Na, da haben wir ja richtig Glück gehabt. Ich hab mir schon am Abend gedacht: das ist so ein richtig blödes Wetter (man hat hin und wieder den Mond durch die Wolken unklar durchscheinen sehen), bei dem man nicht weiß, soll man sich das antun oder nicht, wohin fahren und dann doch nichts und um 4 Uhr früh...ächz. Aber ein Freund, er ist Gott sei Dank sehr unternehmungslustig, hat sich die Wetterkarten angeschaut und mich um 1 Uhr früh entgültig (als ich mich ins Bett legen wollte) überredet, mitzukommen, nach Ungarn, wir sind also von Wien auf die Ostautobahn und haben kurz vor der österreichisch-ungarischen Grenze auf einem hellbeleuchteten Parkplatz den ersten Leoniden gesehen. Wunderbar! Schnell weiter, an der Grenze haben sie uns aber zittern lassen, weil es nur langsam weiter gegangen ist (die haben halt um 3 Uhr früh nix zu tun), man muss sich das so vorstellen, dass wir im Auto sitzen, vor uns eine kleine Schlange und fast nix geht weiter und man sehnt sich geradezu nach der freien Sicht auf den Himmel. Dann sind wir weiter Richtung Budapest und immer wieder sind Wolken aufgetaucht und immer wieder (Fahrtrichtung "Leo") haben wir auch den einen oder anderen Leoniden vor uns gesehen. Dann haben wir entgültig ein hübsches Beobachtungsplätzchen auserkoren und sind abgefahren. Wunderbar, dass hinter uns der Mond in einem Wolkenstreifen verschwunden ist und wir ansonsten freien Himmel gehabt haben. Um 4:16 habe ich den ersten gezählt, der 25. war ein besonders schöner nachleuchtender, der 50. ebenfalls, der 75. dann auch und ich war bei 150 als es 4:55 kurz vor dem prognostizierten Maximum war, hab ich wieder bei null angefangen zu zählen (um die Rate zu ermitteln), da sind aber die Wolken plötzlich wie aus dem Nichts aufgetaucht und haben uns die Show ganz ordentlich gestört. Pech. Einen kleinen Teil des Himmels hat man uns frei gelassen und so manchen Leoniden konnte man durch die Wolken durchleuchten sehen. Wir hätten doch nur 10km weiter nördlich sein müssen, hab ich doch gesagt, dass ich eigentlich erwartet hab, gar nix zu sehen. Der 251. war dann der absolut schönste ("Mister Leonid"), hab ich aber festgestellt, dass das ja sicher erst der 250. war, weil ich ganz bestimmt einen zuviel gesehen habe (wenn man um diese Zeit schon lange auf den Himmel gestarrt hat, dann sieht man in den Augenwinkeln alles mögliche)
Bei 275 haben wir beschlossen, wieder heimzufahren, hab ich gesagt, ja, aber den 300. will ich jetzt schon noch sehen und um 5:50 im leichten Morgengrauen war es dann so weit: 301. Sind wir wieder Richtung Westen und überall Wolken, also in Österreich hätten wir wohl nichts gesehen. Sollte ich noch schreiben, dass ich schätze, dass wir bei freier Sicht vermutlich rund doppelt soviele gesehen hätten.
50km westlich von Budapest
-
Anton Kellner
heller Bolide um 4:51??
Wir (4 Personen) haben am Gahberg (oberösterreich. Salzkammergut) in dichtem Nebel stehend in selbigen gestarrt. Nicht einmal eine Aufhellung durch den Mond konnte man in seiner Umgebung feststellen. Dann um 04:51 ein ganz schwaches Aufleuchten der Wolken-/Nebelsuppe wie von einem Blitz. War um diese Zeit in Ungarn ein heller Bolide zu sehen? Von uns aus könnte (!) es in östl. Richtung gewesen sein.
Hätte ich am Vormittag nicht unterrichten müssen, wäre ich auch wieder - wie August 1999 - nach Ungarn gefahren.
Grüße Anton
Hätte ich am Vormittag nicht unterrichten müssen, wäre ich auch wieder - wie August 1999 - nach Ungarn gefahren.
Grüße Anton