Diese Woche: BilligesTeleskop bei Lidl
-
Roland Harter
Diese Woche: BilligesTeleskop bei Lidl
Wer ein billiges Einsteigergerät sucht, diese Woche gibt es wieder das 'legendäre' Lidlscope. Einfacher 70/700 Refraktor auf leicht windigem Stativ mit stabiler Montierung. Für 99,99 wohl unschlagbar günstig (wg. der Montierung). Näheres zu dem Gerät bei astronomie.de im Einsteiger Forum.
-
Ulrich Rieth
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt...
...mir die günstig Fotomonti zuzulegen, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu aufraffen in dieser Klasse einzusteigen.
Da fahr ich lieber weiterhin die 5km zur Stw und nutze das 12Zoll SCT.
Gruß
Ulrich
Da fahr ich lieber weiterhin die 5km zur Stw und nutze das 12Zoll SCT.
Gruß
Ulrich
-
Eric (Darmstadt)
Hab vorhin mal bei einem Vereinskameraden durch's Lidl geguc
Hallo !!!
Nach unserem Vereinstreffen in einer Gaststätte sind wir noch zum Spechteln raus.Mit dabei war auch der Lidl Achromat.Ich habe M 42 mit beiden Okularen mal angeguckt.Das Bild war garnicht so schlecht.Für die 99 Euro schon ein super Teil.Die deutsche Montierung ist stabil genug,die Okulare brauchbar,sogar 1 1/4" d.h. man kann auch andere 1 1/4" Okulare als die mitgelieferten verwenden.Die Barlow haben wir nicht getestet.Okularauszug und Stativ können mit der Montierung und der Optik nicht ganz mithalten,sind aber trotzdem noch für diesen Preis überdurchschnittlich gut.Für das Geld ein schönes Weihnachtsgeschenk(auch für sich selbst).Im Gegensatz zu anderen "Kaufhaus Teleskopen" bekommt man hier ein brauchbares Teleskop mit einer angemessenen deutschen Montierung,die bei anderen eher selten ist,da gibt es meist azimutale Gabelmontierungen.Laut mehreren Vereinskameraden wurden auch noch nicht viele Teleskope am Montag verkauft,es waren noch fast alle da.
Gruss Eric
> Wer ein billiges Einsteigergerät sucht, diese Woche gibt es
> wieder das 'legendäre' Lidlscope. Einfacher 70/700 Refraktor auf
> leicht windigem Stativ mit stabiler Montierung. Für 99,99 wohl
> unschlagbar günstig (wg. der Montierung). Näheres zu dem Gerät
> bei astronomie.de im Einsteiger Forum.
Nach unserem Vereinstreffen in einer Gaststätte sind wir noch zum Spechteln raus.Mit dabei war auch der Lidl Achromat.Ich habe M 42 mit beiden Okularen mal angeguckt.Das Bild war garnicht so schlecht.Für die 99 Euro schon ein super Teil.Die deutsche Montierung ist stabil genug,die Okulare brauchbar,sogar 1 1/4" d.h. man kann auch andere 1 1/4" Okulare als die mitgelieferten verwenden.Die Barlow haben wir nicht getestet.Okularauszug und Stativ können mit der Montierung und der Optik nicht ganz mithalten,sind aber trotzdem noch für diesen Preis überdurchschnittlich gut.Für das Geld ein schönes Weihnachtsgeschenk(auch für sich selbst).Im Gegensatz zu anderen "Kaufhaus Teleskopen" bekommt man hier ein brauchbares Teleskop mit einer angemessenen deutschen Montierung,die bei anderen eher selten ist,da gibt es meist azimutale Gabelmontierungen.Laut mehreren Vereinskameraden wurden auch noch nicht viele Teleskope am Montag verkauft,es waren noch fast alle da.
Gruss Eric
> Wer ein billiges Einsteigergerät sucht, diese Woche gibt es
> wieder das 'legendäre' Lidlscope. Einfacher 70/700 Refraktor auf
> leicht windigem Stativ mit stabiler Montierung. Für 99,99 wohl
> unschlagbar günstig (wg. der Montierung). Näheres zu dem Gerät
> bei astronomie.de im Einsteiger Forum.
-
Heiko
Frage zum Teleskop bei Lidl
Das Teil sieht ja wirklich nicht schlecht aus (vorallem die Montierung) Da ich ein absoluter Leie in Sachen Astronomie bin, habe ich zu diesem Teil ne Frage: besteht da eingeschraenkt auch die Moeglicht zur Astro-Fotografie ? Was muesste dazu noch dazu gekauft werden ?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruss Heiko
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruss Heiko
-
Ronald
Re: Diese Woche: keins abbekommen
Ich habe jedenfalls keins abbekommen.Lidl will mich aber
diese Woche noch anrufen ob sie mir eins ,zu "meinem" Lidl,
umlagern können.
Wer das gleiche Problem hat,hier die Tel. Nr.: 0800-4353361
kostenfrei zum Nerven...
mfg und 73 Ronald
diese Woche noch anrufen ob sie mir eins ,zu "meinem" Lidl,
umlagern können.
Wer das gleiche Problem hat,hier die Tel. Nr.: 0800-4353361
kostenfrei zum Nerven...
mfg und 73 Ronald
-
Jörg
Re: Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt...
hab mir das Gerät gestern geholt - war in rostock das Letzte, mußte schon durch alle Lidl-Filialen telefonieren um noch eins zu erwischen.
Fazit: Stativ - na, ja. Montierung - o.k., Optik - geht so. Für 99,- jedenfalls allemal i.O..
(optisch muß sich daß Teil bei mir gegen die Kombination Canon 400mm IS mit 2x Converter an ner EOS D60 sowie am Canon 18 x 50 IS messen - will sagen die Meßlatte liegt nicht gerade niedrig.
Grüße Jörg.
> ...mir die günstig Fotomonti zuzulegen, aber irgendwie kann ich
> mich nicht dazu aufraffen in dieser Klasse einzusteigen.
> Da fahr ich lieber weiterhin die 5km zur Stw und nutze das
> 12Zoll SCT.
> Gruß
> Ulrich
Fazit: Stativ - na, ja. Montierung - o.k., Optik - geht so. Für 99,- jedenfalls allemal i.O..
(optisch muß sich daß Teil bei mir gegen die Kombination Canon 400mm IS mit 2x Converter an ner EOS D60 sowie am Canon 18 x 50 IS messen - will sagen die Meßlatte liegt nicht gerade niedrig.
Grüße Jörg.
> ...mir die günstig Fotomonti zuzulegen, aber irgendwie kann ich
> mich nicht dazu aufraffen in dieser Klasse einzusteigen.
> Da fahr ich lieber weiterhin die 5km zur Stw und nutze das
> 12Zoll SCT.
> Gruß
> Ulrich
-
Roland Harter
Eventuell.
> habe ich zu diesem Teil ne Frage: besteht da eingeschraenkt auch
> die Moeglicht zur Astro-Fotografie ? Was muesste dazu noch dazu
> gekauft werden ?
Hmm, such mal bei google nach Lidlscope oder ähnlichem, da gibt es irgendwo Seiten zur Optimierung.
Ansonsten, laut den bei astronomie.de schreibenden, ist die Montierung die vom Vixen Cosmostar (Nicht bei Vehrenberg im Shop, aber eine Nachführung ist dafür erhältlich).
Zur Fotografie. Ich bin kein Experte, aber mond sollte gehen, alles andere erfordert IMHO zumindest eine Verbeserung des Stativs.
> die Moeglicht zur Astro-Fotografie ? Was muesste dazu noch dazu
> gekauft werden ?
Hmm, such mal bei google nach Lidlscope oder ähnlichem, da gibt es irgendwo Seiten zur Optimierung.
Ansonsten, laut den bei astronomie.de schreibenden, ist die Montierung die vom Vixen Cosmostar (Nicht bei Vehrenberg im Shop, aber eine Nachführung ist dafür erhältlich).
Zur Fotografie. Ich bin kein Experte, aber mond sollte gehen, alles andere erfordert IMHO zumindest eine Verbeserung des Stativs.
-
Jörg
Re: Eventuell.
> Hmm, such mal bei google nach Lidlscope oder ähnlichem, da gibt
> es irgendwo Seiten zur Optimierung.
> Ansonsten, laut den bei astronomie.de schreibenden, ist die
> Montierung die vom Vixen Cosmostar (Nicht bei Vehrenberg im
> Shop, aber eine Nachführung ist dafür erhältlich).
> Zur Fotografie. Ich bin kein Experte, aber mond sollte gehen,
> alles andere erfordert IMHO zumindest eine Verbeserung des
> Stativs.
... und des Okularauszugs, der ist keiner größeren Belastung gewachsen und recht labil.
Jörg.
> es irgendwo Seiten zur Optimierung.
> Ansonsten, laut den bei astronomie.de schreibenden, ist die
> Montierung die vom Vixen Cosmostar (Nicht bei Vehrenberg im
> Shop, aber eine Nachführung ist dafür erhältlich).
> Zur Fotografie. Ich bin kein Experte, aber mond sollte gehen,
> alles andere erfordert IMHO zumindest eine Verbeserung des
> Stativs.
... und des Okularauszugs, der ist keiner größeren Belastung gewachsen und recht labil.
Jörg.
-
Eric (Darmstadt)
Tipp:Wer in der Nähe von Darmstadt ist,in Ober-Ramstadt sind
Tipp:Wer in der Nähe von Darmstadt ist,in Ober-Ramstadt sind noch 7Stück;Stand 18:43 *o.T.*
-
Heiko
unter "Lidlscope" (google) steht tatsaechlich
einiges drin. fast nur positiv. Danke fuer den Tip mit der Suchmaschine. Allerdings habe ich leider keine "Fototips" mit diesem Teil gefunden. (Adapter usw.)
Gruss Heiko
Gruss Heiko
-
Roland Harter
Na ja, im Raum Nürnberg könnt noch was da sein.
> Ich habe jedenfalls keins abbekommen.Lidl will mich aber
> diese Woche noch anrufen ob sie mir eins ,zu "meinem"
.. ich schau morgen vielleicht mal in Altenberg rein, ich war zwar Montags sehr bald dort, allerdings hatten die einen grossen Turm stehen (ca. 20 Stück), kann mir nicht vorstellen, dass dort so ein Bedarf besteht (Die, die vor mir da waren, haben alle den seltsamen Zimmerspringbrunnen abgeschleppt....)
> diese Woche noch anrufen ob sie mir eins ,zu "meinem"
.. ich schau morgen vielleicht mal in Altenberg rein, ich war zwar Montags sehr bald dort, allerdings hatten die einen grossen Turm stehen (ca. 20 Stück), kann mir nicht vorstellen, dass dort so ein Bedarf besteht (Die, die vor mir da waren, haben alle den seltsamen Zimmerspringbrunnen abgeschleppt....)
-
Roland Harter
Fotographie *PIC*
> "Fototips" mit diesem Teil gefunden. (Adapter usw.)
Also, es geht anscheinend tatsächlich, allerdings darf man keine Wunder erwarten.
http://www.astronomie.de/astropraxis/ei ... -04-01.htm
Also, es geht anscheinend tatsächlich, allerdings darf man keine Wunder erwarten.
http://www.astronomie.de/astropraxis/ei ... -04-01.htm
-
Eric (Darmstadt)
Re: Diese Woche: keins abbekommen
In Ober-Ramstadt bei Darmstadt gab es heute am Donnerstag Abend noch 7 Stück.Eins habe ich noch gekauft,damit sind es noch 6 Stück.Ich schätze 10 Stück waren am Anfang dort,2 Stück habe ich gekauft.Eins davon bekommt vielleicht meine Nichte,wenn sie es nicht haben will,bekommt es jemand vom Forum zum Lidlpreis(Orginal verpackt mit 5 Jahren Garantie).Die Lidl-Zentrale kann bestimmt die Teleskope umlagern lassen für die leerausgegangenen.Vor allem ist es einfacher,wenn sie wissen wo noch welche im Laden schlummern.
Viel Erfolg!
Gruss Eric
Viel Erfolg!
Gruss Eric