Keine Sichtung in D - aber viele in Amerika

Antworten
Wolfgang Dzieran

Keine Sichtung in D - aber viele in Amerika

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 4. Sep 2002, 06:53

Hallo und guten Morgen,
habe gestern abend, heute Nacht unser Netzwerk gar nicht verfolgt, weil ich selbst bis nach Mitternacht draußen am beobachten war. Polarlicht habe ich nicht erkennen können, habe aber zumeist Richtung Süden geschaut.

Da es nun schon die dritte Nacht mit guten astronomischen Beobachtungsbedingungen hintereinander war (von meinem Garten mitten im Dorf aus waren wieder Sterne >mag5 sichtbar), habe ich unter anderem versucht Uranus und Planetoiden wie Iris oder Eunomia zu identifizieren. Mit Hilfe guter Sternkarten und meines 102/1000mm Teleskops und schwacher Vergrößung (25x) ist mir das wohl auch gelungen. Jetzt bin ich gespannt, ob man diese kleinen Lichtpunkte auch auf Fotos identifizieren kann. Ich habe dazu auf 400ASA Kodak mit Normalobjektiv fotografiert, ca. 2 Minuten belichtet. Kamera auf dem Fernrohrstativ montiert und von Hand nachgeführt.

Und da ich gestern gegen Mitternacht auch noch ein Photo von der Gegend um den Polarstern gemacht habe, bin ich mal ganz gespannt, wenn die Bilder aus dem Labor kommen. Vielleicht war ja zumindest photographisch Polarlicht zu erkennen. Anschließend kamen dann jedoch Wolken auf, heute morgen hat es hier sogar wieder geregnet. Hoffentlich ist das jetzt kein dauerhafter Wetterwechsel.

Heute morgen sind im STD Forum eine ganze Reihe von Polarlichtsichtungen zu finden, aber natürlich alle aus Kanada oder den nördlichen Staaten der USA.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten