Polarlichtbilder 11./12.09.2002 *PIC*

Torsten

Polarlichtbilder 11./12.09.2002 *PIC*

Beitrag von Torsten » 12. Sep 2002, 10:50

So, nun hab ich's endlich geschafft, meine Bilder der letzten Nacht sind online:

http://www.aurora.a-s-t-r-o-n-o-m-i-e.d ... index.html

Ich habe auf eine starke Komprimierung verzichtet, damit die JPG-Artefakte nicht zu sehr stören. Die Bildgröße beträgt ca. 130-150 kb. Alle Bilder sind einzeln abrufbar, um auch langsame Verbindungen zu berücksichtigen. ;-).

CS, Torsten

Peter Kuklok

Re: Polarlichtbilder 11./12.09.2002

Beitrag von Peter Kuklok » 12. Sep 2002, 11:01

Hi Torsten,

super, wenn das so weitergeht werde ich mit meinem Tipp vom Jahresanfang (23 PLs in 2002) doch recht behalten ;-) Ab jetzt durchschnittlich alle 6 Tage ein PL über D und die Sache wäre geritzt :-)

Grüße
Peter

Ulrich Rieth

...jetzt ist aber erstmal 14 Tage Pause...

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Sep 2002, 11:22

...bis wir wieder in den "guten" Sektor des IMF kommen.
Torsten, tolle Bilder, wie immer...ich will nach Norden!
Gruß

Ulrich

Joachim Uhlig

Glückwunsch - Sehr schöne Aufnahmen *o.T.*

Beitrag von Joachim Uhlig » 12. Sep 2002, 11:50

Glückwunsch - Sehr schöne Aufnahmen *o.T.*

Thomas Sävert

Glückwunsch, Kleine Frage:

Beitrag von Thomas Sävert » 12. Sep 2002, 11:57

Hi Torsten,

wirklich gelungen! Darf ich eines auf meiner Bilderseite einbauen? Selbstverständlich mit Quellenangabe und Verlinkung wie bei den anderen.

Gruß, Thomas Sävert

> So, nun hab ich's endlich geschafft, meine Bilder der letzten
> Nacht sind online:

> http://www.aurora.a-s-t-r-o-n-o-m-i-e.d ... index.html
> Ich habe auf eine starke Komprimierung verzichtet, damit die
> JPG-Artefakte nicht zu sehr stören. Die Bildgröße beträgt ca.
> 130-150 kb. Alle Bilder sind einzeln abrufbar, um auch langsame
> Verbindungen zu berücksichtigen. ;-).

> CS, Torsten

Didier Van Hellemont

Re: ...jetzt ist aber erstmal 14 Tage Pause...

Beitrag von Didier Van Hellemont » 12. Sep 2002, 12:09

> ...bis wir wieder in den "guten" Sektor des IMF
> kommen.

Ulrich, do you mean that there will be no aurora when the IMF points north like it does now? Or is there still some "regular" aurora up north?

I am asking this because
- I was in Fairbanks/Alaska last april, and (one of the evenings) I did not see any auroral activity on an evening with a medium strong northern Bz
- I will be in nothern Québec/Canada from October 7-17, and I definitely want to see some lights then...

So what I just want to find out what a north-pointing IMF does to the aurora when you further north, say above 55° ACGM.

Thanks - Didier Van Hellemont

Torsten

@Thomas: Nur zu, habe nichts dagegen! :-)

Beitrag von Torsten » 12. Sep 2002, 12:12

Hallo Thomas,

klar darfst Du das. Du hast freie Auswahl! :-))

Gruß Torsten

-----------

> Hi Torsten,

> wirklich gelungen! Darf ich eines auf meiner Bilderseite
> einbauen? Selbstverständlich mit Quellenangabe und Verlinkung
> wie bei den anderen.

> Gruß, Thomas Sävert

Thomas Sävert

Schon drin, danke :-) *oT*

Beitrag von Thomas Sävert » 12. Sep 2002, 12:20

Schon drin, danke :-) *oT*

Torsten Kallweit

Kannst Du mir verraten...

Beitrag von Torsten Kallweit » 12. Sep 2002, 12:42

wie man die Ausrichtung des IMFs 14 Tage im vorraus einschätzen kann? Das fänd ich doch nicht so toll, wenn in meiner ersten Schwedenwoche das PL nur in Spitzberge rumjuckelt.
Gruß Torsten

Ulrich Rieth

high latitudes should have weaker displays

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Sep 2002, 12:51

Hi Didier!

> Ulrich, do you mean that there will be no aurora when the IMF
> points north like it does now? Or is there still some
> "regular" aurora up north?

Well, there will be no aurora down here at middle and lower latitudes with northward pointing IMF. But also those models are not 100% right, so there can still be episodes of southward IMF. Also these fields (I am speaking of the different sectors with fieldlines pointig either away or towards the sun) are in a constant fluctuation.
At the moment we are still in a scetor, with away fieldlines and normally the IMF should point south in those sectors. As you can see right now, it does not. Also CME's launched in such a sector trend to turn the IMF south at earth impact (as the last CME did very hard).
But always remember, there is no rule without exceptions.
So don't be afraid that you might not see aurora during your trip.
It is even better, just on your first day, the recent coronal hole activity should again hit earth and you might see (if not WILL see) an aurora.

> - I was in Fairbanks/Alaska last april, and (one of the
> evenings) I did not see any auroral activity on an evening with
> a medium strong northern Bz

This is just normal. There is not always aurora over Fairbanks. I think they are in the 90% or so sector beyond the auroral oval, but they do not have 100% auroral nights.

> - I will be in nothern Québec/Canada from October 7-17, and I
> definitely want to see some lights then...

As I said above, I am pretty sure you will see a nice display.

> So what I just want to find out what a north-pointing IMF does
> to the aurora when you further north, say above 55° ACGM.

It will definately weaken a display, but the lights should still show up. This weakening is due to a strenghtening effect on the earth magnetosphere. This leads to a fewer number of auroral electrons being injected into the plasma sheet and therefore also "raining down" towards the auroral oval.
Good luck and clear skies for your trip.
I hope you will return with lots of pictures.

Ulrich

Ulrich Rieth

...es ist nur ein Modell..aber es stimmt häufig...

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Sep 2002, 13:02

...man schaut sich dabei nur an, ob die Magnetfelder auf der Sonne in + oder - Polung auftreten. Plus heißt von der Sonne weg, Minus heißt auf die Sonne zu. Das ganze drückt sich an der Erde im Parameter Phi am ACE aus. Steht Phi bei 180 Grad, sind wir im "away"-Sektor, steht Phi jedoch auf 0/360 Grad so sind wir im "towards"-Sektor.
Wie schon ein paar Mal beschrieben, tendiert das IMF im "away"-Sektor meist zu einer südwärts Ausrichtung. Das umgekehrte passiert im "towards"-Sektor. Diese Tendenzen sind aber nich zwangsläufig, wie man ja heute besonders gut sehen kann, denn wir sind immer noch gut im away-Sektor, haben aber schon länger ein nördliches IMF
Vom Geophysical Institute der Universität Fairbanks wird dazu täglich ein Modell-Lauf (wie umgehe ich 3 l? :-) ) durchgeführt, der dann die unterschiedlichen Sektoren in der Aufsicht auf die Ekliptikebene zeigt.
Zur Zeit haben wir nur einen towards und einen away. Dies ist aber nicht immer so, es kann auch mal ein weiteres Paar auftreten. Außerdem sind die Sektoren nicht zwangsläufig gleich groß.
Aber im Moment sind sie es eben, so dass man gut sagen kann, dass es ab Samstag 14 Tage towards (mit Nord IMF) geben kann.
Da sich das Modell aber ab und zu auch von einem auf den anderen Tag dramatisch ändern kann, ist das nicht 100% sicher, aber von 50% würde ich mal ausgehen.
Gruß

Ulrich

Torsten Kallweit

Danke Ulrich, ab dem 20.09. entscheide ich mich für 50% fals

Beitrag von Torsten Kallweit » 12. Sep 2002, 13:39

Danke Ulrich, ab dem 20.09. entscheide ich mich für 50% falsch :-) *o.T.*

thorsten böker

mal 'ne (dumme) frage:

Beitrag von thorsten böker » 12. Sep 2002, 13:54

ich hab nach der ersten warnung, stundenlang draussen gesessen, bei rendsburg in schleswig-holstein . klare sicht nach norden und keine störenden lichteinflüsse, aber gesehen hab ich nix.
war das pl nur fotografisch sichtbar, oder so in der art auch mit blossem auge??

danke,
thorsten.

Ulrich Rieth

...am 29.09. kommt das CH vom 02.09. zurück...

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Sep 2002, 14:08

...und das liegt im away-Sektor mit südlichem IMF.
Also nimm Dir genug Filme mit, denn das Display wir evtl. so ähnlich werden, wie Anfang März diesen Jahres.
Gruß

Ulrich

Torsten

Re: mal 'ne (dumme) frage:

Beitrag von Torsten » 12. Sep 2002, 14:22

Hallo Thorsten,

ich hatte von Zeit zu Zeit mit der Digi-Knipse den Nordhimmel aufgenommen. Gegen 00:40 Uhr zeigte sich dann auch auch eine rötliche Färbung, kurz danach auch die typischen Polarlichtstrukturen. Erst danach waren mit bloßem Auge senkrechte Strahlen zu sehen, die aber nur für wenige Sekunden (vieleicht 20) sichtbar waren. Die Strahlen tauchten an verschiedenen Stellen auf. Ich hatte Schwierigkeiten, mit der Digi-Kamera hinterherzukommen, denn während die eine Aufnahme lief, tauchte er plötzlich woanders auf. Mit Beginn der nächsten Aufnahme verschwand er dann wieder. Es war nur ein Auf- und Abblenden zu sehen, aber keine Bewegung! Teilweise sahen die Strahlen wie stillstehende Skybeamer aus. Der Himmel war auch leicht aufgehellt, leicht verwechselbar mit Dunst über einer Stadt. Farben konnte ich zu keiner Zeit mit dem bloßem Auge erkennen.

Im astronomie.de-Forum (Beobachtungen) schreibt jemand aus Kiel, daß er das Polarlicht ebenfalls gesehen hat:
"Hallo Thorsten,auch 20 km nördlich von Kiel konnte ich das Polarlicht beobachten. Der Himmel war in der ganzen Zeit von 22 bis 00 Uhr auch bereits aufgehellt. Mit der Digitalkamera konnte ich ebenfalls die Farben festhalten. Leider war ich um 0040Uhr schon im Bett, denn für mich ist die Nacht dann schon um 5 Uhr zu Ende. Die Chancen stehen auch gut für die nächste Nacht.
Gruss Christoph http://www.df9cy.de"

So unterschiedlich können die Sichtungen sein. Ich hatte z.B. vorher nichts von dem Polarlicht mitbekommen, obwohl ich darauf geachtet hatte und der Himmel klar war. Vielleicht wurschtelte ich grade am Teleskop rum.

Gruß Torsten

--------------------

> ich hab nach der ersten warnung, stundenlang draussen gesessen,
> bei rendsburg in schleswig-holstein . klare sicht nach norden
> und keine störenden lichteinflüsse, aber gesehen hab ich nix.
> war das pl nur fotografisch sichtbar, oder so in der art auch
> mit blossem auge??

> danke,
> thorsten.

Peter Wloch

Re: Einfach Prima... *o.T.*

Beitrag von Peter Wloch » 12. Sep 2002, 14:29

Re: Einfach Prima... *o.T.*

Klaus Bagschik

Glühstrumpf, und auch von mir 'ne Frage ...

Beitrag von Klaus Bagschik » 12. Sep 2002, 14:36

Hi Torsten,

ich hab' bei meiner (gleichmarkigen) Digiknipse feststellen müssen, dass
sie bei niedriger Helligkeit (RG&B-Wert jeweils < 8) bei den '.jpg's nur
grau sieht ('.tif's sind auch dunkel bunt). Ist das bei der 4040 anders?

Tschööö

Klaus

Torsten

Re: Glühstrumpf, und auch von mir 'ne Frage ...

Beitrag von Torsten » 12. Sep 2002, 15:41

Hallo Klaus,

Welche Kamera hast Du denn? Ich hatte mir die 4040 geholt, weil die ein sehr Lichtstarkes Objektiv hat (1:1.8). Die 3040 hat das gliche Objektiv, war aber zu dem Zeitpunkt, wo ich mir sie geholt hatte, nicht im Angebot.

Das "Grausehen" kann aber auch daran liegen, daß die Filmempfindlichkeit in der Kamera zu niedrig eingestellt ist. Ich kann bis auf 400 ASA belichten.

Gruß Torsten

> Hi Torsten,

> ich hab' bei meiner (gleichmarkigen) Digiknipse feststellen
> müssen, dass
> sie bei niedriger Helligkeit (RG&B-Wert jeweils grau sieht
> ('.tif's sind auch dunkel bunt). Ist das bei der 4040 anders?

> Tschööö

> Klaus

Dieter Raith

Re: Das menschliche Auge sieht..

Beitrag von Dieter Raith » 12. Sep 2002, 16:01

.. etwa bis 840nm (+/-). Wenn Du mal auf einer Farbkarte schaust wirst Du feststellen das bereits ab 800nm der infrarote Bereich beginnt. D.h. ein gutes Auge sieht ca. 40nm in den IR Bereich. Und dem Film/Speichermedium ist es egal, die registrieren viel mehr als unser Auge. Ich selbst hatte mal an einem wenig beleuchteten Ort auf den Lofoten ein PL Erlebnis. Wir wanderten in der Nacht und ich sagte zu meinen Freunden da sei ein PL. Die meinten nur das da nichts sei. Ich machte damals (eher unbewusst) ein Bild und der Film hielt tatsächlich rotes PL fest. Ich versuchte es nochmal aber es funktionierte nicht zumindest musste ich mich damals sehr stark darauf konzentrieren dann konnte ich es sehen. Hoff es hilft Dir weiter.
Gruß Dieter

Torsten Kallweit

Super! Was man alles verpassen kann, wenn man gegen die Köln

Beitrag von Torsten Kallweit » 13. Sep 2002, 05:59

Super! Was man alles verpassen kann, wenn man gegen die Kölner Lichtverschmutzung schaut! *o.T.*

Antworten