Bad Lippspringe: keine Sichtung

Antworten
Wolfgang Dzieran

Bad Lippspringe: keine Sichtung

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 6. Nov 2002, 21:50

Ich war gerade mal draußen zu meinem nähsten Beobachtungsplatz gefahren. Es waren dort zwar immerhin etwas mehr Sterne zu erkennen als vom Garten aus, Grenzgröße vielleicht zwischen 3 und 4 mag.

Insgesamt ist es jedoch recht dunstig, jedes Auto auf der Landstraße verursacht einen großen Scheinwerferlichtkegel. Richtung Süden war der Himmel durch die Lichter Paderborns (immerhin rund 10 km entfernt) deutlich aufgehellt.

Richtung Norden (und noch etwas stärker nach Westen hin) war der Himmel ledoch zusätzlich in Streifen bedeckt. Zwischendurch konnte man ab und an einen Stern der großen Bärin (großer Wagen) oder auch andere Sterne sehen, insgesamt würde ich die Bedeckung auf 4-5/8 schätzen.

Der Osthimmel war noch am klarsten. Den Stier konnte man gut erkennen, die Zwillinge sind gerade und Orion ist gerade am aufgehen.

Aber alles in allem in allem keine guten Voraussetzungen für ein Polarlichtereignis. Habe trotzdem mal "Verdachtsfotos" geschossen, bin aber nicht sehr optimistisch, dass da was drauf ist.

Die Werte der Satelliten sind auch nicht sehr überzeugend. Bz schwankt doch immer mal wieder ins positive, das ist nicht gut, das müßte viel stärker runter. Auch reicht das Canopus-Oval schon seit einiger Zeit nicht mal bis Dänemark/Norddeutschland. Aber wie Ulrich schon geschrieben hat, wenn man die richtigen zehn Minuten erwischt .....

Nur für uns hier im Westen sehe ich heute nacht keine große Möglichkeit mehr, die Schlechtwetterfront wird nicht mehr lange auif sich warten lassen. Aber vielleicht haben ja andere mehr Glück.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten