Noch zwei Bilder...

Antworten
Katja Gottschewski

Noch zwei Bilder...

Beitrag von Katja Gottschewski » 16. Sep 2002, 22:21

... diesmal eine "grellere" Version. Ich finde sie abwechselnd ganz schoen und furchtbar. Ich glaube, ich habe zu lange mit den Optionen herumgespielt - inzwischen weiss ich ueberhaupt nicht mehr, wie ich die Bilder eigentlich haben will und was besser aussieht...

(Beide Bilder wieder vom 19./20.8., aufgenommen vor meiner Haustuer in Bodø, Nordnorwegen)

Katja

Michael Hagen

Cool! Sind die selber gemahlt? ;-) *o.T.*

Beitrag von Michael Hagen » 16. Sep 2002, 22:56

Cool! Sind die selber gemahlt? ;-) *o.T.*

Michael Hagen

gemalt ...sri... *o.T.*

Beitrag von Michael Hagen » 16. Sep 2002, 22:58

gemalt ...sri... *o.T.*

Herwig, Rostock

Re: Noch zwei Bilder...

Beitrag von Herwig, Rostock » 17. Sep 2002, 00:29

Hallo Katja,

Dein Hin- und Hergerissensein ist ja niedlich - als Abnehmer resp. Nacherleber gefiele mir zu wissen, dass die Bilder dem gehabten natuerlichen Eindruck nahekommen.
Also bitte nur vorsichtig an der Kontrast- und Farbkurbel drehen, um eventuelle Schwæchen zu korrigieren.
Wære heute fast auf einer Gratisfæhrentour mit "Superfast" nach Finnland (Taxifahrerfreundschaftsprodukt). Wetter sprach dagegen.
Aber: Die Fæhre legt spæten NM ab und kommt im Laufe der Nacht gut nordwærts voran. Kønnte diesen Winter mal eine nette ad hoc - Kombination mit PL werden.

Gruss nach Bodø
Herwig

> ... diesmal eine "grellere" Version. Ich finde sie
> abwechselnd ganz schoen und furchtbar. Ich glaube, ich habe zu
> lange mit den Optionen herumgespielt - inzwischen weiss ich
> ueberhaupt nicht mehr, wie ich die Bilder eigentlich haben will
> und was besser aussieht...

> (Beide Bilder wieder vom 19./20.8., aufgenommen vor meiner
> Haustuer in Bodø, Nordnorwegen)

> Katja

pit03

Re: Noch zwei Bilder...Hallo Katja. Im ersten großen Foto...

Beitrag von pit03 » 17. Sep 2002, 17:50

sind die Blauen Streifen ueber dem Gruenen besser zu sehen bezw, die Streifen, schöner zu erkennen.
Ist dieses Blau wirklich so ausgepraegt gewesen?
Im Zweiten Foto ist das nicht so auf den ersten Blick zu erkennen.

Gruß pit03.

Katja Gottschewski

Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Katja Gottschewski » 17. Sep 2002, 22:05

Hei Herwig,

> Dein Hin- und Hergerissensein ist ja niedlich - als Abnehmer
> resp. Nacherleber gefiele mir zu wissen, dass die Bilder dem
> gehabten natuerlichen Eindruck nahekommen.
> Also bitte nur vorsichtig an der Kontrast- und Farbkurbel
> drehen, um eventuelle Schwæchen zu korrigieren.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Natuerlich versuche ich, dem direkten Eindruck moeglichst nahe zu kommen. Aber es gibt da eine Reihe "Stoerfaktoren":

- Ein Photo gibt nie genau das wieder, was wir sehen, beim Polarlicht schon gar nicht. Der Film nimmt Farbe wahr, wo es das blosse Auge nicht schafft; das Auge nimmt dafuer Bewegung wahr, die der Film nicht wiedergeben kann; durch die lange Belichtungszeit (auch wenn es in diesem Fall nur 4 sec. waren) sieht man Dinge gleichzeitig, die eigentlich nicht gleichzeitig waren; die Weite des Himmels ist auf einem kleinen Photo unmoeglich wiederzugeben, ebenso wie Eindruecke ueber andere Sinneskanaele (Wind im Gesicht, Blaetterrauschen...).

- Mein visuelles Gedaechtnis ist extrem schlecht, und einiges beachte ich einfach nicht, wenn ich direkt beobachte, z.B. das Helligkeitsverhaeltnis von Polarlicht und Himmel.

- Wenn man voellig unbearbeitete Scans macht, sind sie sehr unrealistisch. Automatische Einstellungen ergeben aber bei Polarlichtbildern meistens auch kein vernuenftiges Resultat. Leider ist beim VueScan der Fuji Superia nicht als Filmprofil gespeichert, also muss ich versuchen, mich moeglichst gut anzunaehern. Bei den beiden zuletzt geschickten Bildern habe ich die Farben anhand eines Grautons in einem Tageslichtsbild auf dem gleichen Film eingestellt. Das farbliche Ergebnis sieht fuer mich recht gut aus (wobei der erstgenannte Punkt gilt: Ich habe die Farben nicht alle so/ueberhaupt wahrgenommen, insbesondere das Blau war fuer mich direkt nicht sichtbar. Aber das dann ganz herauszunehmen, faende ich auch nicht richtig). Belichtung und Kontrast sind nochmal ein Kapitel fuer sich. Ich habe bei diesen zwei Bildern den Kontrast etwas reduziert und finde, dass das natuerlicher aussieht. Aber wenn man ihn zu sehr reduziert, sieht es verwaschen aus, und verwaschen habe ich es auf jeden Fall *nicht* erlebt. Wie hell der Himmel eigentlich sein sollte, finde ich ganz schwer zu sagen. Bilder, die bei dunklem Himmel gemacht sind, sind da wesentlich einfacher.

> Wære heute fast auf einer Gratisfæhrentour mit
> "Superfast" nach Finnland
> (Taxifahrerfreundschaftsprodukt). Wetter sprach dagegen.
> Aber: Die Fæhre legt spæten NM ab und kommt im Laufe der Nacht
> gut nordwærts voran. Kønnte diesen Winter mal eine nette ad hoc
> - Kombination mit PL werden.

Klingt nicht schlecht! Jedenfalls, wenn man nicht seekrank wird. ;-)

Eben gab es hier nach langer wolkenbedingter Pause endlich wieder schoenes Polarlicht zu sehen und zu photographieren (der Film, der schon lange in der Kamera war, ist endlich voll geworden, und nun ist der erste Provia 400F drin :-) ). Jetzt muesste ich eigentlich zu Bett gehen (oder besser schon zu Bett gegangen sein), aber wer weiss, was das Polarlicht dann ohne mich anstellt... Mal wieder so eine Gewissensfrage...

Hilsen,
Katja

Katja Gottschewski

Re: Noch zwei Bilder...Hallo Katja. Im ersten großen Foto...

Beitrag von Katja Gottschewski » 17. Sep 2002, 22:08

Hei Pit,

> sind die Blauen Streifen ueber dem Gruenen besser zu sehen bezw,
> die Streifen, schöner zu erkennen.
> Ist dieses Blau wirklich so ausgepraegt gewesen?

Wie ich gerade an Herwig schrieb, war das Blau direkt nicht zu erkennen. Die beiden Bilder sind ziemlich genau gleich behandelt beim Scannen und Bearbeiten, und auch bei den Abzuegen ist es im ersten staerker ausgepraegt, das war also sicher wirklich so. Das Gruen war uebrigens zur Zeit, wo diese Bilder gemacht sind, am Intensivsten und wirklich sehr kraeftig.

Katja

Antworten