Hallo !
Beim Zusammenbauen des LIDLSCOPES sind mir vorhin ein paar Sachen aufgefallen.
Über das LIDLSCOPE Skylux wurde bei Astronomie.de
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... &fpart=all
ja schon fast alles geschrieben.
Ich habe da ein paar Indizien ,dass MEADE da kräftig seine Finger drin hat.
1.Mitgelieferte CD-ROM:Meade StarLocator Astronomy Software
2.Service-Adresse:46325 Borken,da hat Meade Europe/Bresser seinen Firmensitz
3.Tubusfarbe:Das selbe Dunkelblau wie bei meinen Meade Teleskopen 2080LX5 SC 8",ETX125 und ETX90 Spottingscope,ERGO auch die selbe Farbe wie alle anderen "blauen" von Meade der ETX und LX Serien.
Jetzt kommen noch ein paar Indizien,die gar nicht so abwegig sind:
4.Nur ein erfahrener Teleskophersteller kann für so wenig Geld solch ein "billiges" aber gutes Teleskop herstellen oder herstellen lassen.Ich kann mir da gut eine Meade-China Connection vorstellen,womöglich mit dem Skywatcher Hersteller.
Das Skylux sieht auf jeden Fall nicht nach einem Vixen oder Celestron Produkt aus.Wäre das Skylux ein reines Chinaprodukt,wäre bestimmt nicht die CD-ROM von Meade dabei,sowie die Borken Service-Adresse.
5.Die Verpackung der Teile:Wer schon mal ein neues Meade Teleskop gekauft hat,weiss wie gut es verpackt ist.Beim Skylux war jedes (grössere)Teil sorgfältigst Meade typisch verpackt.
6.Die Gebrauchsanweisung:Ich habe zwar nur die Beispiele bei Astronomie.de gelesen,aber das kenne ich auch aus den ETX-Bedienungsanleitungen.Wer mal kräftig lachen will,sollte die Gebrauchsanweisung mal lesen.
Besitzer des Teleskops sollten auf jeden Fall die fest aufgeschraubte Taukappe abmachen,dann locker wieder draufschrauben.Ich habe gelesen,dass durch den festen Sitz der Taukappe bei allen Geräten die Linse verspannt ist.Durch die Lockerung verschwindet die Verspannung.Sollte sich nichts drehen lassen,mit einem Fön/Heissluftgebläse(nicht zu heiss) die TK an der Verschraubung erhitzen.Dies ist bei einigen Teleskopen nötig,da die TK noch zusätzlich mit Klebstoff fixiert wurde.
Gut's Spechtle
Gruss Eric
LIDLSCOPE ist von MEADE !!!?!!!
-
Peter Schack
LIDL-Stuttgart/Waiblingen/Winnenden/Backnang ausverkauft! *o
LIDL-Stuttgart/Waiblingen/Winnenden/Backnang ausverkauft! *o.T.*