SAM hat Geburtstag... *PIC*
-
Karsten Hansky
SAM hat Geburtstag... *PIC*
Leider können wir uns nicht genau an den Tag erinnern, an welchem SAM die ersten Messwerte geliefert hat. Es war irgendwann Mitte September 2001.
Dirk und ich möchten die Gelegenheit nutzen und uns bei allen bedanken, die das Projekt unterstützt haben. Es hat sich im letzten Jahr viel getan und wir haben noch viel mehr über Polarlichter gelernt.
Peter Kuklok hat für SAM ein Logo entworfen, welches wir als "Geburtstagsgeschenk" gerne angenommen haben. Damit ist gleichzeitig die Frage geklärt, wie man sich beim nächsten Teleskoptreffen erkennen soll...
Hier sind Peters Bemerkungen zum Logo:
-------------------------------------------------------------------
Ein Logo für SAM
"Das Herausstechende an SAM ist, dass man in Echtzeit über geomagnetische Veränderungen und damit auch über erhöhte Polarlicht-Chancen informiert wird. Zudem ist SAM ein "schlankes" Produkt, handlich, leicht, kompakt, einfach zu bauen und bedienen.
Aus diesen Leitpunkten hab' ich mal einen entsprechenden Logo-Entwurf
entwickelt:
Die Schnelligkeit mit der man informiert wird spiegelt sich in einem
kursiven (dynamischen), kompakten Schriftzug wieder dessen Typographie sich bewusst auf das Wichtigste reduziert. Je nach Bedarf soll es möglich sein das Wort SAM durch einen kurzen "Exponenten" zu ergänzen, z.B. "view","ini", "log", um auch die SAM-Software in das "Corporate Design" einzugliedern.
Neben bzw. hinter dem Schriftzug wird das Thema Polarlicht schwungvoll
angedeutet: ein stilisiertes rotes Polarlichtoval in Verbindung mit einem kurzen Kreissegment der Erdkugel (schwarzer Bogen)...fertig. Auch hier sollen vor allem die Eigenschaften vom SAM transportiert werden, ohne aber dabei zu konkret zu werden.
Der gesamte Entwurf besteht aus zwei Farben. Man hätte das Oval natürlich auch grün darstellen können, aber rot ist als Signalfarbe vorzuziehen, außerdem herrscht im Ursprungsland von SAM ohnehin das rote PL vor."
Zur Zeit wird eine SAM-Software entwickelt, die neben dem 3-stündigen K-Index einen "Kurzzeittrend" bestimmt und auf dem Display ausgibt. Damit sind kurzfristige Aktivitätsanstiege besser zu erkennen.
Einen Screenshot der neuen SAM_View-Software V1.5 findet sich auf meiner Homepage. Diese kann auch für Nicht-SAM-Nutzer hilfreich sein, da Daten aus Magnetsrode eingelesen und in Diagrammen beliebig kombiniert werden können. Die EXE-Datei der neuen Version wird nächste Woche auf meiner Homepage erscheinen.
Vielleicht können wir in 365 Tagen berichten, dass eine SAM-Kette zur Bestimmung des PL-Ovals über Deutschland/Mitteleuropa installiert wurde...
Schönes Wochenende und viele PL-Ereignisse
Karsten & Dirk
Dirk und ich möchten die Gelegenheit nutzen und uns bei allen bedanken, die das Projekt unterstützt haben. Es hat sich im letzten Jahr viel getan und wir haben noch viel mehr über Polarlichter gelernt.
Peter Kuklok hat für SAM ein Logo entworfen, welches wir als "Geburtstagsgeschenk" gerne angenommen haben. Damit ist gleichzeitig die Frage geklärt, wie man sich beim nächsten Teleskoptreffen erkennen soll...
Hier sind Peters Bemerkungen zum Logo:
Ein Logo für SAM
"Das Herausstechende an SAM ist, dass man in Echtzeit über geomagnetische Veränderungen und damit auch über erhöhte Polarlicht-Chancen informiert wird. Zudem ist SAM ein "schlankes" Produkt, handlich, leicht, kompakt, einfach zu bauen und bedienen.
Aus diesen Leitpunkten hab' ich mal einen entsprechenden Logo-Entwurf
entwickelt:
Die Schnelligkeit mit der man informiert wird spiegelt sich in einem
kursiven (dynamischen), kompakten Schriftzug wieder dessen Typographie sich bewusst auf das Wichtigste reduziert. Je nach Bedarf soll es möglich sein das Wort SAM durch einen kurzen "Exponenten" zu ergänzen, z.B. "view","ini", "log", um auch die SAM-Software in das "Corporate Design" einzugliedern.
Neben bzw. hinter dem Schriftzug wird das Thema Polarlicht schwungvoll
angedeutet: ein stilisiertes rotes Polarlichtoval in Verbindung mit einem kurzen Kreissegment der Erdkugel (schwarzer Bogen)...fertig. Auch hier sollen vor allem die Eigenschaften vom SAM transportiert werden, ohne aber dabei zu konkret zu werden.
Der gesamte Entwurf besteht aus zwei Farben. Man hätte das Oval natürlich auch grün darstellen können, aber rot ist als Signalfarbe vorzuziehen, außerdem herrscht im Ursprungsland von SAM ohnehin das rote PL vor."
Zur Zeit wird eine SAM-Software entwickelt, die neben dem 3-stündigen K-Index einen "Kurzzeittrend" bestimmt und auf dem Display ausgibt. Damit sind kurzfristige Aktivitätsanstiege besser zu erkennen.
Einen Screenshot der neuen SAM_View-Software V1.5 findet sich auf meiner Homepage. Diese kann auch für Nicht-SAM-Nutzer hilfreich sein, da Daten aus Magnetsrode eingelesen und in Diagrammen beliebig kombiniert werden können. Die EXE-Datei der neuen Version wird nächste Woche auf meiner Homepage erscheinen.
Vielleicht können wir in 365 Tagen berichten, dass eine SAM-Kette zur Bestimmung des PL-Ovals über Deutschland/Mitteleuropa installiert wurde...
Schönes Wochenende und viele PL-Ereignisse
Karsten & Dirk
-
Ulrich Rieth
Happy Birthday, SAM...und Danke an Peter fürs Logo *o.T.*
Happy Birthday, SAM...und Danke an Peter fürs Logo *o.T.*
-
Sven Lüke
Klasse Logo, gut gemacht Peter - und Glückwunsch an das SAM-
Nebenbei, in rund einem Monat (21. Oktober) wird die Idee "APAVA" auch exakt ein Jahr alt - wie die Zeit vergeht...
cu, Sven
cu, Sven
-
Rainer Timm
Re: SAM hat Geburtstag...
Hallo Karsten,
> Leider können wir uns nicht genau an den Tag erinnern, an
> welchem SAM die ersten Messwerte geliefert hat. Es war
> irgendwann Mitte September 2001.
Also der älteste Nachweis darüber findet sich in Deinem Posting im PL-Forum vom 31.10.2001 (s.u.)
Re: Vergleich Magnetometer/Sichtungen *PIC* -- Karsten Hansky -- Mittwoch, 31.10.2001, 19:37 Uhr
Dieses Forum gibt es aber erst seit dem 24.09.2001. In der Zeit vom 24.09.2001 bis 31.10.2001 gab es im Forum kein Posting von Dir. Im Wetter-Zentrale-Forum gibt es von Dir ebenfalls kein Posting innerhalb dieser Zeit.
Die ersten öffentlichen "Lebenszeichen" von SAM sind vermutlich in der Zeit entstanden, als unser Forum über Svens's Server lief. Der hat zwar alles noch gespeichert, es ist aber derzeit noch nicht öffentlich zugänglich.
Die Auslieferung an die anderen SAM Betreiber erfolgte jedenfalls im Mai 2002.
Geschafft! SAM-Baumappe ist Online... -- Karsten Hansky -- Mittwoch, 1.5.2002, 20:11 Uhr
SAM einsatzbereit(Sensor liegt aber blank aufm Fensterbrett Anschlüsse nach O) -- wolfgang hamburg -- Sonntag, 5.5.2002, 12:52 Uhr
Das geht auch mit ins PL Archiv 2002.
Gruß
Rainer
Also der älteste Nachweis darüber findet sich in Deinem Posting im PL-Forum vom 31.10.2001 (s.u.)
Re: Vergleich Magnetometer/Sichtungen *PIC* -- Karsten Hansky -- Mittwoch, 31.10.2001, 19:37 Uhr
Dieses Forum gibt es aber erst seit dem 24.09.2001. In der Zeit vom 24.09.2001 bis 31.10.2001 gab es im Forum kein Posting von Dir. Im Wetter-Zentrale-Forum gibt es von Dir ebenfalls kein Posting innerhalb dieser Zeit.
Die ersten öffentlichen "Lebenszeichen" von SAM sind vermutlich in der Zeit entstanden, als unser Forum über Svens's Server lief. Der hat zwar alles noch gespeichert, es ist aber derzeit noch nicht öffentlich zugänglich.
Die Auslieferung an die anderen SAM Betreiber erfolgte jedenfalls im Mai 2002.
Geschafft! SAM-Baumappe ist Online... -- Karsten Hansky -- Mittwoch, 1.5.2002, 20:11 Uhr
SAM einsatzbereit(Sensor liegt aber blank aufm Fensterbrett Anschlüsse nach O) -- wolfgang hamburg -- Sonntag, 5.5.2002, 12:52 Uhr
Das geht auch mit ins PL Archiv 2002.
Gruß
Rainer
-
Sven Lüke
Re: SAM hat Geburtstag...
Hallo Rainer!
> Die ersten öffentlichen "Lebenszeichen" von SAM sind
> vermutlich in der Zeit entstanden, als unser Forum über Svens's
> Server lief. Der hat zwar alles noch gespeichert, es ist aber
> derzeit noch nicht öffentlich zugänglich.
Ich habe mal eben die Beiträge durchsucht, konnte aber noch nichts passendes finden, weder mit SAM, Karsten oder Hansky. Entweder wurde es damals noch nicht SAM genannt oder der Beitrag war unter einem anderen Namen/Nick gemacht worden.
Allerdings war das Forum bei mir auch nur bis zur Nacht vom 17./18. August 2001 aktiv - als es in der bedsagten Nacht Polarlicht gab und der Ansturm auf das Forum sehr groß war, wurde der "Saft abgedreht". Kurze Zeit später war das Forum dann für einige Wochen wieder bei Siteboard http://f12526.siteboard.de/ aber auch dort konnte ich eben auf die Schnelle nichts finden - war aber mal wieder ganz schön, die alten Beiträge bei Siteboard zu lesen...
Grüße, Sven
> Die ersten öffentlichen "Lebenszeichen" von SAM sind
> vermutlich in der Zeit entstanden, als unser Forum über Svens's
> Server lief. Der hat zwar alles noch gespeichert, es ist aber
> derzeit noch nicht öffentlich zugänglich.
Ich habe mal eben die Beiträge durchsucht, konnte aber noch nichts passendes finden, weder mit SAM, Karsten oder Hansky. Entweder wurde es damals noch nicht SAM genannt oder der Beitrag war unter einem anderen Namen/Nick gemacht worden.
Allerdings war das Forum bei mir auch nur bis zur Nacht vom 17./18. August 2001 aktiv - als es in der bedsagten Nacht Polarlicht gab und der Ansturm auf das Forum sehr groß war, wurde der "Saft abgedreht". Kurze Zeit später war das Forum dann für einige Wochen wieder bei Siteboard http://f12526.siteboard.de/ aber auch dort konnte ich eben auf die Schnelle nichts finden - war aber mal wieder ganz schön, die alten Beiträge bei Siteboard zu lesen...
Grüße, Sven
-
Rainer Timm
Nochmal aus dem Archiv...
Hallo Karsten,
hier nochmal eine Meldung aus dem Archiv,
Projekt: günstiges Fluxgate Magnetometer (ca. 250,-DM)
Demnach wurde der Prototyp in der letzten Oktoberwoche 2001 gebaut.
Gruß
Rainer
hier nochmal eine Meldung aus dem Archiv,
Projekt: günstiges Fluxgate Magnetometer (ca. 250,-DM)
Demnach wurde der Prototyp in der letzten Oktoberwoche 2001 gebaut.
Gruß
Rainer
-
Peter Kuklok
September 2001 stimmt schon...
...im aktuellen VdS-Journal hat Karsten das SAM-Projekt selber vorgestellt. Ein sehr schöner Bericht übrigens. Jedenfalls ist dort zu lesen "September 2001 war es dann soweit. Ich konnte SAM in Betrieb nehmen..." Ich glaub damit dürfte alles klar sein.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
-
Karsten Hansky
Re: Nochmal aus dem Archiv...
Hallo Rainer,
wir haben mit dem Aufbau irgendwann im Sommer letzten Jahres angefangen. Im September hat die Elektronik dann die ersten Messwerte geliefert.
Als ich im Oktober das erste Mal die Messwerte mitgeschnitten habe, kam gleich der schöne Magnetsturm 21./22.10. dazu. Die Ergebnisse haben wir damals zum Anlass genommen, das Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen.
Ich habe auch fast die gesamte letze Woche die Daten mitgeschnitten und es kam dann am Wochenende zu PL-Sichtungen. Vielleicht hat das etwas zu bedeuten und ich sollte die Daten immer mitschneiden
Gruß
Karsten
> Hallo Karsten,
> hier nochmal eine Meldung aus dem Archiv,
> Projekt: günstiges Fluxgate Magnetometer (ca. 250,-DM) Demnach
> wurde der Prototyp in der letzten Oktoberwoche 2001 gebaut.
> Gruß
> Rainer
wir haben mit dem Aufbau irgendwann im Sommer letzten Jahres angefangen. Im September hat die Elektronik dann die ersten Messwerte geliefert.
Als ich im Oktober das erste Mal die Messwerte mitgeschnitten habe, kam gleich der schöne Magnetsturm 21./22.10. dazu. Die Ergebnisse haben wir damals zum Anlass genommen, das Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen.
Ich habe auch fast die gesamte letze Woche die Daten mitgeschnitten und es kam dann am Wochenende zu PL-Sichtungen. Vielleicht hat das etwas zu bedeuten und ich sollte die Daten immer mitschneiden
Gruß
Karsten
> Hallo Karsten,
> hier nochmal eine Meldung aus dem Archiv,
> Projekt: günstiges Fluxgate Magnetometer (ca. 250,-DM) Demnach
> wurde der Prototyp in der letzten Oktoberwoche 2001 gebaut.
> Gruß
> Rainer
-
Rainer Timm
Re: Nochmal aus dem Archiv...
Hallo Karsten,
> wir haben mit dem Aufbau irgendwann im Sommer letzten Jahres
> angefangen. Im September hat die Elektronik dann die ersten
> Messwerte geliefert.
> Als ich im Oktober das erste Mal die Messwerte mitgeschnitten
> habe, kam gleich der schöne Magnetsturm 21./22.10. dazu. Die
> Ergebnisse haben wir damals zum Anlass genommen, das Projekt der
> Öffentlichkeit vorzustellen.
Damit ist klar, dass wir die Archive nicht weiter bemühen müssen.
Die beiden Postings vom Oktober sind also die ersten zu diesem Thema. Werde sie bei Gelegenheit ins 2001 Archiv einbbauen.
Abgesehen davon wird es bei einem derart gelungenen Projekt, für unsere Nachfahren in rund 27.000 Jahren ziemlich egal sein, an welchem Tag genau anno 2001, SAM die ersten Werte lieferte.
> Ich habe auch fast die gesamte letze Woche die Daten
> mitgeschnitten und es kam dann am Wochenende zu PL-Sichtungen.
> Vielleicht hat das etwas zu bedeuten und ich sollte die Daten
> immer mitschneiden
Gute Idee, haben wir also jetzt schon einen zweiten "Anti-Murhy"
Gruß
Rainer
> wir haben mit dem Aufbau irgendwann im Sommer letzten Jahres
> angefangen. Im September hat die Elektronik dann die ersten
> Messwerte geliefert.
> Als ich im Oktober das erste Mal die Messwerte mitgeschnitten
> habe, kam gleich der schöne Magnetsturm 21./22.10. dazu. Die
> Ergebnisse haben wir damals zum Anlass genommen, das Projekt der
> Öffentlichkeit vorzustellen.
Damit ist klar, dass wir die Archive nicht weiter bemühen müssen.
Die beiden Postings vom Oktober sind also die ersten zu diesem Thema. Werde sie bei Gelegenheit ins 2001 Archiv einbbauen.
Abgesehen davon wird es bei einem derart gelungenen Projekt, für unsere Nachfahren in rund 27.000 Jahren ziemlich egal sein, an welchem Tag genau anno 2001, SAM die ersten Werte lieferte.
> Ich habe auch fast die gesamte letze Woche die Daten
> mitgeschnitten und es kam dann am Wochenende zu PL-Sichtungen.
> Vielleicht hat das etwas zu bedeuten und ich sollte die Daten
> immer mitschneiden
Gute Idee, haben wir also jetzt schon einen zweiten "Anti-Murhy"
Gruß
Rainer