Chasen nach Polen: Bericht und Bilder

Antworten
Bernd

Chasen nach Polen: Bericht und Bilder

Beitrag von Bernd » 14. Sep 2002, 13:52

Hallo zusammen,

am 7.9. bin ich um 12:00 Uhr MESZ Richtung Polen aufgebrochen, wo für die kommende Nacht nur sehr geringe Bewölkung prognostiziert wurde. Einige Rampen im EPAM Plott stimmten mich optimistisch, dass der CME noch am Abend eintreffen würde. Um 18:00 Uhr war ich in Frankfurt an der Oder. Mein Ziel war die Gegend nordöstlich von Gorzow (Landsberg), wo der Weltatlas der Lichtverschmutzung (http://www.lightpollution.it/dmsp/)eine dunkele Stelle ausweist. Um 20:00 Uhr traf ich in der Gegend ein, doch es stellte sich als sehr schwierig heraus, einen geeigneten Beobachtungsplatz zu finden: Alle Feldwege, die von der Hauptstrasse abwichen, endeten irgendwann an einem Bauernhof. Als ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, vor Einbruch der Dunkelheit noch einen geeigneten Standort zu finden, fand sich doch noch eine Stelle an einem Feldweg, wo ich ungestört beobachten und die Vegetation mit in die Bildgestaltung einbeziehen konnte.

Beim Aufbau der Geräte stellte ich mich ziemlich ungeschickt an, der provisorisch (mit Klebemasse) vors Objektiv gesetzte Infrarot-Blocker verrutschte immer wieder und als ich endlich angefangen hatte meine Zeitrafferserie zu starten, war plötzlich der Labtop-Akku leer, so dass ich eine neue Serie beginnen musste. Das Ende der Abenddämmerung ist daher nicht mehr auf dem Film.

Ab 21:30 Uhr gab es dann sehr schönes Polarlicht zu sehen. Das war eine wirkliche Überraschung für mich, denn ich hatte telefonisch niemanden mehr aus dem Forum erreichen können und wusste nichtmals, dass die Schockfront schon angekommen war.

Zur Aufnahme: t=45 Sekunden, Blende 1.8, Brennweite 4.8mm (bei 8.1mm Chipdurchmesser, entspricht 25,7mm im Kleinbildformat), 21:35 Uhr MESZ. Mein Lichthunger war mal wieder so groß, dass ich nicht auf 2.8 abgeblendet habe. Da das Objektiv allerdings für Chips bis 11mm Durchmesser gebaut ist, sind die Sterne in den Ecken noch einigermaßen punktförmig. Leider produziert der CCD-Chip einige farbliche Artefakte, die ich mit Bildbearbeitung entfernt habe. Das Rot auf der Aufnahme entspricht nicht dem Farbton, den man von Farbfilmaufnahmen kennt. Da Farbwahrnehmung (egal ob Auge, Film oder Chip) jedoch immer subjektiv ist, habe ich den Farbton so belassen.

Visuell war das Polarlicht zwar nicht rot, sondern nur andeutungsweise violett, aber die sehr feinen, intensiven und pulsierenden Strahlen waren ein faszinierender Anblick. Das Bild zeigt übrigens deutlich, dass die Strahlen nicht alle nach Norden gerichtet sind (Polaris am oberen Bildrand, linke Hälfte), wie ich bislang immer angenommen hatte.

In der sehr dunstigen Nacht mit zeitweiligen Bodennebel war der Nordhoriont lange Zeit leicht erhellt. Ein zweites großes Display gab es zwischen 3:15 Uhr und 3:45 Uhr, hier die Aufnahme eines markanten Strahls im Nordosten (Aufnahmedaten wie oben):

Im Nordwesten (nicht im Bildausschnitt) konnte ich im Laufe dieser zweiten intensiven Phase einen schwachen Bogen bis mindestens 45 Grad Höhe beobachten.

Bis ich aus den über 600 Einzelaufnahmen einen brauchbaren Film gemacht haben werde, wird es vielleicht noch Monate dauern, denn die Software meiner CCD Kamera kennt keine Batch-Verarbeitung, weshalb ich alle Bilder einzeln werde bearbeiten müssen.

Grüße,

Bernd

Uwe Mueller

Re: Chasen nach Polen: Bericht und Bilder

Beitrag von Uwe Mueller » 14. Sep 2002, 14:22

Hallo Bernd,
meinen Glückwunsch und Respekt zu Deiner erfolgreichen Exkursion. Schoene Bilder hast Du da gemacht! Ich persoenlich haette nicht den Mut, alleine nach Polen zu fahren. Wie hat sich der Himmel dort dargestellt? Ist es wirklich so Dunkel?

Gruß aus FfO Uwe

Sven Lüke

Klasse Bilder, vor allem das erste Bild :-) *o.T.*

Beitrag von Sven Lüke » 14. Sep 2002, 14:34

Klasse Bilder, vor allem das erste Bild :-) *o.T.*

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 14. Sep 2002, 16:09

Hallo Bernd,

schön das es trotz der Nachrichtenpanne noch geklappt hat, sehr schöne Bilder, bin auf den Film gespannt.

Hatte versucht Dich zurückzurufen, ging nur die Mailbox ran. Ist meine SMS wenigstens angekommen?

Ist Deine Xtra(?)karte für Auslandsbenutzung freigeschaltet?

Grüße wolfgang

Bernd

@ Wolfgang

Beitrag von Bernd » 14. Sep 2002, 17:18

Hi Wolfgang,

ich habe direkt hinter der Grenze angehalten, konnte Dich aber nicht mehr erreichen. Du musst ja genau in dem Moment zu Hause angekommen sein, als die Schockfrant am ACE eintraf. Ich habe gemerkt, dass jemand an meine Mobilbox geraten war und habe mir gedacht, dass Du es warst. Komischerweise sind nur die SMSs von Ulrich bei mir eingegangen. Das mit dem Telefonieren ins Ausland habe ich nicht gerafft, mein Handy zeigte polnisches Netz an, SMS senden hat funktioniert, telefonieren nicht. Vielleicht hätte ich mal die Deutschlandvorwahl probieren sollen.

Grüße,

Bernd

> Hallo Bernd,

> schön das es trotz der Nachrichtenpanne noch geklappt hat, sehr
> schöne Bilder, bin auf den Film gespannt.

> Hatte versucht Dich zurückzurufen, ging nur die Mailbox ran. Ist
> meine SMS wenigstens angekommen?

> Ist Deine Xtra(?)karte für Auslandsbenutzung freigeschaltet?

> Grüße wolfgang

Bernd

Lichtmüll und Kriminalität

Beitrag von Bernd » 14. Sep 2002, 17:25

Hi Uwe,

ich hatte den Eindruck, dass der ländliche Raum dort genauso dicht besiedelt ist wie in Deutschland (also an jeder Ecke ein Bauernhof), allerdings haben die dort keine Straßenlaternen und Beleuchtung an den Häusern. Der sehr dunstige Himmel reagierte auf allen Lichtquellen sehr empfindlich und südlich von meinem Standort gab es wohl ein paar. Ich denke, die abgelgenen Orte dort sind dunkler als diejenigen in Deutschland.

Davon alleine nach Polen zu fahren, haben mir viele Leute abgeraten. Ich habe allerdings nicht eingesehen, wieso mir mitten in der "Pampa" jemand auflauern sollte.

Grüße,

Bernd

Uwe Mueller

Re: Lichtmüll und Kriminalität

Beitrag von Uwe Mueller » 14. Sep 2002, 19:40

Hallo noch mal

> Davon alleine nach Polen zu fahren, haben mir viele Leute
> abgeraten. Ich habe allerdings nicht eingesehen, wieso mir
> mitten in der "Pampa" jemand auflauern sollte.

Auflauern vielleicht nicht aber ich haette bammel vor deren Miliz. Die sperren einen schon mal ohne Grund ein. Und ich glaube es ist nicht so leicht denen klar zu machen, daß man mitten in der Nacht in der Pampa steht um Polarlicht zu fotografieren. Selbst unser BGS hat damit schon Probleme.
Aber ist ja alles gut gegangen :)
Gruß Uwe

jan lameer

Beitrag von jan lameer » 15. Sep 2002, 01:53

Very very nice Bernd !
As far as I know you are the first person on earth ever to make an aurora film with an electronic photo camera.
I admire your courage to work with electronic gear alone in the dark on such a remote location.
I didn't know this was possible now allready.
You might try and downloade Adobe Premiere for video editing. There is a 30 day trial version on www.adobe.com.
Don't try and change the clock of your pc though to see if you can extend the 30 days. The program immediately notices it and you cannot use it on your pc anymore.

congratulations with your excelent result!

By the way, on the topic of lightpollution in the Netherlands: the situation here is getting very bad fast now. From year to year you can really see it become worse. The amount of new buildings, roads and greenhouses that are built here is just unbelievable.

Bernd

Software for Video Editing

Beitrag von Bernd » 15. Sep 2002, 08:36

Hi Jan,

your work with Adobe Premiere inspired me to try similar things and so I have made some test films with Adobe Premiere, which is already installed on my PC.

The problem is the software of my CCD camera: First, I have to rename the files manually (they start with "1" and not with "0001") to bring them into the right order. Second, I have to convert each single picture with the camera software into color and to do some processing steps only available with this software. Third, I have to do further image processing in Adobe Photoshop which is less complicate because Photoshop offers batch processing. The final rendering in Premiere will take only little time, although some experiments must be done to find the optimal encoding technique (you can choose a lot of options with divx 5.02).

What I did not understand: The way Ken Cravillion made his video. He made one picture with multiple layers in photoshop but the rest confused me. What are the advantages of his method?

Regards,

Bernd

> Very very nice Bernd !
> As far as I know you are the first person on earth ever to make
> an aurora film with an electronic photo camera.
> I admire your courage to work with electronic gear alone in the
> dark on such a remote location.
> I didn't know this was possible now allready.
> You might try and downloade Adobe Premiere for video editing.
> There is a 30 day trial version on www.adobe.com .
> Don't try and change the clock of your pc though to see if you
> can extend the 30 days. The program immediately notices it and
> you cannot use it on your pc anymore.

> congratulations with your excelent result!

> By the way, on the topic of lightpollution in the Netherlands:
> the situation here is getting very bad fast now. From year to
> year you can really see it become worse. The amount of new
> buildings, roads and greenhouses that are built here is just
> unbelievable.

Eric (Darmstadt)

WOW ! Klasse !!! *o.T.*

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 15. Sep 2002, 18:01

WOW ! Klasse !!! *o.T.*

Joachim Uhlig

Phantastische Aufnahmen *o.T.*

Beitrag von Joachim Uhlig » 15. Sep 2002, 19:28

Phantastische Aufnahmen *o.T.*

jan lameer

Re: Software for Video Editing

Beitrag von jan lameer » 15. Sep 2002, 20:08

Hi Bernd,

Ken used Adobe photoshop to register his frames. I use Picture Window Pro 3.1 for that.
After that he made a gif animation.

If you have Adobe Premiere, than you should also have Adobe Aftereffects that is integrated in it. It works pretty well for effects. I use it instead of batch processing with Photoshop.

There are programs that let you batch change your fille names from 1 to 0001 etc. Shareware versions are severily limited though ...

goood luck !
JanL

Peter Haubold

Re: Lichtmüll und Kriminalität

Beitrag von Peter Haubold » 16. Sep 2002, 10:37

Nachdem neulich mein Handy nachts bimmelte dachte ich aus so ... fahr mal raus und prompt verfolgte mich eine Streifenwagen. Waren auch ganz nett die Beamten nur auf die Frage wo ich hin woll und ich sagte.. mal sehen ob ich Plarlichter sehe durfte ich Pusten...
0,0 Promille und dann wurden Sie neugierig... ob ich Tabletten genommen hätte usw.
Erst nachdem ich Ihm ein paar Fotos gezeigt hatte (Digiknipse) glaubte er mir... oder doch nicht ?

Bernd

;-)) *o.T.*

Beitrag von Bernd » 16. Sep 2002, 16:00

;-)) *o.T.*

Antworten