Und schon wieder eine Frage:
Vorhin haben wir mit der Digitalkamera meines Bruders (Coolpix 4500) ein Bild vom Sternenhimmel gemacht. (3Min Belichtungszeit)
Das komische nun ist, dass nicht alle Sterne durch die Erddrehung als Striche abgebildet sind, sonderen nur die einer bestimmten Farbe. Woran kann das liegen? Oder sind es garkeine Sterne sondern nur das Rauschen des Chips, der trotz eingeschaltetem Rauschfilter nicht mit so langen Belichtungszeiten fertig wird.
Ich bin gespannt ob ihr mir da weiterhelfen könnt.
Ciao
Michael
Sterne und Digital *PIC*
-
wolfgang hamburg
Re: Sterne und Digital
Hallo Michael,
> Und schon wieder eine Frage:
Immer raus damit, vom Fragen wird man nicht dümmer.
> Vorhin haben wir mit der Digitalkamera meines Bruders (Coolpix
> 4500) ein Bild vom Sternenhimmel gemacht. (3Min Belichtungszeit)
3min ist verdammt lang für ne digitale. Dafür sieht das Bild noch ziemlich gut aus. Welche Empfindlichkeit war eingestellt?
> Das komische nun ist, dass nicht alle Sterne durch die
> Erddrehung als Striche abgebildet sind, sonderen nur die einer
> bestimmten Farbe.
Also die Striche(haben auch unterschiedliche Farben) sind die Sterne.
> Woran kann das liegen? Oder sind es garkeine
> Sterne sondern nur das Rauschen des Chips, der trotz
> eingeschaltetem Rauschfilter nicht mit so langen
> Belichtungszeiten fertig wird.
Die roten(im Bild mehr violett), grünen und blauen Punkte sind Hotpixel und Rauschen. Nicht alles läßt sich rausrechnen. Veringern der Empfindlichkeit bzw. der Belichtungszeit verringert diese Störungen. Weitere Möglichkeiten sind: Dunkelbilder(mit gleichen Einstellungen und zeitnah zu den richtigen Aufnahmen aber mit abgedeckter Optik) aufzunehmen und diese von den Aufnahmen pixelweise abzuziehen oder auch mehrere Aufnahmen mit kürzerer Aufnahmezeit zu addieren oder auch beides in Kombination. Die besten Ergebnisse erziehlt man dabei bei Nutzung von RAW oder TIFF Formaten. Wenn man mit JPEG arbeitet hat man auch noch Probleme mit Komprimierungsartefakten(also so kleinen wie möglichen Komprimierungsfaktor wählen).
Die schöne neue Welt der digitalen Fotografie hat eben auch nicht nur Vorteile.
Grüße wolfgang
> Und schon wieder eine Frage:
Immer raus damit, vom Fragen wird man nicht dümmer.
> Vorhin haben wir mit der Digitalkamera meines Bruders (Coolpix
> 4500) ein Bild vom Sternenhimmel gemacht. (3Min Belichtungszeit)
3min ist verdammt lang für ne digitale. Dafür sieht das Bild noch ziemlich gut aus. Welche Empfindlichkeit war eingestellt?
> Das komische nun ist, dass nicht alle Sterne durch die
> Erddrehung als Striche abgebildet sind, sonderen nur die einer
> bestimmten Farbe.
Also die Striche(haben auch unterschiedliche Farben) sind die Sterne.
> Woran kann das liegen? Oder sind es garkeine
> Sterne sondern nur das Rauschen des Chips, der trotz
> eingeschaltetem Rauschfilter nicht mit so langen
> Belichtungszeiten fertig wird.
Die roten(im Bild mehr violett), grünen und blauen Punkte sind Hotpixel und Rauschen. Nicht alles läßt sich rausrechnen. Veringern der Empfindlichkeit bzw. der Belichtungszeit verringert diese Störungen. Weitere Möglichkeiten sind: Dunkelbilder(mit gleichen Einstellungen und zeitnah zu den richtigen Aufnahmen aber mit abgedeckter Optik) aufzunehmen und diese von den Aufnahmen pixelweise abzuziehen oder auch mehrere Aufnahmen mit kürzerer Aufnahmezeit zu addieren oder auch beides in Kombination. Die besten Ergebnisse erziehlt man dabei bei Nutzung von RAW oder TIFF Formaten. Wenn man mit JPEG arbeitet hat man auch noch Probleme mit Komprimierungsartefakten(also so kleinen wie möglichen Komprimierungsfaktor wählen).
Die schöne neue Welt der digitalen Fotografie hat eben auch nicht nur Vorteile.
Grüße wolfgang
-
Lutz schenk
Ganz einfach... oder auch nicht...
Alles was Du da als Striche siehst, sind Sterne.
Alles Andere ist Rauschen der Kamera. Ja, leider ist es so.
Das hat mich bei meiner Digi auch schon ein bissel enttäuscht.
Man klernt aber mit dr Zeit damit umzugehen, oder weiss, wann die Cam bei welchen Temperaturen wieviel rauscht.
Das ist im Sommer schlimmer wie im Winter.
Bei dem PL am 11.4.2001 hab ich 60 sec. Aufnahmen mit der Digi gemacht die kaum verrauscht waren, da die Kamera recht lange schon im Freien und ausgekühlt war. (bei 100 ASA)
Man kan sich damit behelfen, in dem man eine Aufnahme mit der gleichem Zoom, Blende, ASA, Belichtungszeit-Einstellungen mit geschlossenem Objektivdeckel macht (Dark-Frame), und dieses dann mittels Bildbearbeitung vom richtigen Bild subtrahiert. Die Hot-Pixel der Kamera die in beiden Aufnahmen vorhanden sind, löschen sich dann aus, und die Stern-Strichspuren z.B. bleiben erhalten.
Problem dabei kan aber schon alleine der Autofokus sein, durchden den dann die Hot-Pixel nicht unbedingt die gleiche Größe haben, aber in vielen Fällen hilft es schon sehr gut.
Da muss man halt ausprobieren.
Wenn man natürlich viele Aufnahmen mit vielen unterschiedlichen Bel.-Zeiten oder Zoom/Blende-Einstellungen macht, muss man im Prinzip auch zu jeder Einstellung das entsprechende Dark-Frame haben...
Wir sind halt noch ein wenig in den Kinder-Tagen der Digi-Fotografie....
Gruß Lutz
Alles Andere ist Rauschen der Kamera. Ja, leider ist es so.
Das hat mich bei meiner Digi auch schon ein bissel enttäuscht.
Man klernt aber mit dr Zeit damit umzugehen, oder weiss, wann die Cam bei welchen Temperaturen wieviel rauscht.
Das ist im Sommer schlimmer wie im Winter.
Bei dem PL am 11.4.2001 hab ich 60 sec. Aufnahmen mit der Digi gemacht die kaum verrauscht waren, da die Kamera recht lange schon im Freien und ausgekühlt war. (bei 100 ASA)
Man kan sich damit behelfen, in dem man eine Aufnahme mit der gleichem Zoom, Blende, ASA, Belichtungszeit-Einstellungen mit geschlossenem Objektivdeckel macht (Dark-Frame), und dieses dann mittels Bildbearbeitung vom richtigen Bild subtrahiert. Die Hot-Pixel der Kamera die in beiden Aufnahmen vorhanden sind, löschen sich dann aus, und die Stern-Strichspuren z.B. bleiben erhalten.
Problem dabei kan aber schon alleine der Autofokus sein, durchden den dann die Hot-Pixel nicht unbedingt die gleiche Größe haben, aber in vielen Fällen hilft es schon sehr gut.
Da muss man halt ausprobieren.
Wenn man natürlich viele Aufnahmen mit vielen unterschiedlichen Bel.-Zeiten oder Zoom/Blende-Einstellungen macht, muss man im Prinzip auch zu jeder Einstellung das entsprechende Dark-Frame haben...
Wir sind halt noch ein wenig in den Kinder-Tagen der Digi-Fotografie....
Gruß Lutz
-
manfred
Re: Sterne und Digital/M31 mit 120 mm (179kb) *PIC*
Hallo Michael
Ich hatte mal die Coolpix 995 die machte einen internen Dunkelbildabzug.
Sie hatte aber nur max. 1 min. Belichtungszeit.
Seit neuesten abe ich die Nikon D 100 die auch einen internen Dunkelbildabzug macht.Das geht ganz gut auch wenn man diese Kameras nicht mit den speziellen gekühlten Astrokameras vergleichen sollte.
Ein Bild von heute Abend kann ich noch liefern.
Bel.Zeit 180 sek.120mm f 1.9
Handnachgeführt !!
Hab gerade keine transportable Montierung zur Hand,so mußte ich meine uralt Vixen Polaris Monti nehmen.Irgendwie scheint mir da der Motor abhanden gekommen zu sein:-((
tschüs
manfred
Ich hatte mal die Coolpix 995 die machte einen internen Dunkelbildabzug.
Sie hatte aber nur max. 1 min. Belichtungszeit.
Seit neuesten abe ich die Nikon D 100 die auch einen internen Dunkelbildabzug macht.Das geht ganz gut auch wenn man diese Kameras nicht mit den speziellen gekühlten Astrokameras vergleichen sollte.
Ein Bild von heute Abend kann ich noch liefern.
Bel.Zeit 180 sek.120mm f 1.9
Handnachgeführt !!
Hab gerade keine transportable Montierung zur Hand,so mußte ich meine uralt Vixen Polaris Monti nehmen.Irgendwie scheint mir da der Motor abhanden gekommen zu sein:-((
tschüs
manfred
-
Lutz schenk
Das ist doch schon mal ein Wort!
Alle Achtung, das hätte ich von eine Digi nicht erwartet....
Da sieht man mal, wie schnell die Dinge veralten...
Gruß Lutz
Da sieht man mal, wie schnell die Dinge veralten...
Gruß Lutz
-
Dieter Raith
Re: Ganz einfach... oder auch nicht...
Hallo Lutz, hallo Michael,
das AF Problem kannst Du ja auch noch minimieren indem Du vor den Aufnahmen damit scharf stellst und vor der Aufnahme diesen auschaltest. Dann ist aber immer noch die Frage ob alle Pixel erwischt werden. Beim PL bleib ich noch schön bei chemischen Sachen. (Die haben da so lichtstarke dafür
Vor allem muß ich da nicht experimentieren. Vielleicht zeigt ja die Photokina da demnächst neues. Aber die Digis kommen, gewaltig schnell, deshalb ist auch vorsicht geboten in die Investition neuer "Chemischen"
Schönes LochimHemde 0/8
Dieter
das AF Problem kannst Du ja auch noch minimieren indem Du vor den Aufnahmen damit scharf stellst und vor der Aufnahme diesen auschaltest. Dann ist aber immer noch die Frage ob alle Pixel erwischt werden. Beim PL bleib ich noch schön bei chemischen Sachen. (Die haben da so lichtstarke dafür
Schönes LochimHemde 0/8
Dieter