei uns eintrifft.
Auf dem EPAM-Plot ist aber noch keine Steigung zu erkennen. Wird dies
durch den coronal stream ueberdeckt ?
Gruss Heiko
Du nimmst an, dass der CME vom M5.9 heute Nacht bei uns eintrifft.
Auf dem EPAM-Plot ist aber noch keine Steigung zu erkennen. Wird dies
durch den coronal stream ueberdeckt ?
Gruss Heiko
-
lutz schenk
GI + STD
GI hatte ja eine Front für heute 12UT gerechnet.
Ob das der Zacken so nach 14UT im ACE Mag-Swepam Plot war?
Oder es ist davon noch nichts angekommen.
Was mich auch eher etwas weniger optimistisch stimmt, ist die Vorhersage des STD mit "Initialy Northward"...
Weiterhin ist das IMF dochinsgesamt nicht mehr sooo kräftig, zwar noch südlich aber halt schwächer.
Und drittens ist das Wetter hier z.Zt. Okay.
Also kann es eigentlich nichts geben
Was denkt ihr zu den ersten 2 Punkten?
Gruß Lutz
Ob das der Zacken so nach 14UT im ACE Mag-Swepam Plot war?
Oder es ist davon noch nichts angekommen.
Was mich auch eher etwas weniger optimistisch stimmt, ist die Vorhersage des STD mit "Initialy Northward"...
Weiterhin ist das IMF dochinsgesamt nicht mehr sooo kräftig, zwar noch südlich aber halt schwächer.
Und drittens ist das Wetter hier z.Zt. Okay.
Also kann es eigentlich nichts geben
Was denkt ihr zu den ersten 2 Punkten?
Gruß Lutz
-
Ulrich Rieth
Sieht sehr schlecht aus...wahrscheinlich sind wir schon auf
Hallo Forum!
Ja, ja, wie immer hab ich mich zu früh gefreut. Ich sollte wirklich morgens keine Postings mehr schreiben.
Zur Zeit sieht alles danach aus, als gäbe es heute Nacht nichtmal mehr in Norddeutschland Polarlichter.
Das coronal hole hat die komplette Aktivität ausgeknippst bzw. auf die hohen Breiten eingeschränkt, und dass einfach dadurch, dass es die Stärke des IMF (Bt) deutlich herunter gesetzt hat. Das CH hat übrigens schon gestern Abend angefangen.
Mit so großen Substürmen wie gestern ist wohl eher nicht mehr zu rechnen.
Auch der CME des M5 Flares ist vollständig im Sonnenwindstrom verteilt worden (falls es diesen CME überhaupt gegeben hat).
Auf dem EPAM Plot konnte man schon sämtliche CME's der vergangenen Wochen nicht mehr sehen, weil fast alle vor, während oder kurz nach einem coronal hole hier ankamen.
Wäre der CME angekommen, wäre auch die Richtung des IMF völlig egal gewesen. Die letzten CME's hatten alle "initially northward", aber "initially" dauerte fast immer nur 15-30min.
Naja, war auch irgentwie klar, gestern Wolken und PL, heute schön klar und KEIN PL. Danke!
Gruß
Ulrich
Ja, ja, wie immer hab ich mich zu früh gefreut. Ich sollte wirklich morgens keine Postings mehr schreiben.
Zur Zeit sieht alles danach aus, als gäbe es heute Nacht nichtmal mehr in Norddeutschland Polarlichter.
Das coronal hole hat die komplette Aktivität ausgeknippst bzw. auf die hohen Breiten eingeschränkt, und dass einfach dadurch, dass es die Stärke des IMF (Bt) deutlich herunter gesetzt hat. Das CH hat übrigens schon gestern Abend angefangen.
Mit so großen Substürmen wie gestern ist wohl eher nicht mehr zu rechnen.
Auch der CME des M5 Flares ist vollständig im Sonnenwindstrom verteilt worden (falls es diesen CME überhaupt gegeben hat).
Auf dem EPAM Plot konnte man schon sämtliche CME's der vergangenen Wochen nicht mehr sehen, weil fast alle vor, während oder kurz nach einem coronal hole hier ankamen.
Wäre der CME angekommen, wäre auch die Richtung des IMF völlig egal gewesen. Die letzten CME's hatten alle "initially northward", aber "initially" dauerte fast immer nur 15-30min.
Naja, war auch irgentwie klar, gestern Wolken und PL, heute schön klar und KEIN PL. Danke!
Gruß
Ulrich