Hallo Thorsten,
ich hatte von Zeit zu Zeit mit der Digi-Knipse den Nordhimmel aufgenommen. Gegen 00:40 Uhr zeigte sich dann auch auch eine rötliche Färbung, kurz danach auch die typischen Polarlichtstrukturen. Erst danach waren mit bloßem Auge senkrechte Strahlen zu sehen, die aber nur für wenige Sekunden (vieleicht 20) sichtbar waren. Die Strahlen tauchten an verschiedenen Stellen auf. Ich hatte Schwierigkeiten, mit der Digi-Kamera hinterherzukommen, denn während die eine Aufnahme lief, tauchte er plötzlich woanders auf. Mit Beginn der nächsten Aufnahme verschwand er dann wieder. Es war nur ein Auf- und Abblenden zu sehen, aber keine Bewegung! Teilweise sahen die Strahlen wie stillstehende Skybeamer aus. Der Himmel war auch leicht aufgehellt, leicht verwechselbar mit Dunst über einer Stadt. Farben konnte ich zu keiner Zeit mit dem bloßem Auge erkennen.
Im astronomie.de-Forum (Beobachtungen) schreibt jemand aus Kiel, daß er das Polarlicht ebenfalls gesehen hat:
"Hallo Thorsten,auch 20 km nördlich von Kiel konnte ich das Polarlicht beobachten. Der Himmel war in der ganzen Zeit von 22 bis 00 Uhr auch bereits aufgehellt. Mit der Digitalkamera konnte ich ebenfalls die Farben festhalten. Leider war ich um 0040Uhr schon im Bett, denn für mich ist die Nacht dann schon um 5 Uhr zu Ende. Die Chancen stehen auch gut für die nächste Nacht.
Gruss Christoph
http://www.df9cy.de"
So unterschiedlich können die Sichtungen sein. Ich hatte z.B. vorher nichts von dem Polarlicht mitbekommen, obwohl ich darauf geachtet hatte und der Himmel klar war. Vielleicht wurschtelte ich grade am Teleskop rum.
Gruß Torsten
--------------------
> ich hab nach der ersten warnung, stundenlang draussen gesessen,
> bei rendsburg in schleswig-holstein . klare sicht nach norden
> und keine störenden lichteinflüsse, aber gesehen hab ich nix.
> war das pl nur fotografisch sichtbar, oder so in der art auch
> mit blossem auge??
> danke,
> thorsten.