Unbekanntes Objekt
-
Achim Schwab
Unbekanntes Objekt
Hut ab, ihr seid ja superschnell!!!
Genauer Standort von mir war 009° 09' 34''OST/ 49° 58' 47''NORD (für alle, die nicht wissen, wo Aschaffenburg liegt). Heut' Abend hängt sich noch ein Kumpel von mir hier 'rein, der ist da um einiges versierter und kann genauere Angaben machen; er hat das auch gesehen und ist Hobby-Astronom.
Gruß, Achim
Genauer Standort von mir war 009° 09' 34''OST/ 49° 58' 47''NORD (für alle, die nicht wissen, wo Aschaffenburg liegt). Heut' Abend hängt sich noch ein Kumpel von mir hier 'rein, der ist da um einiges versierter und kann genauere Angaben machen; er hat das auch gesehen und ist Hobby-Astronom.
Gruß, Achim
-
Thomas Ehehalt
Re: Unbekanntes Objekt
Die Beobachtung von Achim kann ich bestätigen, da wir zu diesem Zeitpunk gemeinsam in Aschaffenburg unser kleines Vereinfest haben ausklingen lassen.
Zeit war allerding ca 22.54 - 22.55
Das Objekt hatte ca -8m.
Ich konnte auch zweimal das "Abfallen von kleinern leuchtenden Teilen Beobachten.
Bis ich allerdings auf die Idee kam, eine Kamera rauszuholen, war das Objekt dann verschwunden.
Die Farbe war für mich ein dunkleres Orange bis helleres Rot.( in etwa wie wenn Natrium in Feuerwerkskörpern verbrennt )
Einen normalen Sateliten oder eine langsame Sternschnuppe will ich definitiv ausschließen, da ich als Mitglied der Sternwarte in Wertheim ( www.sternwarte-wertheim.de ) schon etliche Sateliten oder Sternschnuppen beobachtet habe.
Verglühenden Weltraumschrott fehlt mir allerdings noch im meinen Beobachtungen.
Grüße
Thomas Ehehalt
Zeit war allerding ca 22.54 - 22.55
Das Objekt hatte ca -8m.
Ich konnte auch zweimal das "Abfallen von kleinern leuchtenden Teilen Beobachten.
Bis ich allerdings auf die Idee kam, eine Kamera rauszuholen, war das Objekt dann verschwunden.
Die Farbe war für mich ein dunkleres Orange bis helleres Rot.( in etwa wie wenn Natrium in Feuerwerkskörpern verbrennt )
Einen normalen Sateliten oder eine langsame Sternschnuppe will ich definitiv ausschließen, da ich als Mitglied der Sternwarte in Wertheim ( www.sternwarte-wertheim.de ) schon etliche Sateliten oder Sternschnuppen beobachtet habe.
Verglühenden Weltraumschrott fehlt mir allerdings noch im meinen Beobachtungen.
Grüße
Thomas Ehehalt
-
Mark
Hallo,
ich habe hier von 22.48-22.58 ein merkwürdiges "Wetterleuchten" registriert. Ich hatte die Himmelsüberwachungs-Kamera gerade erst einige Minuten eingeschaltet, als mir auf dem Livebild in Richtung Ost-Nordost ein häufiges Aufblitzen auffiel. Es sah zeitweise aus wie von einem Diskoblitzer. Da die Erscheinung so lange dauerte, hatte ich es auf eine irdische Lichtquelle geschoben. Nach 22.58 Uhr kam es aber nicht mehr zu diesem Aufleuchten. Anbei zwei Bilder. Das erste ist von 22.48 und das zweite von 22.57 MESZ. Zu sehen ist nicht viel, aber eine leichte Aufhellung rechts ist schon auszumachen. Wie gesagt, im Livebild "blitze" es dort in kurzen Abständen. Allerdings gab es zwischendurch auch mal eine Minute Pause, ganz ohne Aufblitzen. Insgesamt dauerte die Erscheinung aber 10 Minuten.
Falls es wirklich DAS Objekt die Ursache war, dann muß es extrem hell gewesen sein, da ich es ja nur indirekt aufgenommen habe und nicht durch das Bildfeld gegangen ist. Die Kamera ist in Richtung Norden ausgerichtet. Standort war der Gäbris, 30km südlich vom Bodensee. Objektiv ist ein Fisheye mit ca. 150 Grad Bildwinkel.
Grüsse,
Mark
> Die Beobachtung von Achim kann ich bestätigen, da wir zu diesem
> Zeitpunk gemeinsam in Aschaffenburg unser kleines Vereinfest
> haben ausklingen lassen.
> Zeit war allerding ca 22.54 - 22.55
> Das Objekt hatte ca -8m.
> Ich konnte auch zweimal das "Abfallen von kleinern
> leuchtenden Teilen Beobachten.
> Bis ich allerdings auf die Idee kam, eine Kamera rauszuholen,
> war das Objekt dann verschwunden.
> Die Farbe war für mich ein dunkleres Orange bis helleres Rot.(
> in etwa wie wenn Natrium in Feuerwerkskörpern verbrennt )
> Einen normalen Sateliten oder eine langsame Sternschnuppe will
> ich definitiv ausschließen, da ich als Mitglied der Sternwarte
> in Wertheim ( www.sternwarte-wertheim.de ) schon etliche
> Sateliten oder Sternschnuppen beobachtet habe.
> Verglühenden Weltraumschrott fehlt mir allerdings noch im meinen
> Beobachtungen.
> Grüße
> Thomas Ehehalt
ich habe hier von 22.48-22.58 ein merkwürdiges "Wetterleuchten" registriert. Ich hatte die Himmelsüberwachungs-Kamera gerade erst einige Minuten eingeschaltet, als mir auf dem Livebild in Richtung Ost-Nordost ein häufiges Aufblitzen auffiel. Es sah zeitweise aus wie von einem Diskoblitzer. Da die Erscheinung so lange dauerte, hatte ich es auf eine irdische Lichtquelle geschoben. Nach 22.58 Uhr kam es aber nicht mehr zu diesem Aufleuchten. Anbei zwei Bilder. Das erste ist von 22.48 und das zweite von 22.57 MESZ. Zu sehen ist nicht viel, aber eine leichte Aufhellung rechts ist schon auszumachen. Wie gesagt, im Livebild "blitze" es dort in kurzen Abständen. Allerdings gab es zwischendurch auch mal eine Minute Pause, ganz ohne Aufblitzen. Insgesamt dauerte die Erscheinung aber 10 Minuten.
Falls es wirklich DAS Objekt die Ursache war, dann muß es extrem hell gewesen sein, da ich es ja nur indirekt aufgenommen habe und nicht durch das Bildfeld gegangen ist. Die Kamera ist in Richtung Norden ausgerichtet. Standort war der Gäbris, 30km südlich vom Bodensee. Objektiv ist ein Fisheye mit ca. 150 Grad Bildwinkel.
Grüsse,
Mark
> Die Beobachtung von Achim kann ich bestätigen, da wir zu diesem
> Zeitpunk gemeinsam in Aschaffenburg unser kleines Vereinfest
> haben ausklingen lassen.
> Zeit war allerding ca 22.54 - 22.55
> Das Objekt hatte ca -8m.
> Ich konnte auch zweimal das "Abfallen von kleinern
> leuchtenden Teilen Beobachten.
> Bis ich allerdings auf die Idee kam, eine Kamera rauszuholen,
> war das Objekt dann verschwunden.
> Die Farbe war für mich ein dunkleres Orange bis helleres Rot.(
> in etwa wie wenn Natrium in Feuerwerkskörpern verbrennt )
> Einen normalen Sateliten oder eine langsame Sternschnuppe will
> ich definitiv ausschließen, da ich als Mitglied der Sternwarte
> in Wertheim ( www.sternwarte-wertheim.de ) schon etliche
> Sateliten oder Sternschnuppen beobachtet habe.
> Verglühenden Weltraumschrott fehlt mir allerdings noch im meinen
> Beobachtungen.
> Grüße
> Thomas Ehehalt
-
Ulrich Rieth
...sehr aufschlussreich...
...also ich denke, dass es sich um Weltraumschrott gehandelt haben kann.
Seltsam nur, dass bislang nirgentwo sonst ein Bericht aufgetaucht ist.
Ich hoffe mal, dass morgen evtl. noch was rein kommt.
Gruß
Ulrich
Seltsam nur, dass bislang nirgentwo sonst ein Bericht aufgetaucht ist.
Ich hoffe mal, dass morgen evtl. noch was rein kommt.
Gruß
Ulrich
-
Eric (Darmstadt)
Re: ...sehr aufschlussreich...
Ich tippe auch auf einen "Decayer",einen Wiedereintritt von Weltraumschrott in die Athmosphäre .Bahnverlauf und die beschriebene Farbe lassen eigentlich darauf schließen . Bei den Perseiden 2000 habe ich auch mal ein Objekt in der selben Farbe verglühen sehen .
Gruß Eric
Gruß Eric
-
udo, dk5ya
> Hut ab, ihr seid ja superschnell!!!
> Genauer Standort von mir war 009° 09' 34''OST/ 49° 58' 47''NORD
> (für alle, die nicht wissen, wo Aschaffenburg liegt).
Hi Achim,
sowas gips ja gar nicht. Wer Aschaffenstein nicht kennt wird umgehend
nach Pisa zwecks Erstellung einer gleichnamigen Studie verbracht!
Gruß
Udo, Gabelsbergerstrasse
> Genauer Standort von mir war 009° 09' 34''OST/ 49° 58' 47''NORD
> (für alle, die nicht wissen, wo Aschaffenburg liegt).
Hi Achim,
sowas gips ja gar nicht. Wer Aschaffenstein nicht kennt wird umgehend
nach Pisa zwecks Erstellung einer gleichnamigen Studie verbracht!
Gruß
Udo, Gabelsbergerstrasse
-
André Knöfel
Es gibt eine Seite für re-entry predictions:
http://www.reentrynews.com/upcoming.html
Zeitlich am nächsten war der Wiedereintritt eines Delta 2 Raketenteils verhergesagt - aber die Bahn passt irgenwie nicht dazu:
http://www.reentrynews.com/26885.html
Vielleicht war es auch ein Kosmos-Satellit (COSMOS 2387) oder Picosatellite, bei denen der Zeitpunkt des Wiedereintritts nur mit 'late June' angegeben wird.
http://www.reentrynews.com/27382.html
http://www.reentrynews.com/26904.html
Die reentry-Seite ist letztmalig am Freitag aktualisiert worden, mal sehen was das nächste Update bringt.
Gruß
André
http://www.reentrynews.com/upcoming.html
Zeitlich am nächsten war der Wiedereintritt eines Delta 2 Raketenteils verhergesagt - aber die Bahn passt irgenwie nicht dazu:
http://www.reentrynews.com/26885.html
Vielleicht war es auch ein Kosmos-Satellit (COSMOS 2387) oder Picosatellite, bei denen der Zeitpunkt des Wiedereintritts nur mit 'late June' angegeben wird.
http://www.reentrynews.com/27382.html
http://www.reentrynews.com/26904.html
Die reentry-Seite ist letztmalig am Freitag aktualisiert worden, mal sehen was das nächste Update bringt.
Gruß
André
-
Ulrich Rieth
...ich nutze imme folgende Seite...
...auf der es auch Bahnelemente für diverse Astor-Proggies gibt, um sich u.a. Iridiumflares auf die Sternkarte zeichnen zu lassen.
http://www.wingar.demon.co.uk/satevo/dkwatch/index.htm
Leider ist hier das letzte update vom 25.06. und daher auch nicht unbedingt brauchbar.
Gruß
Ulrich
http://www.wingar.demon.co.uk/satevo/dkwatch/index.htm
Leider ist hier das letzte update vom 25.06. und daher auch nicht unbedingt brauchbar.
Gruß
Ulrich
-
Torsten Kallweit
Ähem, es gibt keine Feuerwerkskörper, in denen metallisches
Ähem, es gibt keine Feuerwerkskörper, in denen metallisches Natrium drin ist
*o.T.*
-
Ulrich Rieth
...die wären aber sehr lustig in der Handhabung :-) *o.T.*
...die wären aber sehr lustig in der Handhabung
*o.T.*
-
Torsten Kallweit
Oh, ja, zweifellos, früher gabe es...
sehr beeindruckende Groß-Feuerwerkskörper, in denen unmittelbar vor der Zündung elementarer gelber Phosphor eingefüllt wurde (kein Scherz!). Der Effekt war dann der, daß der Phosphor sich an der Luft nach dem Herausschleudern entzündete und sich in tausende immer weiter aufsplittende gelb brennender Teilchen zerlegte. Der Effekt soll so ziemlich das beeindruckendste gewesen sein, was die Feuerwerkerei so zu bieten hat(te). Heute, wo die Feuerwerksbomben alle aus dem Osten (meist China) importiert werden und eigendlich keine deutsche Firma mehr selber Bömbchen baut, gibt es sowas leider nicht mehr.
Pyrotechnische Grüße
Torsten
Pyrotechnische Grüße
Torsten
-
Ulrich Rieth
...du meinst sicher weißen Phosphor...
...den man normalerweise unter Wasser lagern muss, damit einem nicht gleich die Hütte abfackelt?
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
-
Hans Günter König
Re: Unbekanntes Objekt (Beobachtung 1999)
Da mein Standort Reinheim/Georgenhausen ja auch nicht weit von Aschaffenburg entfernt ist, möchte ich auf eine vergleichbare Beobachtung vor ca. 3 Jahren hinweisen. Damals hatte ich einige Zeit nach meinem "unbekannten Objekt" eine Nachricht an das Forum www.meteorobs.com geschickt und darüber diskutiert. Bei meteorobs konnte ich es im Archiv jedoch nicht mehr finden - zum Glück: jahoo hat's aufgehoben (siehe link)!
Hans Günter
Hans Günter
-
Achim Schwab
> Hi Achim,
> sowas gips ja gar nicht. Wer Aschaffenstein nicht kennt wird
> umgehend
> nach Pisa zwecks Erstellung einer gleichnamigen Studie
> verbracht!
> Gruß
> Udo, Gabelsbergerstrasse
Hi Udo,
wie recht Du hast!!! Die besten Grüße aus Kleinostheim in Richtung Gabelsbergerstraße,
Mit unterfränkischem Gruß,
Achim
> sowas gips ja gar nicht. Wer Aschaffenstein nicht kennt wird
> umgehend
> nach Pisa zwecks Erstellung einer gleichnamigen Studie
> verbracht!
> Gruß
> Udo, Gabelsbergerstrasse
Hi Udo,
wie recht Du hast!!! Die besten Grüße aus Kleinostheim in Richtung Gabelsbergerstraße,
Mit unterfränkischem Gruß,
Achim