Hurtigruten-Polarlicht am 11.11.

Antworten
Katja Gottschewski

Hurtigruten-Polarlicht am 11.11.

Beitrag von Katja Gottschewski » 22. Nov 2002, 23:47

Hallo,

heute habe ich die ersten Aufnahmen vom Polarlicht am 11.11., das ich zwischen Stamsund und Bodø von der Hurtigrute aus sah, zurueckgekriegt. Einige Bilder sind erstaunlich scharf, bei anderen sehen die Sterne fast wie Voegel aus. ;-) Ausserdem koennte ich mit einigen Bildern bestimmt einen Preis fuer den schiefsten Horizont gewinnen. Interessanterweise war direkt *mehr* Rosa zu sehen als auf den Bildern. Das ist wohl einfach zu schnell fuer den Film.

Und hier noch ein Bild aus Kabelvåg, mit Polarlicht ueber der Lofotkathedrale - war zwar nicht ganz so, wie ich mir das gewuenscht hatte, die richtig schoenen Vorhaenge gab es nicht an der richtigen Stelle, und ausserdem stoeren natuerlich die ganzen bloeden Lampen, aber ich finde das Bild trotzdem ganz nett:

Katja

Thomas Sävert

Einfach genial, vor allem das zweite *oT*

Beitrag von Thomas Sävert » 23. Nov 2002, 10:00

Einfach genial, vor allem das zweite *oT*

Herwig, Rostock

Ja,

Beitrag von Herwig, Rostock » 23. Nov 2002, 11:33

sieht nach einer fresslustigen Blase aus, die da angezischt kommt.
Mal was anderes, statt dieser ewigen Vorhänge, Bänder und Koronen ;-)

Katja Gottschewski

Re: Noch was anderes *Pics*

Beitrag von Katja Gottschewski » 23. Nov 2002, 13:13

> sieht nach einer fresslustigen Blase aus, die da angezischt
> kommt.

Ich hielt es fuer irgendein seltsames Tier, Kreuzung von Biber und Hamster oder so. :-)

> Mal was anderes, statt dieser ewigen Vorhänge, Bänder und
> Koronen ;-)

Und was haeltst Du von einem Kaninchen im Sprung? Es hat sogar ein rosa Schnaeuzchen! Hier einmal mit rekordverdaechtig schiefem Horizont:

Und hier mit ausgeglichenem Horizont, dafuer mit gestutzten Ohren und Schwanz:

Katja

udo, dk5ya

Re: Sensationelle Entdeckung!!

Beitrag von udo, dk5ya » 23. Nov 2002, 14:51

Hi Katja et.al.,

ich habe das Bild mal einem "Deep-Scann" unterzogen und dabei eine
ungeheuere Entdeckung gemacht! Es handelt sich unzweifelhaft um eine
naturgetreue Wiedergabe des Sternbilds "Häslein", welches sich ganz
offenbar in der Jahresezeit geirrt hat. Im November bildet die Aurora
für gewöhnlich das Sternbild Nikolausi und nicht Osterhasi ab.

Aber seht selbst:

Happs happs..

Udo

Helga

Du hast Dich wieder selbst übertroffen! *o.T.*

Beitrag von Helga » 23. Nov 2002, 14:55

Du hast Dich wieder selbst übertroffen! *o.T.*

Peter Wloch

Re: Hurtigruten-Polarlicht am 11.11.

Beitrag von Peter Wloch » 23. Nov 2002, 15:21

Hallo Katja,

Das sind schoene Bilder
Die Lichter stoeren mich ueberhaupt nicht
Zeigen eher noch mehr die Dimension des Raumes

Weiterhin viel Fotoglueck !

Peter

Katja Gottschewski

Re: :-)) *o.T.*

Beitrag von Katja Gottschewski » 23. Nov 2002, 20:35

Re: :-)) *o.T.*

Katja Gottschewski

Re: Und noch ein Tier... *Pic*

Beitrag von Katja Gottschewski » 23. Nov 2002, 20:37

Dies hier halte ich fuer Pegasus:

Aufgenommen am 3.11. vor der Haustuer.

Katja

Eugen Kamenew

Ein Polarlichtadler, oder etwa nicht? *PIC*

Beitrag von Eugen Kamenew » 24. Nov 2002, 13:47

> Dies hier halte ich fuer Pegasus:

> Aufgenommen am 3.11. vor der Haustuer.

> Katja

Hallo Katja,

Habe nicht gedacht, dass Du noch ein Tierchen auf Lager hast! Allerdings sehe ich leider keinen Pegasus als Polarlichttierchen und auch nicht als astronomisches Sternbild, denn auf dem Bild sind nur drei Sternbilder gut zu erkennen: Kassiopeia, Perseus und Fuhrmann. Das Pegasussternbild wäre recht oben von der Kassiopeia auf dem Foto zu sehen, ist aber natürlich nicht drauf. Für das geflügelten Roß der griechischen Mythologie reicht meine Fantasie nicht. Die einzige Interpretation dieses Bildes ist aus meiner Sicht, dass die Gesamtheit der Polarlichtkonturen eine Steinadlerfigur bildet.
Übrigens, wenn der Polarlichtzoo immer noch nicht erschöpft ist und wir freundlicherweise in der Zukunft vielleicht mehr von Deinen sagenhaften Bilder zu sehen bekommen, dann verrate bitte nicht um welches Tierchen es sich handelt! Den Aurora-Hasen habe gleich identifiziert, was von Udo sehr gut zur Geltung gebracht wurde! Danke für die Polarlichttierchen, die sind einfach fantastisch, habe nicht gedacht, dass die Natur solche Gebilde produzieren kann!

Hier ist der Polarlichtadler:

Katja Gottschewski

Re: Koennte auch sein...

Beitrag von Katja Gottschewski » 24. Nov 2002, 21:25

Hallo Eugen,

stimmt, ein Adler koennte es auch sein. Fuer mich sah der Kopf halt mehr wie ein Pferdekopf aus. Und da ich sonst nichts pferdeartiges entdecken konnte, aber dafuer etwas fluegelartiges, musste es eben Pegasus sein.

Frueher hatte ich schon mal Schmetterlinge. Sonst habe ich im Moment keine weiteren Tiere zu bieten - aber vielleicht entdeckst Du ja noch welche auf meinen Bildern? Ich neige normalerweise nicht dazu, in Polarlichtbildern alles moegliche andere zu sehen, meistens sehe ich es einfach als das, was es ist (und bin damit vollauf zufrieden). Aber nachdem ich das Kaninchen entdeckt hatte, war ich wohl schon auf der "Tierschiene" und habe gleich noch mehr entdeckt.

Katja

Antworten