...und weiter gehts am SGO...

Katja Gottschewski

Re: Meldung von Hurtigrute "Nordkapp" :-)

Beitrag von Katja Gottschewski » 28. Jan 2003, 16:42

> ...was meldet eigentlich Bodø?
> Oder ist Katja noch auf den Lofoten?

Jetzt bin ich wieder in Bodø. Ich bin gestern mit der Hurtigrute zurueckgefahren und um 1:30 in Bodø angekommen. Natuerlich habe ich viel draussen gestanden. Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, aber es war nun auch wieder nicht der supertolle Ausbruch, bei dem man die verkorksten Sterne auf den Bildern ohne weiteres verzeiht, deshalb habe ich meistens doch nur geguckt.

Waehrend ich auf den Lofoten war, habe ich fast kein Polarlicht gesehen - es war zeitweise bewoelkt, und ich hatte sowieso wenig Zeit zu gucken. Sonst war es aber bis auf die Hinreise schoen. Kleiner Tip am Rande fuer Leute, die zu Seekrankheit neigen: Wenn einem schon in Bodø angekuendigt wird, dass das Hurtigbåt (so ein kleines, schaukelndes Ding) ab Skutvik wegen Sturmwarnung eingestellt wird und es noch unsicher ist, ob eine Faehre faehrt, lieber gleich in Bodø bleiben! ;-) Leider hatte ich keine Wahl, weil ich am naechsten Morgen eine Probe in Kabelvåg hatte. Und leider fuhr die Faehre nachher auch, so dass ich Gelegenheit hatte, *zweimal* seekrank zu werden... (Ich habe dabei gelernt, dass man sehr gut auch nach Einnehmen von Tabletten gegen Seekrankheit und im Liegen seekrank werden kann...)

Katja

Schack

Seekrankheit

Beitrag von Schack » 28. Jan 2003, 22:52

> Jetzt bin ich wieder in Bodø. Ich bin gestern mit der Hurtigrute
> zurueckgefahren und um 1:30 in Bodø angekommen. Natuerlich habe
> ich viel draussen gestanden. Ein paar Bilder habe ich auch
> gemacht, aber es war nun auch wieder nicht der supertolle
> Ausbruch, bei dem man die verkorksten Sterne auf den Bildern
> ohne weiteres verzeiht, deshalb habe ich meistens doch nur
> geguckt.

> Waehrend ich auf den Lofoten war, habe ich fast kein Polarlicht
> gesehen - es war zeitweise bewoelkt, und ich hatte sowieso wenig
> Zeit zu gucken. Sonst war es aber bis auf die Hinreise schoen.
> Kleiner Tip am Rande fuer Leute, die zu Seekrankheit neigen:
> Wenn einem schon in Bodø angekuendigt wird, dass das Hurtigbåt
> (so ein kleines, schaukelndes Ding) ab Skutvik wegen
> Sturmwarnung eingestellt wird und es noch unsicher ist, ob eine
> Faehre faehrt, lieber gleich in Bodø bleiben! ;-) Leider hatte
> ich keine Wahl, weil ich am naechsten Morgen eine Probe in
> Kabelvåg hatte. Und leider fuhr die Faehre nachher auch, so dass
> ich Gelegenheit hatte, *zweimal* seekrank zu werden... (Ich habe
> dabei gelernt, dass man sehr gut auch nach Einnehmen von
> Tabletten gegen Seekrankheit und im Liegen seekrank werden
> kann...)

> Katja

Hallo Katja,

"jetzt sterben ist die schönste Vorstellung", die man sich in solcher Situation ausmalt! Du kennst das auch...
das hab ich mindestens dreimal durchlebt. Medikamente, die ich vorsorglich eingenommen hatte, halfen bei mir vermutlich nicht.
Mein Instinkt aber führte mich auf das oberste Deck des Schiffes und da möglichst in der Mitte wo es am wenigsten rollt. Ungeachtet der Kälte u. des Regens! Das findet man ganz automatisch.... (gilt auch nur für kleinere Potts).

Peter

carhu (Darmstadt)

Re: Seekrankheit *PIC*

Beitrag von carhu (Darmstadt) » 30. Jan 2003, 09:51

Hallo Katja, Hallo Peter,

nach meinen Erfahrungen ist das einzige, was gegen Seekrankheit wirklich hilft, ein verschreibungspflichtiges Scopolaminpflaster vom Arzt. Man sollte es schon aufkleben, bevor die Schaukelei los geht, damit der Wirkstoff im Körper ist, wenn man ihn braucht.

Diese ganzen komischen rezeptfreien Sachen taugen alle nix. Außerdem sind die superekelig, wenn sie doch wieder (oben) raus kommen.

Zusätzlich sollte man natürlich die alten Ratschläge beherzigen, wie:
-Auf Deck ist besser als darunter und
-Immer auf den Horizont schauen.

Vielleicht wird es ja beim nächsten mal besser.

Mit besten Grüßen

Carsten

P.S.:Hier noch eine Bild von meinen Mitseglern Markus und Peotr, als das Wetter wieder besser war. Hinter dem rechten Ohr von Markus kann man das Pflaster sehen.

Antworten