3 Mal sicher PL in Mainz

Antworten
Ulrich Rieth

3 Mal sicher PL in Mainz

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Sep 2002, 20:42

Erster Roter Fleck im Großen Wagen gegen 19:15 UTC
Dann zwischen 19:30 und 20:00 UTC mehrfach Strahlen etwa 10 bis 20 östlich (rechts) des Kastens vom großen Wagen.
Seit dem eher ruhig.
Bewölkung in Mainz zwischen 2/8 und 6/8.
Das Zeug zieht von Südwesten nach Nordenosten durch und sollte sich laut Sat-Bild auch weiter in den genannten Bereich halten.
Ich denke gegen Mitternacht sollte es auch mit hellem PL sicher klappen.
Bisher habe ich 8 oder 9 Bilder gemacht auf denen ich eigentlich sicher PL haben sollte.
Gruß und klaren Himmel

Ulrich

Mike

?? in AC nichts um diese Zeit

Beitrag von Mike » 7. Sep 2002, 20:43

warten wir auf Deine Bilder

Mike

Thomas Payer

Das was ich gesehen habe,

Beitrag von Thomas Payer » 7. Sep 2002, 20:47

waren im Prinzip genau solche Strahlen, wie Ulrich sie beschreibt. Farbe konnte ich keine erkennen. Bewegung war zu shen, Skybeamer schließe ich aus - ich der Gegend war zwischenzeitlich Ac und auch Sc am himmel, da hätte man den Beamer drauf erkennen müssen.

Jetzt wieder 3/8 Ac, ihr könnt euch denken, welche drei Achtel des Himmels bdeckt sind :-(

Wolfgang Dzieran

Re: 3 Mal sicher PL in Mainz

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 7. Sep 2002, 21:01

> Dann zwischen 19:30 und 20:00 UTC mehrfach Strahlen etwa 10 bis
> 20 östlich (rechts) des Kastens vom großen Wagen.

Ich hatte vorhin von diesen "Strahlen", die ich auch gesehen hatte, nichts geschrieben, das war mir zu wenig signifikant, die hätten vielleicht auch von Flugzeugen kommen können, aber jetzt, wo Ulrich auch so etwas schreibt...?

Mal sehen, vielleicht geben die Fotos bald näheren Aufschluß.

Jetzt will ich aber wieder raus. Bz sieht ja in der Tat wieder besser aus.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Sebastian (Südfinnland)

Schönes PL, aber schlechte Sicht in Tampere (FIN)

Beitrag von Sebastian (Südfinnland) » 7. Sep 2002, 21:03

Mein erstes PL dieser Saison nach dem langen, hellen Sommer.

Leider enorme Störungen durch Streulicht der Stadt - hohe Luftfeuchtigkeit und daher enorme Lichtverschmutzung. Bewölkung ansonsten 0/8.

Grünlich-weiße Vorhänge, zeitweise (ca. 20:30 UTC) wie ein "Zelt" über meinem Kopf. Quasi gigantische Vorhänge, die alle in einem Punkt zusammenlaufen, der von hier direkt im Zenit liegt. Bisweilen auch schnell "tanzende" grünliche Streifen - sogar in südlicher Richtung.

Fahre wohl noch an den Nordrand der Stadt, vielleicht gibt es heute Nacht noch mehr zu sehen?!?!

Gruß,
Sebastian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast