Der mit Abstand beste Saturn, den ich von Amateuren je geseh

Antworten
Martin Wagner

Der mit Abstand beste Saturn, den ich von Amateuren je geseh

Beitrag von Martin Wagner » 12. Okt 2002, 23:36

Hallo,
dieser Saturn ist mit 10" und einer adaptiven Optik aufgenommen. Wenn ich es nicht besser wüßte, könnte man meinen, er wäre vom Hubble-Teleskop!!! Auf der Seite gibt es noch mehr derartiges.

Martin

Markus Pfarr

Re: Der mit Abstand beste Saturn, den ich von Amateuren je g

Beitrag von Markus Pfarr » 12. Okt 2002, 23:51

Hallo.

Diese Fotos sind einfach Spitze.
Ich muß das Ganze mal übersetzten, damit ich weiß um was es sich da genau handelt.

Gruß

Makus

http://www.sternwarte-moembris.de

Peter Wloch

10" - schwer zu glauben...

Beitrag von Peter Wloch » 13. Okt 2002, 00:10

Hallo Martin,
schoen was von Dir zu lesen...

aber da hab ich meine Zweifel...
Vielleicht schafft die adaptive Optik wirklich solche Wunder.
Doch mit 10" ?
Fuer mich siehts eher wie 14"-18" aus...

Ab und zu ist man eben solange der unglaeubige Thomas,
bis man«s akzeptieren muss.

Herzliche Gruesse
Peter

Ulrich Rieth

Unfug...am Planeten kannst Du das auch mit 6 Zoll...

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Okt 2002, 00:17

...wenn die Technik stimmt und das Seeing top ist.
Öffnung ist nur was für DeepSky.
Gruß

Ulrich

Peter Wloch

Dann bitte beweise es, lieber Ulrich, mit Fug ! *o.T.*

Beitrag von Peter Wloch » 13. Okt 2002, 00:23

Dann bitte beweise es, lieber Ulrich, mit Fug ! *o.T.*

Peter Wloch

also, ich hab jetzt...

Beitrag von Peter Wloch » 13. Okt 2002, 01:10

...ueber eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden, was da mit 6" oder 150mm auch nur annaehernd an den "schoenen Saturn" herankaeme...
- hoffe, Du hast mehr Glueck...

Toi,toi,toi !
Peter

> ...wenn die Technik stimmt und das Seeing top ist.
> Öffnung ist nur was für DeepSky.
> Gruß

> Ulrich

Benjamin, Köln

Seeing und Optik

Beitrag von Benjamin, Köln » 13. Okt 2002, 08:17

Hi Peter,

> ...ueber eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden

Für _wirklich_ gutes Seeing musst du oft Monate oder Jahre lang warten. Vor einigen Jahren hab ich besonders die Planeten oft und intensiv beobachtet. In 2 Jahren hatte ich an Jupiter und Saturn nur einmal wirklich perfektes Seeing, d.h. es war keine Luftunruhe zu erkennen. Und das bei 5". Mit deinen 10" wirst du Aufgrund der größeren Öffnung natürlich öfter schlechteres Seeing haben als ich mit meinem 5".
Man muss halt wirklich Glück mit dem Seeing haben. Manche Standorte liefern halt besonders gutes andere besonders schlechtes Seeing. Die besten Standorte sind IMHO von Wasser umgebene Beobachtungsstationen. Außerdem kommt es ja auch auf die Höhe des beobachteten Objektes an. Am Horizont hast du natürlich sehr viel schlechteres Seeing als im Zenit (merkt man immer wieder bei den Mars-Oppositionen). Erst wenn Saturn maximal hoch über dem Horizont steht, sind die Bedingungen theoretisch am besten. Es gibt auch Theorien zum Tagesablauf des Seeings: Morgens um 6 Uhr soll es am besten sein, Mittags um 12 am schlechtesten, um 17 Uhr gibt es meist nochmal etwas ruhigere Luft, bevor es bis Mitternacht steil gegen schlecht läuft. Meine perönliche Erfahrung ist die: Planeten am besten in der Dämmerung beobachten. 30-50 Minuten nach Sonnenuntergang (wie es in der Morgendämmerung ist weiß ich nicht, wird aber vermutlich gleich sein) herrschen die besten Luftbedingungen. Auch wenn der Kontrast zum Himmel noch nicht so gut ist sieht man oft mehr als mitten in der Nacht und bei schlechtem Seeing.

, was da
> mit 6" oder 150mm auch nur annaehernd an den "schoenen
> Saturn" herankaeme...
> - hoffe, Du hast mehr Glueck...

Also _so_ ein Saturn mit 6" halte ich auch für unmöglich. Mit 9-10" sollte das aber visuell möglich sein. Von den Details her hab ich so einen Saturn schonmal in einem perfekten 12" Mak.-Newton gesehen. Bei super Seeing und perfekter Optik geht das natürlich auch mit kleineren Geräten. Man muss natürlich immer zwischen fotografisches und visuell unterscheiden (ist wie beim PL :-)). Moderne CCD-Chips können das Seeing ja praktisch ausschalten und ich habe noch nie davon gehört, dass unser Auge Bilder addieren kann...
Zurück zu den Details. Ich hab mit meinem 5" Mak.-Newton bisher einmal das Enke-Minimum geknackt, wobei ich auch Leute kenne die sie in 8 Zöllern noch nicht gesehen haben. Soviel zum Thema Optik...

Gruß,
Benjamin

Ronald

Nur zur Beachtung...

Beitrag von Ronald » 13. Okt 2002, 09:52

Hallo

Anbei eine Adresse mit Amateurbildern die mit einer umgebauten
Webkammera gemacht wurden....und vielen links zu diesem Thema

mfg Ronald

http://sweiller.free.fr

udo, dk5ya

Re: Seeing und Optik

Beitrag von udo, dk5ya » 13. Okt 2002, 10:37

> Hi Peter,

> Man muss halt wirklich Glück mit dem Seeing haben. Manche
> Standorte liefern halt besonders gutes andere besonders
> schlechtes Seeing. Die besten Standorte sind IMHO von Wasser
> umgebene Beobachtungsstationen.

Hi Benjamin,

das kann ich bestätigen. Ich bin vor 8 Tagen aus Ostkreta zurück gekommen und es war, wie immer, sensationell was der Himmel hergab. Die Region im äußersten Osten Kretas zählt m.E. mit zu den besten in Europa, da die Lichtverschmutzung gegen null geht und zu bestimmten Jahreszeiten der Staubanteil extrem niedrig ist. Im April, wenn die Luft auch nachts schon angenehm warm ist und (wichtig!!) der Wind schwach aus Nord oder Ost kommt, hast Du nahezu null Staub in der Luft und ein sensationelles Seeing. Das gleiche gilt für den September bis November, wenn der Meltemi (starker Nordwestwind) eingeschlafen ist und damit der Anteil der durch den Wind transportierten Feuchtigkeit wieder gegen null sinkt. Unfassbar, wie extrem arm an Reflektionen der Himmel dort wird. Man fühlt sich mitunter (die Landschaft hat da auch ihren Anteil) wie die Könige im Süden Chiles...;-).

Nicht von ungefähr habe ich an meinen zwei Beobachtungsstandorten immer mal wieder Leute mit reichlich Equipment angetroffen. Vor 6 Jahren hatte ich einer kleinen Gruppe (drei Leute) aus Bologna einen Tipp zu einem guten Standort auf einer Landzunge gegeben, seitdem ist der komplette Verein im Frühjahr und Herbst (>20 Leute) mit mobilen Scherben dort zugange. ;-).

Wer mal hin will einfach 'ne Mail an mich, ich gebe die Tipps und mehr zum Osten Kretas gerne weiter.

Gruss,
Udo

Peter Wloch

Falsches Datum des Saturnfotos von Stellarcom !

Beitrag von Peter Wloch » 13. Okt 2002, 14:16

Hallo zusammen !

Auf dem "schoenen" Saturnfoto von Stellarcom. ist das Datum vom 30.12.2000 angegeben.

Ich habe Saturn im Planetensimulator Red Shift zu diesem Datum angeschaut.
Auch im Programm MPj Astro, wo ein Saturnspiegel vorhanden ist.

Dabei stellt sich eindeutig heraus, dass die Aufnahme unmoeglich
von diesem Datum sein kann.
Dies kann ich leicht durch die Stellung der Saturnringe feststellen.

Am 30. 12. 2000 war die Kugelgestalt des Saturn voll sichtbar.
Die Ringverlauf war innerhalb der Kugelgestalt. Wenn man etwa die Haelfte der
Ringbreite nimmt, und nach oben und unten ergaenzt, hat man den Abstand des Ringes
zum aussersten Kugeldurchmesser...
Hoffe, das dies gedanklich nachvollziehbar ist.
Ausserdem ist der Saturnschatten laut Red Shift links unten, auf dem Bild von
Stellarcom. rechts unten...
Also, Saturn sah wesentlich anders am 30.12.2000 aus der Waesche ;-)

Gruss
Peter

wolfgang hamburg

irgendwie zu glatt

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Okt 2002, 15:03

Moin,

mal unabhängig von PWs Anmerkung, das sieht mir irgendwie zu glatt(um nicht gekünstelt zu sagen) aus. Sicher ein schönes Bild, aber was ist davon echt und was ist davon berechnet?

only 0.02 Euro
wolfgang

Thorsten Falke (Helgoland)

Glückwunsch! Aufmerksam beobachtet!

Beitrag von Thorsten Falke (Helgoland) » 13. Okt 2002, 18:17

Hallo Peter!
Ich bin immer wieder hoch erfreut, wenn jemand nicht nur so einfach das Internet konsumiert, sondern auch aufpaßt.
Nach deinen kritischen Anmerkungen war ich motiviert, das auch einmal mit Guide 7.0 durch zu spielen. Du hast absolut recht. Die Aufnahme kann nicht von dem Bilduntertiteldatum sein. Man sollte die mal anmailen.
Mit adaptiven Optiken und so ein Krams nur so protzen, dann aber falsche Bilder oder falsche Daten, das sollte, darf, nicht passieren.

Sonnige Grüße von der Düne
Thorsten

Roland Harter

Wo?

Beitrag von Roland Harter » 13. Okt 2002, 20:25

>Auf dem "schoenen" Saturnfoto von Stellarcom. ist das Datum vom >30.12.2000 angegeben

Wo? Bei mir steht da: www.stellarproducts.com/Saturn1,Jan21,2002.jpg

Sehr seltsam ist allerdings die Ähnlichkeit des Fotos mit den Aufnahmen von Dezember 2000/Januar 2001
( http://www.stellarproducts.com/sat2000.htm )

Peter Wloch

Re: Da !

Beitrag von Peter Wloch » 13. Okt 2002, 20:44

Dann geh auf http://www.stellarproducts.com/
da steht Saturn Jan.29.2000

Die haben wohl verschiedene Datums !!!

Gruss
Peter

> Wo? Bei mir steht da:
> www.stellarproducts.com/Saturn1,Jan21,2002.jpg Sehr seltsam ist
> allerdings die Ähnlichkeit des Fotos mit den Aufnahmen von
> Dezember 2000/Januar 2001
> ( http://www.stellarproducts.com/sat2000.htm )

Roland Harter

Wo?

Beitrag von Roland Harter » 13. Okt 2002, 21:16

> Dann geh auf http://www.stellarproducts.com/ da steht Saturn
> Jan.29.2000

Hmm, das ist aber nicht das verlinkte Bild!

Antworten