Grafiken zur MoFi und SoFi im Mai *Pics, groß*

Antworten
Ulrich Rieth

Grafiken zur MoFi und SoFi im Mai *Pics, groß*

Beitrag von Ulrich Rieth » 28. Apr 2003, 12:46

Hallo!

Ich habe gerade mal mein Postfach aufgeräumt und bin dabei auf ein paar interessante Grafiken unseres Mainzer Chef-Occultisten (Bedeckungsspezialisten) gestoßen, die ich schon länger mal zeigen wollte.
Fangen wir bei der einmaligen MoFi am 16.05. an.
Diese MoFi bietet als einzige bis etwa 2050 die Möglichkeit, den total verfinsterten Mond und die vollständig aufgegangene Sonne gleichzeitig am Himmel zu sehen. Die folgende Abbildung berücksichtigt bereits die Refraktion.

Ok, weiter gehts dann mit der SoFi am 31.05.
Wenn das Wetter mitspielt, geht unser Zentralgestirn an unserer Vereinssternwarte in Klein-Winternheim bei Mainz so auf:

Die maximale Verfinsterung mit etwas künstlerischer Bearbeitung sähe dann etwa so aus (wobei die Bäume leider im Westen stehen):

Wer sich aber mit einer partiell verfinsterten Sonne nicht begügen möchte, sondern lieber die Chance auf einen Feuerring haben will, der hat nicht wirklich viel Auswahl, was die Sonnenhöhe über dem Horizont angeht. Hier mal eine Zusammenstellung von erreichbaren Zielen:

Die Mainzer Gruppe, mit der ich unterwegs sein werde, wird einen Standort östlich von Inverness bei Lossiemouth haben und einen weiteren Standort, an dem ich dann hoffentlich zu finden sein werde, nördlich von Inverness am Duncansby Head, der nordöstlichsten Ecke des schottischen Festlandes.
Der Standort bei Lossiemouth ist natürlich nicht ohne spezielle Überlegung gewählt. Unser Occultist hat solange mit dem Computer gespielt, bis er das maximal heftigste Perlschnurphänomen gefunden hatte.
Der Verlauf der Perlschnur sieht dort wie folgt aus:

Wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass der Rung nie geschlossen wird. Schuld daran ist ein sehr sanfter Bergrücken auf dem Mond. Nur 500 Meter weiter nach Westen hat man für ein paar Sekunden einen vollständigen Ring, wenn auch dieser Bergrücken sich von der Sonne überstrahlen lässt.
Ok, da ich aber einen kompletten Ring sehen und fotografieren will (so es denn das Wetter zulässt), hier noch eine kleine Kostprobe auf das Aussehen der Sonne zum Finsternismaximum in Schottland:

Ok, wer jetzt noch keine Lust bekommen hat, der muss sich eben auf den nächsten Ring am 03.10.2005 über Spanien freuen.
Gruß

Ulrich

(Pics verfallen im Sommer 2003)

Markus (Horw bei Luzern)

Re: Grafiken zur MoFi und SoFi im Mai *Pics, groß*

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 28. Apr 2003, 21:56

Hi Ulrich

Danke für die Pics.

Hoffe, dass ich den Ring ebenfalls ganz geschlossen sehen werde im Nordosten von Island. Bitte die Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt, nachdem mich Murphy schon am letzten Wochenende verarscht hat (Unser Demonstratorenausflug auf den Simplon mit Sternwarte war in der Nacht leider nur Schneesturm. Am Morgen dann schönstes Wetter.)

Gruss

Markus

Antworten