FRAGEN ZU SAM ?

Antworten
Christoph Prall

FRAGEN ZU SAM ?

Beitrag von Christoph Prall » 24. Aug 2002, 19:15

Hallo Leute,

ich habe gerade einen Bericht über SAM gelesen, dabei sind bei
mir einige Fragen aufgekommen ..............

Also:

- Wo bekomme ich die Bauteile, die ich für SAM benötige her ?

- Werden die Daten im Gerät selber aufgezeichnet oder muß man
um über längere Zeiträume Daten sammeln zu können, permanent einen
Computer anschließen ?

- Wie teuer ist die Anschaffung der benötigten Bauteile ?

- Wie zuverlässig arbeitet SAM ?

Bis dann:

Christoph

pit03

Schau mal auf Karsten Homepage.....

Beitrag von pit03 » 24. Aug 2002, 19:54

Da steht einiges über das SAM. Zu sehen unter:

http://www.qsl.net/dl3hrt/baumappe.htm

oder im SAM Forum unter:

http://de.groups.yahoo.com/group/Magmeter/

Gruß pit03.

> Hallo Leute,

> ich habe gerade einen Bericht über SAM gelesen, dabei sind bei
> mir einige Fragen aufgekommen ..............

> Also:

> - Wo bekomme ich die Bauteile, die ich für SAM benötige her ?

> - Werden die Daten im Gerät selber aufgezeichnet oder muß man
> um über längere Zeiträume Daten sammeln zu können, permanent
> einen
> Computer anschließen ?

> - Wie teuer ist die Anschaffung der benötigten Bauteile ?

> - Wie zuverlässig arbeitet SAM ?

> Bis dann:

> Christoph

Ulrich Rieth

Re: FRAGEN ZU SAM ?

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Aug 2002, 21:12

Hallo Christoph!

> - Wo bekomme ich die Bauteile, die ich für SAM benötige her ?

Entweder schaust Du Dir die Baumappe auf der Homepage von Karsten (Link hat ja Pit schon gepostet) an. Dort steht alles drauf, was man benötigt. Aber der Weg ist recht mühsam.
Oder Du schickst eine Mail an Karsten und lässt Dich für die nächste "Lieferung" vormerken. Das wird aber sicherlich noch ein paar Monate dauern.

> - Werden die Daten im Gerät selber aufgezeichnet oder muß man
> um über längere Zeiträume Daten sammeln zu können, permanent
> einen Computer anschließen ?

Genau so ist es. Zur Zeit können die Daten nur über einen Rechner mitgeschrieben werden. Lutz Schenk hat da aber schon eine Vereinfachung gebaut, bei der er einen alten Rechner mit einem Diskettenlaufwerk zum Loggen nutzt. Somit beraucht man keine Prozessorkühling oder Festplatte und das ganze kann auch nachts ohne Störung laufen. Infos dazu gibt es in den alten Postings der Magmeter Gruppe.

> - Wie teuer ist die Anschaffung der benötigten Bauteile ?

Mhh, ich glaube mit der 2D-Variante (2 Sensoren) liegen wir zur Zeit bei knapp 200 Euro, wobei der Großteil dafür für die Fluxgate-Sensoren drauf gehen. Bei diesen gibt es aber Mengenrabat, wenn man wiedermal eine größere Charge ordert.

> - Wie zuverlässig arbeitet SAM ?

Wenn Du die letzten Tage meine SAM-o-gramme hier im Forum gesehen hast, kannst Du erkennen, dass SAM 100%ig zuverlässig arbeitet, wenn man ein paar Probleme beseitigen kann.
Die Probleme sind:

- Temperaturdrift der Werte (Lösung: Sensoren 80cm tief vergraben oder Sensoren in einer temperierte Box einbringen)
- magnetische Störungen durch zivilisatorische Außeneinflusse (z.B. Rasenmäher bei vergrabenem Sensor, Autos in der Tiefgarage bei Sensor im Raum, bewegen von Möbelstücken im Raum, nahe Bahnlinien oder Autobahn in beiden Variationen)
- Rückkopplungen vom Rechner über die RS-232 Schnittstelle (Lösung: galvanische Trennung der Schnittstelle mittels eines Optokopplers (rund 60-80 Euro).
- Probleme mit zu langer Kabelverbindung von Sensor zur Zentraleinheit (Lösung: bislang nur kürzere Kabel)

Insgesamt sollte vielleicht noch angemerkt werden, dass die SAM-Gemeinde sich weiterhin im Beta-Stadium befindet, das aber schon extrem genaue und verifizierbare Ergebnisse hervorgebracht hat.
Die Warnungen bei einem bestimmten K-Wert können aber nur bei den SAM's angewandt werden, wo starke Störungen von Außen ausgeschlossen werden können. Bei mir zum Beispiel habe ich wenigstens 2 Mal am Tag einen K-Wert von 7 bis 9 wenn unter mir in der Tiefgarage ein Auto kommt oder geht.
Ich hoffe, die Angaben reichen erstmal aus.
Gruß

Ulrich

PS.: An Karsten, der das hier sicherlich auch liest. Antwort auf Deine Mail kommt morgen oder am Montag.

Antworten