Über Alaska geht grade die Post ab...Aktivität heute Abend a
-
Ulrich Rieth
Über Alaska geht grade die Post ab...Aktivität heute Abend a
...alle MM's bei Ausschlägen von über 1000nT.
Ich hoffe Ulrike hat klaren Himmel und ist am Beobachten.
Mal gespannt, ob das CH noch bis heute Abend hält, denn die Dichtewelle ist gerade erst angekommen.
Ich habe aber ein wenig Hoffnung, dass wir heute Abend auch nochmal K5 oder K6 sehen könnten.
Gruß
Ulrich
Ich hoffe Ulrike hat klaren Himmel und ist am Beobachten.
Mal gespannt, ob das CH noch bis heute Abend hält, denn die Dichtewelle ist gerade erst angekommen.
Ich habe aber ein wenig Hoffnung, dass wir heute Abend auch nochmal K5 oder K6 sehen könnten.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
Radioaurora auch am Tag? Die Bedingungen wären jedenfalls au
Radioaurora auch am Tag? Die Bedingungen wären jedenfalls aus magnetischer Sicht da! *o.T.*
-
Michael Hagen
Re: Radioaurora auch am Tag? Die Bedingungen wären jedenfall
Ja, ist möglich. Allerdings ist es morgens eher selten. Muss mal kurz ins Logbuch schauen...
Am 31.3.2001 hats früh um 7UTC schon richtig starke AU-Signale gegeben. Normalerweise fängt es aber eher so gegen oder dach 15UTC richtig an.
Wen Radio Aurora näher interessiert dem empfehle ich das Buch "Radio Auroras" von Charlie Newton, G2FKZ ISBN 1 872309 03 8
servus
Michael
Am 31.3.2001 hats früh um 7UTC schon richtig starke AU-Signale gegeben. Normalerweise fängt es aber eher so gegen oder dach 15UTC richtig an.
Wen Radio Aurora näher interessiert dem empfehle ich das Buch "Radio Auroras" von Charlie Newton, G2FKZ ISBN 1 872309 03 8
servus
Michael
-
Ulrich Rieth
Schöner G2 Sturm im Gange
...der SEC Kp hat mal wieder die 6 erreicht.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
-
Karsten Hansky
Sicher - nur sitzt meistens keiner am Funkgerät... *o.T.*
Sicher - nur sitzt meistens keiner am Funkgerät... *o.T.*
-
Ulrich Rieth
-
Peter Schack
Re: Radioaurora auch am Tag? Die Bedingungen wären jedenfall
Hallo Ulrich,
bin derzeit leider nicht auf 2m/70cm/23cm qrv, was sich aber im kommenden Frühjahr ändern läßt u. dann kann ich hier dazu auch Rapporte abliefern.
Aber es gibt da einen alten Trick, den Du jederzeit nachvollziehen
kannst.
Kurze Vorgeschichte. Während des vorletzten Fleckenmaximums (1979)
hörte ich zum ersten Mal was von "Sporadic E-Schicht". Nach kurzem
Studium der Materie kam ich auf die Idee, mal spaßeshalber ein paar
wenige Meter einfachen Draht an meinen damaligen feinabstimmbaren Fernseher anzuschließen u. auf das Band I (41-68 Mhz / Kanal 2-4) zu schalten, weil ich von Bildern auch schon bei weniger guten Bedingungen hörte.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.
Diesen Umstand machte ich mir zunutze, um mit meinen Kollegen des damaligen SDR eine russische Abendschau zu zelebrieren. Der Moderator
Wolff Trippel, welcher sehr gut die russische Sprache beherrscht,
forcierte dieses, nachdem ich ihm zeigte, wie leicht es "manchmal"
sein kann von Spanien über England u. Skandinavien bis Westrussland
Fernsehen in erstaunlicher Qualität zu genießen.
Kurz und gut - die Abendschau im damaligen Süddeutschen Rundfunk begann mit einer stickenden (ich hab das 'r' nicht unterschlagen)
Mamutschka..... u. es gab von mir noch einen allgemeinverständlichen 4-Minuten-Beitrag zum Thema "Überreichweiten", welcher wahrscheinlich
heutiger Kritik nicht unbedingt mehr standhalten würde.
Solltest Du jetzt auf den Geschmack kommen, Berichte vom verqualmten
Moskau live sehen zu wollen, dann empfehle ich Dir die Anschaffung des ICOM IC-R3 Handscanners (bis 2,4GHz) mit TV (TFT-Display) - den etwas anderen Auroramonitor!
Gruß
Peter (S)
bin derzeit leider nicht auf 2m/70cm/23cm qrv, was sich aber im kommenden Frühjahr ändern läßt u. dann kann ich hier dazu auch Rapporte abliefern.
Aber es gibt da einen alten Trick, den Du jederzeit nachvollziehen
kannst.
Kurze Vorgeschichte. Während des vorletzten Fleckenmaximums (1979)
hörte ich zum ersten Mal was von "Sporadic E-Schicht". Nach kurzem
Studium der Materie kam ich auf die Idee, mal spaßeshalber ein paar
wenige Meter einfachen Draht an meinen damaligen feinabstimmbaren Fernseher anzuschließen u. auf das Band I (41-68 Mhz / Kanal 2-4) zu schalten, weil ich von Bildern auch schon bei weniger guten Bedingungen hörte.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.
Diesen Umstand machte ich mir zunutze, um mit meinen Kollegen des damaligen SDR eine russische Abendschau zu zelebrieren. Der Moderator
Wolff Trippel, welcher sehr gut die russische Sprache beherrscht,
forcierte dieses, nachdem ich ihm zeigte, wie leicht es "manchmal"
sein kann von Spanien über England u. Skandinavien bis Westrussland
Fernsehen in erstaunlicher Qualität zu genießen.
Kurz und gut - die Abendschau im damaligen Süddeutschen Rundfunk begann mit einer stickenden (ich hab das 'r' nicht unterschlagen)
Mamutschka..... u. es gab von mir noch einen allgemeinverständlichen 4-Minuten-Beitrag zum Thema "Überreichweiten", welcher wahrscheinlich
heutiger Kritik nicht unbedingt mehr standhalten würde.
Solltest Du jetzt auf den Geschmack kommen, Berichte vom verqualmten
Moskau live sehen zu wollen, dann empfehle ich Dir die Anschaffung des ICOM IC-R3 Handscanners (bis 2,4GHz) mit TV (TFT-Display) - den etwas anderen Auroramonitor!
Gruß
Peter (S)
-
Peter Schack
Re:Link zum ICOM Handscanner PDF-File
> http://www.thiecom.com/pdf/icr3doku.pdf
Mensch Peter, tolle Idee - daß ich da nicht draufgekommen bin.
Nächstesmal weiß ichs
Mensch Peter, tolle Idee - daß ich da nicht draufgekommen bin.
Nächstesmal weiß ichs
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste