Island an Weihnachten

Antworten
Benno Zimmermann

Island an Weihnachten

Beitrag von Benno Zimmermann » 10. Dez 2002, 15:37

Hallo!

Weiß jemand, wie die Beobachtungsbedingungen für Polarlichter in Island um die Weihnachtszeit sind? Ist nur das oft bedeckte Wetter ein Problem?
Was wäre ggf. ein besserer Beobachtungsstandort innerhalb der Zivilisation und nicht weiter als 5 Flugstunden?

Vielen Dank
Benno

Jan Gensler

Re: Island an Weihnachten

Beitrag von Jan Gensler » 10. Dez 2002, 18:25

Hallo Benno,

wie das Wetter an Weihnachten wird, weiß ich nicht (wahrscheinlich um Reykjavik nichts Tolles) - aber noch was:

Reykjavik als Stadt bietet selbst nicht viel, um dort ein paar Tage zu verbringen (ich war letztes Jahr im Sommer dort) - nur die blaue Lagune.
Das Umland ist aber sehr toll (ab mindestens 100km einseitiger Fahrt pro Tag, näher ist nicht viel).

Ich wollte zu Silvester letztes Jahr auch hin, als ich aber schon im Sommer durch das gesmate Island gefahren war, wusste ich ,dass ich im Winter nicht hin fliegen werde.

Die Tage sind auch einfach zu kurz gegenüber der Nacht, um noch ein tolles Rahmenprogramm neben PL aufziehen zu können.

Grüße,
Jan

Torsten Kallweit

Re: Island an Weihnachten

Beitrag von Torsten Kallweit » 11. Dez 2002, 07:30

Hallo Benno,

in Island ist es aufgrund der Lage im Golfstrom oft sehr bewölkt. Wenn es Dir nur oder überwiegend aufs Polarlicht ankommt, würde ich woanders hinfahren (s.u.). Nichts desto trotz ist das Geysier-Feld und der Gullfoss (wie Jan schon geschrieben hat ca. 100km von Reykjavik) im Winter sicher sehr sehenswert. Auch andere Gebiete wie z.B. Landmannalaugar im Inland mit den beiden warmen Flüssen, die in ein großes Becken fließen, haben sicher viel zu bieten, aber dafür müßtest Du mobil sein. Ich könnte mir denken, daß auch die Wahl nach Schweden nicht die schlechteste wäre. Z.B. nach Arvidsjaur in Nordschweden. Da fliegt man vom Hahn für ein paar Euro in 3 Stunden hin, hat sicher (weil inländisch gelegen) wesentlich größere Chancen auf besseres Wetter ggüber Island und kann sich in den winterlichen Trubel des Langlaufs und (glaub ich ) auch Abfahrtskis begeben und Hüttenmitkaminromantik zelebrieren. Das ganze wird wahrscheinlich deutlich billiger sein als Island und so hoch in Schweden sehen die PL-Chancen sicher auch gut aus.
Grüße
Torsten

Antworten