...Mainz 8/8 Hochnebel.
Gruß
Ulrich
Kiruna extrem stark fallend...am SGO zwar Wolken...aber sehr
-
Ulrich Rieth
Scheggy hat K5...hab mal eine Warnung verschickt...
...denn der Sonnenwind ist nochmal sehr böig geworden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es heute Nacht nochmal was zu fotografieren gibt.
Gruß
Ulrich
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es heute Nacht nochmal was zu fotografieren gibt.
Gruß
Ulrich
-
Katja Gottschewski
Re: Hab's gesehen! :-)
Ich guckte aus dem Fenster und sah drei Baender. Also ging ich schnell vor die Tuer, um mir das genauer anzusehen. Dann kam die uebliche Frage - schnell wieder reingehen, Stiefel und warme Kleidung anziehen und die Kamera holen, oder draussen bleiben, um nichts zu verpassen? Da das Polarlicht die ganze Zeit aussah, als passierte gleich was, tat ich letzteres (bibber...). Und es passierte dann auch was. Es gab wieder tolles rosa Polarlicht, nicht ganz so extrem wie letztes Mal, aber sehr eindrucksvoll. Es war diesmal nicht so rasend schnell und waere daher wohl gut photographierbar gewesen, und natuerlich aergere ich mich, dass ich nicht die Kamera bereit hatte. Moeglicherweise haette die Zeit noch gereicht, wenn ich mich am Anfang sofort in die Kleider geschmissen und die Kamera (die im Prinzip schon startklar war) ergriffen haette. Aber moeglicherweise halt auch nicht... Und ich bin froh, es nicht verpasst zu haben. Es war wieder nach wenigen Minuten vorbei.
Katja
Katja
-
Dirk Obudzinski
Kanada haelt major storm fuer moeglich?
Hallo Ulrich!
Was haeltst Du von dieser Prediction? Realistisch?
http://www.spaceweather.gc.ca/forecastmap_e.shtml
(wobei vor gerade 10 Minuten noch "stormy to major storm" fuer die higher latitudes in der 6 Stunden forecast eingezeichnet war...)
Gruss,
Dirk
Was haeltst Du von dieser Prediction? Realistisch?
http://www.spaceweather.gc.ca/forecastmap_e.shtml
(wobei vor gerade 10 Minuten noch "stormy to major storm" fuer die higher latitudes in der 6 Stunden forecast eingezeichnet war...)
Gruss,
Dirk
-
Ulrich Rieth
...ja...für hohe Breiten ist das sicher gegeben...
...aber auch hier unten ist mehr als unsettled drin.
Aber die Intervalle sind sicher eher kurz, so wie Katja eben beschrieben hat. Man muss dann eben genau in den richtigen 10min auf dem Posten sein.
Gruß
Ulrich
Aber die Intervalle sind sicher eher kurz, so wie Katja eben beschrieben hat. Man muss dann eben genau in den richtigen 10min auf dem Posten sein.
Gruß
Ulrich
-
Wolfgang Dzieran
Re: Lippspringe ebenfalls sehr dunstig, einzelne Sterne sich
Sterne erster Größenordnung wie Deneb, Wega etc. kommen so gerade durch den Dunst oder Hochnebel durch, für PL wird es nicht reichen.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Heiko
In der Nacht von Sa. auf So. wird's ja wieder ausreichend PL
geben, zumindestens in hohen und mittleren Breiten. Das momentane CH ist doch recht gross. Allerdings haben wir hier in Mitteleuropa fuer's Wochenende wieder verschissene Wetteraussichten. Solangsam nervt die Schifferei .......
Vielleicht ist ja bei Euch das Wetter OK ?!
Gruss Heiko
Vielleicht ist ja bei Euch das Wetter OK ?!
Gruss Heiko