Frage an die Raumfahrtexperten!

Antworten
Alex Haege

Frage an die Raumfahrtexperten!

Beitrag von Alex Haege » 10. Dez 2002, 12:42

Hallo Forum!

Ich hätte da mal eine Frage an die Raumfahrtexperten Gunnar oder Eric oder werimmer mir diese Fage beantorten kann. Ich interessiere mich schon einige Jahre für Raumfahrt, besonderes die Anfänge der US Raumfahrt. Mercury, Gemini und natürlich Apollo. Aber gestern Abend drängte sich mir eine so banale Frage auf das sie mir fast schon peinlich ist ;-). Aber ich muß jetzt einfach fragen weil ich in keinem meiner Bücher eine richtige Antwort darauf gefunden habe. Und zwar dreht es sich um den "gläsernen" Helm der während dem Start getragen wurde.
Meine Frage: Mußte dieser Helm beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre gtragen werden oder nicht? Es ist ja bekannt das die Crew von Apollo 7 während ihrer Mission im Oktober 1968 eine Erkältung bekan und sich Schirra, Eisele und Cunnigham wehemend werhrten beim Wiedereintritt ihre Helm anzuziehen( was sie auch nicht taten). Bei Apollo 12 ist bekannt, das das CM bei der Wasserung auf einer Welle aufsetzte und sich die 16 mm Kamera die am Fenster montiert war sich löste und Alan Bean am Kopf traf. Hätte er den Helm getragen wäre das ja wohl nicht passiert. Was mich auch noch brennend interessier ist, wurde dieser "innere Helm" während der EVA zusätzlich unter dem "aussen Helm" der mit dieser Goldschicht bedampft war getragen?
Bis gestern dachte ich das ich recht viel über das Apollo Progrmm weiß und jetzt so was!
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Viele Grüße

Alex

Eric (Darmstadt)

Re: Frage an die Raumfahrtexperten!

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 10. Dez 2002, 18:44

Hi Alex !

Leider habe ich da noch weniger Ahnung.Aber ich denke Gunnar weiss es oder hat Literatur darüber.Ausserdem kennt Er da noch ein paar Leute ,die von sowas Ahnung haben.Ich schau auch mal nach,aber ich verspreche mir dabei keinen Erfolg.Den Raumfahrtexperten kannst Du bei mir streichen,da hast Du eine Niete gezogen,vielleicht höchstens den Trostpreis :-).

Gruss Eric

Antworten