OT: Scan für Katja
-
Rainer Timm
OT: Scan für Katja
Hi Katja,
hab mal gerade eines meiner neusten Dias mit dem CoolscanIV gescannt.
Sind die die Haare "scharf" genug?
Techn. Daten:
Originaldia Fuji Sensia 100 ASA
Scan mit 300dpi anschl. mit Fotoshop 5.0LE (liegt dem Scanner bei) unscharf maskiert und bezüglich der Größe von 1980 x 1440 Pixel und 300 dpi auf 1024 x 745 und 96 dpi runtergerechnent (3.8MB/0,8MB).
Vorsicht das Bild hat immer noch gut 800k!
http://www.mineralienfreunde.de/Sumpfhe ... _96dpi.jpg
Gruß
Rainer
hab mal gerade eines meiner neusten Dias mit dem CoolscanIV gescannt.
Sind die die Haare "scharf" genug?
Techn. Daten:
Originaldia Fuji Sensia 100 ASA
Scan mit 300dpi anschl. mit Fotoshop 5.0LE (liegt dem Scanner bei) unscharf maskiert und bezüglich der Größe von 1980 x 1440 Pixel und 300 dpi auf 1024 x 745 und 96 dpi runtergerechnent (3.8MB/0,8MB).
Vorsicht das Bild hat immer noch gut 800k!
http://www.mineralienfreunde.de/Sumpfhe ... _96dpi.jpg
Gruß
Rainer
-
Ulrich Rieth
Wow...war zwar nicht für mich...aber nettes Meisterstück *o.
Wow...war zwar nicht für mich...aber nettes Meisterstück *o.T.*
-
Peter Wloch
Re: Mit Honig angelockt?
Das habe ich schon xmal am Fischteich einfangen wollen, nie geglueckt...
Prima Schuss !
Prima Schuss !
-
Ulrich Rieth
Du bist ja immer noch NICHT im Chat :-( *o.T.*
Du bist ja immer noch NICHT im Chat
*o.T.*
-
Dieter Raith
Re: Wow...war zwar nicht für mich...aber nettes Meisterstück
Hallo Rainer
und wie unterscheide ich die von der Sympetrum sanguineum? Hinter der war ich mal her, eine flotte Brummsumse
. Welche Uhrzeit war es etwa? Sicherlich wachsen dort auch Droseras, dann solltest Du da auch mal was im Gegenlicht "knipsen", kommt gigantisch gut raus.
Nochmal mein Kompliment.
Gruß Dieter
und wie unterscheide ich die von der Sympetrum sanguineum? Hinter der war ich mal her, eine flotte Brummsumse
Nochmal mein Kompliment.
Gruß Dieter
-
Dieter Raith
Re: Mit Honig angelockt?
Hallo Peter,
die brauchst Du auch nicht einfangen! Die kriegst Du in der Natur eh besser fotografiert. Du mußt nur morgens sehr bald aus der Pupsmulde herausquaddeln.
Gruß Dieter
die brauchst Du auch nicht einfangen! Die kriegst Du in der Natur eh besser fotografiert. Du mußt nur morgens sehr bald aus der Pupsmulde herausquaddeln.
Gruß Dieter
-
Peter Kuklok
Suuuper! 'n echter Augenstecher ;-) *o.T.*
Suuuper! 'n echter Augenstecher
*o.T.*
-
Peter Kuklok
Mail an DUDEN-Redaktion ist raus
Mit der Bitte, um Berücksichtigung bei der nächsten Auflagenbearbeitung 
Pupsmulde, die; -, -n (ugs.-derb für Bett)
Grüße
Peter
Pupsmulde, die; -, -n (ugs.-derb für Bett)
Grüße
Peter
-
Peter Wloch
Re: Unglaubliche Assoziationen 8-)
Es soll mir keiner erzaehlen, das so eine Libelle einfach zu fotografieren waere.
Ich hab die Kamera auf beliebte Landestellen eingerichtet, habs mit Tele versucht, habe einiges an Zeit und Ausdauer geleistet, naeher als einen halben Meter ist«s nie geworden.
Seither will auch keine mehr fotografieren.
Wie der Timm das gemacht hat, verraet er wohl nicht.
Mit fruehem Verlassen der Pupsmulde hat das wenig zu tun.
Dieter, zeig mal Dein Libellenfoto....
Aber mit der Reaktion vom Peter haette ich nun NIE gerechnet..
Der Regen erwirkt wohl befruchtende Reaktionen...
Wet Greetings
Peter
Ich hab die Kamera auf beliebte Landestellen eingerichtet, habs mit Tele versucht, habe einiges an Zeit und Ausdauer geleistet, naeher als einen halben Meter ist«s nie geworden.
Seither will auch keine mehr fotografieren.
Wie der Timm das gemacht hat, verraet er wohl nicht.
Mit fruehem Verlassen der Pupsmulde hat das wenig zu tun.
Dieter, zeig mal Dein Libellenfoto....
Aber mit der Reaktion vom Peter haette ich nun NIE gerechnet..
Der Regen erwirkt wohl befruchtende Reaktionen...
Wet Greetings
Peter
-
Ulrich Rieth
Was für Regen? Hier ist es staubtrocken! *o.T.*
Was für Regen? Hier ist es staubtrocken! *o.T.*
-
Peter Kuklok
Was heisst hier unglaublich... Schwaben traue ich ALLES zu ;
Was heisst hier unglaublich... Schwaben traue ich ALLES zu
*o.T.*
-
Katja Gottschewski
Re: OT: Scan für Katja
Hi Rainer,
vielen Dank! Kriegt man da immer so tolle Bilder, wenn man den Scanner benutzt?
Also, ich glaube, die Bestellung an Lømorks Foto geht bald raus, inklusive einiger Provia-400F-er (mindestens 5, dann kosten sie naemlich nur noch gut die Haelfte
) und am besten auch noch "Entwicklungstueten" fuer die Entwicklung von Diafilm in einem deutschen Top-Labor. 
Katja
vielen Dank! Kriegt man da immer so tolle Bilder, wenn man den Scanner benutzt?
Katja
-
Peter Wloch
Re: Danke, das hebt mein Selbstbewusstsein ins Ungeheuerlich
Re: Danke, das hebt mein Selbstbewusstsein ins Ungeheuerliche
)))) *o.T.*
-
Dieter Raith
Re: Unglaubliche Assoziationen 8-)
Hallo Peter,
na Du bist ne Eierfeile
Also es ist kein Trick dabei. Ich sag Dir wie es geht dann kannst Du zig Labellos vor die Linse bekommen. Es ist ganz einfach. Du gehst morgens bevor die Sonne aufgegangen ist los wo Du die Flieger vermutest. Dann heisst Augen aufmachen und die Gegend bodennah absuchen. Hast Du eine gefunden sind die Dinger noch vor lauter Kälte (schlotterschlotter) lahm. Soweit bekannt. Also dann bitte nicht berühren alles aufbauen und warten bis der Tau fast weg ist. Jetzt kannst Du zeigen was Dein Objektiv kann. Weil sobald die Sonne kommt und der Labello seinen Körper vollpumpt schwirrt er ab und Du mußt erneut nen Tag warten. Alles ohne Tierquälerei. Thats it! Mmmh möglichst nicht rausgehen wenn es Hodenfrost gibt, siehe Text weiter oben von Martin W d.Ä.
Bitte nicht persönlich nehmen. Das Bild von mir zeig ich Dir noch muß aber viiel Zeit haben es heraus zu suchen. Rainers Bild ist aber besser!
Gruß Dieter
na Du bist ne Eierfeile
Gruß Dieter
-
Rainer Timm
Zugabe
Hallo Dieter,
also erstmal Danke an das Lob vom "Meister" persönlich. Natürlich freue ich mich über das Lob von Euch allen. Insbesondere freut mich, dass Ulrich an Rot/Grün langsam Geschmack findet, denn Schwarz/Gelb nimmt ja nur den ihm gebührenden kleinen Anteil ein
.
> und wie unterscheide ich die von der Sympetrum sanguineum?
Die sieht doch ganz anders aus. siehe unten (Link):
Braune Brust, die vier seitlichen Flecken fehlen, etc.
> Welche Uhrzeit war es etwa?
zwischen 15.00 und 18.00 Uhr (Diese Art fliegt schon ab ca 14° Lufttemperatur, mit früh aus der "Pfurzmole!" (Peter, Achtung !) raus, hat das also nichts zu tun, zumal es ausgesprochen schwer ist Libellen zu entdecken, die sich nicht bewegen.
> Sicherlich wachsen dort auch Droseras,
Unweit davon ist ein Toteisloch mit Hochmoorbereich, das ist aber nicht der Lebensraum für die Sympetrum depressiusculum (Sumpf-Heidelibelle). Diese Art braucht für ihre Larve Biotope, die zweitweise austrockenen. Das haben sie dort an den Fischteichen, weil die im Frühsommer oft für einige Wochen abgelassen werden.
Meine Libellen-Ausrüstung:
Nikon F4 (im "M"eister-Modus), Fuji-Sensia 100ASA, Altes T-Shirt, Hose für 5 Euro,
Gummistiefel (oder barfuß) und je nach Größe der Libelle das Sichma 180 3,5 macro (1:1) oder bei Großlibellen (ab 10cm) auch mal das Sichma 400 5,6 Macro 1:3, wobei das 180er besser ist. Ich benutze ausnahmslos ein Stativ, die Spiegelvorauslösung, keinen Blitz und viel Geduld.
Oft auf allen vieren robbend, nähere ich mich sitzenden Libellen, bis es endlich soweit ist, kann das schon mal ein wenig dauern.
Und ganz besonders wichtig bei der Naturfotografie finde ich, dass man sich mit den Lebensgewohnheiten und den Lebensraumbedingungen der "Opfer" auseinandersetzt (Fachliteratur)
@Katja, die Bilder des Scanners sind immer dann so gut, wenn das Original so gut ist.
Gruß
Rainer
also erstmal Danke an das Lob vom "Meister" persönlich. Natürlich freue ich mich über das Lob von Euch allen. Insbesondere freut mich, dass Ulrich an Rot/Grün langsam Geschmack findet, denn Schwarz/Gelb nimmt ja nur den ihm gebührenden kleinen Anteil ein
> und wie unterscheide ich die von der Sympetrum sanguineum?
Die sieht doch ganz anders aus. siehe unten (Link):
Braune Brust, die vier seitlichen Flecken fehlen, etc.
> Welche Uhrzeit war es etwa?
zwischen 15.00 und 18.00 Uhr (Diese Art fliegt schon ab ca 14° Lufttemperatur, mit früh aus der "Pfurzmole!" (Peter, Achtung !) raus, hat das also nichts zu tun, zumal es ausgesprochen schwer ist Libellen zu entdecken, die sich nicht bewegen.
> Sicherlich wachsen dort auch Droseras,
Unweit davon ist ein Toteisloch mit Hochmoorbereich, das ist aber nicht der Lebensraum für die Sympetrum depressiusculum (Sumpf-Heidelibelle). Diese Art braucht für ihre Larve Biotope, die zweitweise austrockenen. Das haben sie dort an den Fischteichen, weil die im Frühsommer oft für einige Wochen abgelassen werden.
Meine Libellen-Ausrüstung:
Nikon F4 (im "M"eister-Modus), Fuji-Sensia 100ASA, Altes T-Shirt, Hose für 5 Euro,
Gummistiefel (oder barfuß) und je nach Größe der Libelle das Sichma 180 3,5 macro (1:1) oder bei Großlibellen (ab 10cm) auch mal das Sichma 400 5,6 Macro 1:3, wobei das 180er besser ist. Ich benutze ausnahmslos ein Stativ, die Spiegelvorauslösung, keinen Blitz und viel Geduld.
Oft auf allen vieren robbend, nähere ich mich sitzenden Libellen, bis es endlich soweit ist, kann das schon mal ein wenig dauern.
Und ganz besonders wichtig bei der Naturfotografie finde ich, dass man sich mit den Lebensgewohnheiten und den Lebensraumbedingungen der "Opfer" auseinandersetzt (Fachliteratur)
@Katja, die Bilder des Scanners sind immer dann so gut, wenn das Original so gut ist.
Gruß
Rainer
-
Ulrich Rieth
PROTEST!!! ...an besagtem finde ich NIE Geschmack! *o.T.*
PROTEST!!! ...an besagtem finde ich NIE Geschmack! *o.T.*
-
Rainer Timm
Willste mal ein Monster sehen,....
musste nicht ins Kino gehen...
Letztes Jahr bei mir am Gartenteich - leider ungute Lichtsituation sodass ich ausnahmsweise den Blitz benutzt habe. Dieser (TTL-)Blitz hätte etwas reduzierter sein können.
Damit ist es mit Thema "Libellenfotografie" hier aber jetzt auch wieder gut.
Gruß
Rainer
Letztes Jahr bei mir am Gartenteich - leider ungute Lichtsituation sodass ich ausnahmsweise den Blitz benutzt habe. Dieser (TTL-)Blitz hätte etwas reduzierter sein können.
Damit ist es mit Thema "Libellenfotografie" hier aber jetzt auch wieder gut.
Gruß
Rainer