Mal eine Frage und ich hoffe nicht zu sehr off topic.
Im Reichelt Katalog 01/2002 auf Seite 340 ist eine Kombiniertes E/H Feld Messgerät. Kosten 153 Euros und kann magnetische Wechselfelder in drei verschiedenen Stufen darstellen.
0-2 uT mit 1 nT / 0-20 mit 10 nT und 0-200 uT mit 100 nT Auflösung
Zauberfrage, ist so ein Gerät geeignet um Magnetfeldänderungen durch Sonneneinfluss zu registrieren. Auf den "Selbstbauseiten" hab ich keine "Messwerte" gefunden.
Falls zu Off Topic bitte um eine eMail und 'tschuldigung.
Magnetometer
-
Ulrich Rieth
Re: Magnetometer
Hallo Peter
Ich denke mal, Karsten wird Dir noch ausführlich antworten, aber hier schonmal ein paar erste Häppchen.
> Mal eine Frage und ich hoffe nicht zu sehr off topic.
Nein, ganz und gar nicht.
> Im Reichelt Katalog 01/2002 auf Seite 340 ist eine Kombiniertes
> E/H Feld Messgerät. Kosten 153 Euros und kann magnetische
> Wechselfelder in drei verschiedenen Stufen darstellen.
> 0-2 uT mit 1 nT / 0-20 mit 10 nT und 0-200 uT mit 100 nT
> Auflösung
Wenn Du hier in Deutschland die Vektor-Komponenten des Erdmagnetfeldes messen willst, benötigst Du die folgenden Messbereiche:
X : 20000nT = Bereich 0-20uT an der oberen Grenze, also eher 0-100uT
Y : 100nT = Bereich 0-2uT
Z : 45000nT = Bereich 0-100uT voll drin.
Wie Du siehst, kannst Du mit diesem Gerät nur eine Komponente des Erdfeldes so genau messen, wie es nötig ist. Nämlich mit +/-1 bis 2 nT.
> Zauberfrage, ist so ein Gerät geeignet um Magnetfeldänderungen
> durch Sonneneinfluss zu registrieren. Auf den
> "Selbstbauseiten" hab ich keine "Messwerte" gefunden.
Naja, Du musst selber entscheiden, ob Dir die Y-Komponente reicht, und vor allem, wie komfortabel das ganze laufen soll.
Für SAM gibt es mittlerweile einige sehr schöne Softwarepakete.
Die Baumappe ist auch vorhanden und Karsten oder andere SAM-o-nauten helfen Dir sicherlich gerne weiter.
Das Problem ist einzig, wo bekommt man die Teile her und wie beschafft man eine nächste Charge Sensoren.
Aber das sollte sich alles klären lassen.
Gruß
Ulrich
Ich denke mal, Karsten wird Dir noch ausführlich antworten, aber hier schonmal ein paar erste Häppchen.
> Mal eine Frage und ich hoffe nicht zu sehr off topic.
Nein, ganz und gar nicht.
> Im Reichelt Katalog 01/2002 auf Seite 340 ist eine Kombiniertes
> E/H Feld Messgerät. Kosten 153 Euros und kann magnetische
> Wechselfelder in drei verschiedenen Stufen darstellen.
> 0-2 uT mit 1 nT / 0-20 mit 10 nT und 0-200 uT mit 100 nT
> Auflösung
Wenn Du hier in Deutschland die Vektor-Komponenten des Erdmagnetfeldes messen willst, benötigst Du die folgenden Messbereiche:
X : 20000nT = Bereich 0-20uT an der oberen Grenze, also eher 0-100uT
Y : 100nT = Bereich 0-2uT
Z : 45000nT = Bereich 0-100uT voll drin.
Wie Du siehst, kannst Du mit diesem Gerät nur eine Komponente des Erdfeldes so genau messen, wie es nötig ist. Nämlich mit +/-1 bis 2 nT.
> Zauberfrage, ist so ein Gerät geeignet um Magnetfeldänderungen
> durch Sonneneinfluss zu registrieren. Auf den
> "Selbstbauseiten" hab ich keine "Messwerte" gefunden.
Naja, Du musst selber entscheiden, ob Dir die Y-Komponente reicht, und vor allem, wie komfortabel das ganze laufen soll.
Für SAM gibt es mittlerweile einige sehr schöne Softwarepakete.
Die Baumappe ist auch vorhanden und Karsten oder andere SAM-o-nauten helfen Dir sicherlich gerne weiter.
Das Problem ist einzig, wo bekommt man die Teile her und wie beschafft man eine nächste Charge Sensoren.
Aber das sollte sich alles klären lassen.
Gruß
Ulrich
-
Hans Günter König
Hallo Peter,
leider liegt mir der genannte Katalog nicht vor. Daher muss ich einmal raten: Ich glaube das die Geräte dieser Art und Preisklasse in der Regel nur WECHSELFELDER (z.B. 50Hz-Netzstreufelder oder höhere Frequenzen - nicht jedoch HF) messen können. Aus diesem Grund könnte dieses Gerät für den gewünschten Zweck unbrauchbar sein - und das auch bei bester Auflösung! Magnetometer zur Erdfeldmessung müssen GLEICHFELDER erfassen können. Also prüfe die Angaben diesbezüglich besonders streng nach!
Viele Grüsse und viel Erfolg -
Hans Günter
leider liegt mir der genannte Katalog nicht vor. Daher muss ich einmal raten: Ich glaube das die Geräte dieser Art und Preisklasse in der Regel nur WECHSELFELDER (z.B. 50Hz-Netzstreufelder oder höhere Frequenzen - nicht jedoch HF) messen können. Aus diesem Grund könnte dieses Gerät für den gewünschten Zweck unbrauchbar sein - und das auch bei bester Auflösung! Magnetometer zur Erdfeldmessung müssen GLEICHFELDER erfassen können. Also prüfe die Angaben diesbezüglich besonders streng nach!
Viele Grüsse und viel Erfolg -
Hans Günter
-
Karsten Hansky
Re: Magnetometer *PIC*
Hallo Peter, hallo Ulrich,
Hans Günter hat den wunden Punkt in seinem Posting angesprochen. Beim Erdmagnetfeld handelt es sich um ein Gleichfeld. Gleichfelder werden von solchen Geräten in der Regel nicht gemessen.
Ein anderes Problem ist die Auflösung der Messwerte. Vom Prinzip "misst" ja auch ein Kompass das Erdmagnetfeld, es ist jedoch nicht leicht, eine Ablenkung der Nadel bei einem Magnetsturm zu erkennen. Es gibt aber durchaus einige Selbstbaumagnetometer auf dieser Basis...
Du kannst dich auf meiner Homepage umschauen und dir eine Meinung über das SAM-Projekt bilden. Beim Selbstbau liegst du mit 2 Sensoren etwa in der von dir angegebenen Preisklasse.
Ich habe für Peter das Komposit-Magnetogramm von 3xSAM und Magnetsrode angefügt.
> Naja, Du musst selber entscheiden, ob Dir die Y-Komponente
> reicht, und vor allem, wie komfortabel das ganze laufen soll.
> Für SAM gibt es mittlerweile einige sehr schöne Softwarepakete.
> Die Baumappe ist auch vorhanden und Karsten oder andere
> SAM-o-nauten helfen Dir sicherlich gerne weiter.
> Das Problem ist einzig, wo bekommt man die Teile her und wie
> beschafft man eine nächste Charge Sensoren.
Das ist ganz einfach Ulrich. Es gibt wieder einige Interessenten und wir wollen innerhalb der nächsten zwei Wochen einige Bausätze zusammenpacken und natürlich auch Sensoren bestellen.
Gruß
Karsten
Hans Günter hat den wunden Punkt in seinem Posting angesprochen. Beim Erdmagnetfeld handelt es sich um ein Gleichfeld. Gleichfelder werden von solchen Geräten in der Regel nicht gemessen.
Ein anderes Problem ist die Auflösung der Messwerte. Vom Prinzip "misst" ja auch ein Kompass das Erdmagnetfeld, es ist jedoch nicht leicht, eine Ablenkung der Nadel bei einem Magnetsturm zu erkennen. Es gibt aber durchaus einige Selbstbaumagnetometer auf dieser Basis...
Du kannst dich auf meiner Homepage umschauen und dir eine Meinung über das SAM-Projekt bilden. Beim Selbstbau liegst du mit 2 Sensoren etwa in der von dir angegebenen Preisklasse.
Ich habe für Peter das Komposit-Magnetogramm von 3xSAM und Magnetsrode angefügt.
> Naja, Du musst selber entscheiden, ob Dir die Y-Komponente
> reicht, und vor allem, wie komfortabel das ganze laufen soll.
> Für SAM gibt es mittlerweile einige sehr schöne Softwarepakete.
> Die Baumappe ist auch vorhanden und Karsten oder andere
> SAM-o-nauten helfen Dir sicherlich gerne weiter.
> Das Problem ist einzig, wo bekommt man die Teile her und wie
> beschafft man eine nächste Charge Sensoren.
Das ist ganz einfach Ulrich. Es gibt wieder einige Interessenten und wir wollen innerhalb der nächsten zwei Wochen einige Bausätze zusammenpacken und natürlich auch Sensoren bestellen.
Gruß
Karsten
-
Peter Haubold
Erst mal vielen Dank für die vielen Informationen. Ich will ehrlich sein.. ich habs noch nicht ganz begriffen mit den Wechsel & Gleichfeldern. Aber in einem Punkt glaube ich hab ich 's begriffen. Es reicht scheinbar nicht aus einfach nur eine Ndel zu beobachten sondern muss sich das ganze dreidiemensional vorstellen. Puh und hier wirs komplex. ALso warte ich auf den Bausatz. Wäre doch schön wenn ich neben der Wetterdaten auch solche Fakten erfassen könnte.
Sagt bitte Bescheid wenn der Bausatz erhältlich ist. Mit einem Lötkolben kann ich umgehen, ein Oskar steht auch zur Verfügung und Hammer & Meissel hätte ich zur Not auch noch parat
Gruss, Peter
> Hallo Peter, hallo Ulrich,
> Hans Günter hat den wunden Punkt in seinem Posting angesprochen.
> Beim Erdmagnetfeld handelt es sich um ein Gleichfeld.
> Gleichfelder werden von solchen Geräten in der Regel nicht
> gemessen.
> Ein anderes Problem ist die Auflösung der Messwerte. Vom Prinzip
> "misst" ja auch ein Kompass das Erdmagnetfeld, es ist
> jedoch nicht leicht, eine Ablenkung der Nadel bei einem
> Magnetsturm zu erkennen. Es gibt aber durchaus einige
> Selbstbaumagnetometer auf dieser Basis...
> Du kannst dich auf meiner Homepage umschauen und dir eine
> Meinung über das SAM-Projekt bilden. Beim Selbstbau liegst du
> mit 2 Sensoren etwa in der von dir angegebenen Preisklasse.
> Ich habe für Peter das Komposit-Magnetogramm von 3xSAM und
> Magnetsrode angefügt.
> Das ist ganz einfach Ulrich. Es gibt wieder einige Interessenten
> und wir wollen innerhalb der nächsten zwei Wochen einige
> Bausätze zusammenpacken und natürlich auch Sensoren bestellen.
> Gruß
> Karsten
Sagt bitte Bescheid wenn der Bausatz erhältlich ist. Mit einem Lötkolben kann ich umgehen, ein Oskar steht auch zur Verfügung und Hammer & Meissel hätte ich zur Not auch noch parat
Gruss, Peter
> Hallo Peter, hallo Ulrich,
> Hans Günter hat den wunden Punkt in seinem Posting angesprochen.
> Beim Erdmagnetfeld handelt es sich um ein Gleichfeld.
> Gleichfelder werden von solchen Geräten in der Regel nicht
> gemessen.
> Ein anderes Problem ist die Auflösung der Messwerte. Vom Prinzip
> "misst" ja auch ein Kompass das Erdmagnetfeld, es ist
> jedoch nicht leicht, eine Ablenkung der Nadel bei einem
> Magnetsturm zu erkennen. Es gibt aber durchaus einige
> Selbstbaumagnetometer auf dieser Basis...
> Du kannst dich auf meiner Homepage umschauen und dir eine
> Meinung über das SAM-Projekt bilden. Beim Selbstbau liegst du
> mit 2 Sensoren etwa in der von dir angegebenen Preisklasse.
> Ich habe für Peter das Komposit-Magnetogramm von 3xSAM und
> Magnetsrode angefügt.
> Das ist ganz einfach Ulrich. Es gibt wieder einige Interessenten
> und wir wollen innerhalb der nächsten zwei Wochen einige
> Bausätze zusammenpacken und natürlich auch Sensoren bestellen.
> Gruß
> Karsten