Kalter, spaerlicher Leonidenshower in Alaska

Antworten
Ulrike Haug

Kalter, spaerlicher Leonidenshower in Alaska

Beitrag von Ulrike Haug » 19. Nov 2002, 21:00

Wir hatten eigentlich 2 Leoniden Stuerme, einen um 19 Uhr und der andere gegen 1:30 Uhr unserer Zeit. Anruf bei der Wetterwarte, dann Fahrt nach norden, weil da (noch) weniger Wolken sind, die aber vom suedwind in unsere Richtung geblasen werden.

Auf dem Bergruecken bei knapp 900 Metern Hoehe, mit Rundumblick ueber die White Mountains, waren es -17 Grad und mit dem kalten Wind fiel dann der Wert auf gute -23 C. Brrrrrrr.

Der Mond stand recht hell im Himmel, einige Schleiderwolken zogen durch, die NOrdlichter tanzten zwei mal in der Zeit und die meisten meiner Bilder gingen fuer Nordlichter drauf.

Zwischen Mitternacht und morgens um 2:30 Uhr harrte ich die Kaelte und Wind aus, doch wie Katja berichtete, so hoch im Norden bekomme wir wenig ab. Ich sah 5 oder 6 Leoniden, erhaschte den Blick eines earthgrasers gegen 22 Uhr, vielleicht habe ich 2 oder 3 Leoniden auf Film.... Letztes Jahr sah ich viel mehr Leonidenaktivitaet in Kalifornien, westlich vom Death Valley in den Bergen auf knapp 2000 Meter.....

Ulrike

Peter Haubold

Kälte

Beitrag von Peter Haubold » 20. Nov 2002, 10:53

Hallo Ulrike...
ich darf ,mal kurz zitieren :

> Auf dem Bergruecken bei knapp 900 Metern Hoehe, mit Rundumblick
> ueber die White Mountains, waren es -17 Grad und mit dem kalten
> Wind fiel dann der Wert auf gute -23 C. Brrrrrrr.

Meinen Respekt !
Wir sind schon ein komisches Völkchen.
Da gibt es Menschen die fahren 2000 Km und mehr oder Fliegen gar in Landstriche um einem Naturschauspiel zu folgen. Andere Frieren sich fast zu Tode und dann gibt es hartgesottene die sehr optimistisch zu Hause bleiben und Ihr Glück dort versuchen.
Wir waren nun in der Nähe von Arhus bei Bodenfrost und haben ein sehr schönes Schauspiel erlebt. Meinen Respekt gilt nicht nur dir sondern allen, die Strapazen auf sich nahmen nur um dieses Schauspiel nicht zu verpassen. Jeder der Sternschnuppen sah wird dies als Lohn für seine Mühe zu schätzen wissen. Bei aller Euphorie über das erlebte zeigen uns diese Schauspiele, egal ob Sternschnuppen, SoFi oder MoFi und Polarlichtern die urgewaltliche Kraft der wir nichts entgegen zu setzen haben. Es mag Menschen geben, die sich nicht dafür interessieren. Nur denen Menschen die dieses Schauspiel verfolgen wird klar, das der Mensch NICHT das Maß aller Dinge ist.

Seid nicht enttäuscht wenn Ihr wenig gesehen habt. Zumindest seid Ihr dabeigewesen. Ich bin nun 46 Jahre alt. Der Nächste grosse Leo wird frühestens in 33 Jahren wiederkommen. Ob ich den noch erlebe ?

einen herzlichen Gruß an alle
Peter Haubold

Heiko

ganz sicher :-) - da treffen wir uns alle wieder

Beitrag von Heiko » 20. Nov 2002, 11:06

da gibts dann das PLT 2035
(Pensionierten - Leoniden - Treffen)
Ne lustige Vorstellung ...........

Gruss Heiko

Peter Haubold

Re: ganz sicher :-) - da treffen wir uns alle wieder

Beitrag von Peter Haubold » 20. Nov 2002, 22:48

Und ich dachte

PLT steht für PolarLichtTauglich und bezieht sich auf Kameras :-)
Gruss, Peter

> da gibts dann das PLT 2035
> (Pensionierten - Leoniden - Treffen)
> Ne lustige Vorstellung ...........

> Gruss Heiko

Antworten