Polarlicht in Kiel!

Ulrich Rieth

Re: immer noch Einspruch

Beitrag von Ulrich Rieth » 6. Apr 2003, 10:55

Hallo Wojtek!

> Trotzt besten willen kann ich im roten Bereichen keine Struktur
> erkaennen.(Meine Augen sind Müde,zu viel PC für Heute)

Huch, ehm, was hattest Du denn dann in Deinem ursprünglichen Posting gemeint? Diese gleichmäßige Rötung des halben Himmels? Wenn ja, so sieht bei uns Polarlicht nie aus. Das rote Polarlicht kommt, außer bei sehr starken Ereignissen, immer in Form von Strahlen vor und nie nur als leichte Aufhellung.

> Hoch im Norden ist Himmel "voll" vom PL oder man hat
> gleich die Corona über dem Kopf.Da hat Winkel oder Richtung vom
> Strahl keine bedeutung.

Nein, auch hier hast Du den magnetischen Zenit, auf den alle Strahlen zulaufen, eben die Corona.
Wenn dort das Polarlicht aber auch nur am Horizont steht, so hast Du wiederum den perspektivischen Effekt, dass die Strahlen in Richtung Norden senkrecht zum Horizont stehen und weiter im Osten nach rechts zeigen bzw. im Westen nach links.

> Wenn wir aber nur Teil vom PL sehen, rest ist unter dem Horizont
> verschwunden und dieses PL hat so eindeutiges Strahl wie auf dem
> PIC aus Scotland da könnte man die Zeit der aufnahme bestimmen
> (so PI mal Daumen).

Nein, kann man leider nicht, wenn man sonst keine charakteristischen Bildbestandteile vergleichen kann (z.B. markante Färbung eines Strahls)

> Ich wurde sagen: das Bild aus Scotland wurde kurz nach lokaler
> Mitternacht gemacht.

Nein, es kann auch abends oder morgens gemacht worden sein. Das Polarlichtoval kann sich auch zu diesen Zeiten lokal genau in Nordrichtung vom Beobachter aus gesehen, einfach mal nach Süden ausdehnen und man sieht dann die stärkste Aktivität genau im Norden. Ebenso kann es passieren, dass man Abends schon heftiges Polarlicht im Osten sieht, obwohl dort das Oval noch am kleinsten ist.

> Der grüne Strahl zeigt (nach unten) Richtung zur Sonne.

Ehm, die Sonne hat mit der Ausrichtung des Ovals nichts zu tun. Hier spielt nur noch das irdische Magnetfeld und dessen Ausrichtung eine Rolle. Werden vom Erdmagnetfeld zufällig viele Elektronen im mehr östlichen Teil des Oval ausreichend beschleunigt, so gibt es eben im Osten ein stärkeres PL. Gleiches kann natürlich auch im Norden und Westen passieren.

> Ist das nich so,PL nach der Mitternacht ist grob gesagt im NNW
> zu erwarten und am Abend im NNO.

Es kann so sein, muss aber nicht. Zum Beispiel am 22.10.2001 hatten wir noch vor Mitternacht ein sehr starkes Polarlicht weit im Westen. Und das nur wenige Minuten nachdem die Hauptaktivität noch im Osten war.
Für hohe Breiten kann man diese Regel noch weniger anwenden. Zum Beispiel im März 2002 konnten wir einmal in der hellen Dämmerung Polarlicht im Westen beobachten, obwohl die Sonne erst gerade untergegangen war und wir somit eigentlich mit dem Auftauchen des PL im Osten gerechnet hätten.
Nochwas zu dem folgenden Posting.
Wenn bei einem Ereignis, z.B. gestern Nacht, ein Strahl bei Deneb und Wega auftaucht, muss er das nicht zwangsläufig auch beim möglichen Ereignis einen Tag früher getan haben. Oder hab ich Dich da falsch verstanden?
Gruß

Ulrich

adalbert.welnowski

Re: immer noch Einspruch

Beitrag von adalbert.welnowski » 6. Apr 2003, 15:23

Hallo Ulrich.

WOW,ich lag fast zum 100% falsch.
OK,ich muss noch viel "lernen"

> Huch, ehm, was hattest Du denn dann in Deinem ursprünglichen
> Posting gemeint? Diese gleichmäßige Rötung des halben Himmels?

Ich meine,das ich auf dem Original 3 Rote Bereiche sehe,ohne Struktur,die erst ein paar Grad über dem Horizont anfangen.Rest ist "dreck" und wurde durch bearbeitung noch verstaerkt.Bin schon Gespannt auf Chemische Fotos vom Peter.OK?

:-)
(Sorry,ich bin manchmal so schwer zu überzeugen,das ich erst begreife,wenn mir jemand mit dem Hammer auf den Kopf draufhaut.)
:-)

> Wenn ja, so sieht bei uns Polarlicht nie aus. Das rote
> Polarlicht kommt, außer bei sehr starken Ereignissen, immer in
> Form von Strahlen vor und nie nur als leichte Aufhellung.

OK.
Die Bilder erinerten mich an andere PL-Fotos aus der Vergaengenheit.
Ich weis es nicht besser,habe ein PL noch nie gesehen.
Und so stehe ich jetzt selbst im Wiederspruch zu meinem überzeugung das der Peter da ein PL erwischt hat.(Der Hammer ,AUA, wenn ich nich geteuscht habe)

Was ich da sonst geschrieben habe,war falsch,ich habe nicht daran gedacht,das die Partikel ,die auf Erdmagnetfeld traeffen,sich nicht gleichmaessig verteilen werden(es ist zufaelige,kaotische verteilung).
Und dann hat man ein PL nicht da, wo man(ich)es erwartät hat.

> Wenn bei einem Ereignis, z.B. gestern Nacht, ein Strahl bei
> Deneb und Wega auftaucht, muss er das nicht zwangsläufig auch
> beim möglichen Ereignis einen Tag früher getan haben. Oder hab
> ich Dich da falsch verstanden?

Nein,es ist nicht zwangsläufig das es am naechstem Tag auf der gleicher Staelle ein PL gibt.Bei letzten Events war das z.b. N,NNW,eben mal so,mal anders.(z.b.Cassiopeia)

Aber da ich gerade am schreiben war,als die Meldung PL-Jetzt kamm,habe ich mir meine Digi geschnappt und ein Weitwinkelvorsatz.
Und Ich habe im NNO angefangen bis zum NNW.Die meldung über PL bei Wega habe ich erst danach gesehen.

Es ist ein vorteil vom Digi-kontrolle sofort.

Vielen Dank Ulrich.

Wojtek

Antworten