PL-Zeitrafferfilm aus Polen fertig
-
Bernd
PL-Zeitrafferfilm aus Polen fertig
Hi zusammen,
eine erste - und vorerst wohl auch letzte - Version des Zeitrafferfilms, den ich am 7./8. September in Polen gedreht habe, ist bereits fertig. Obwohl ich drei Tage lang fast ausschließlich an dem Video gearbeitet habe, gehört es wohl trotzdem in die Kategorie "quick and dirty", als Film- und Computerlaie müsste ich wohl noch sehr viel mehr Zeit investieren, um es weiter zu verbessern.
Das 25 sekündige Video besteht aus 632 Einzelbildern, jedes 45 Sekunden belichtet, alle 53 Sekunden eine neue Aufnahme (21:08 Uhr bis 5:13 Uhr). Um die Dateigröße erträglich zu halten, habe ich die ursprünglich 752x580 Pixel großen Einzelbilder auf 561x429 Pixel verkleinert. Leider gibt es große Schwierigkeiten bei der Videokompression: Alle gängigen Kompressoren führen zu konzentrischen Farbkreisen, zermatschten Sternen und Ruckeln. Der alte MPEG 4 Kompressor schien mir das geringste Übel zu sein, die Dateigröße unterscheidet sich nicht zu den Videos, die ich mit DivX erzeugen konnte.
Insgesamt musste ich fünf Flugzeugspuren entfernen, alles, was jetzt noch durchs Bild fliegt, sind Meteore, die ich zur besseren Sichtbarkeit auf die Nachbarbilder übertragen habe.
Viel Spaß beim schauen,
Bernd
Zum Download hier mit rechts klicken
Achtung: 5,25 MB
eine erste - und vorerst wohl auch letzte - Version des Zeitrafferfilms, den ich am 7./8. September in Polen gedreht habe, ist bereits fertig. Obwohl ich drei Tage lang fast ausschließlich an dem Video gearbeitet habe, gehört es wohl trotzdem in die Kategorie "quick and dirty", als Film- und Computerlaie müsste ich wohl noch sehr viel mehr Zeit investieren, um es weiter zu verbessern.
Das 25 sekündige Video besteht aus 632 Einzelbildern, jedes 45 Sekunden belichtet, alle 53 Sekunden eine neue Aufnahme (21:08 Uhr bis 5:13 Uhr). Um die Dateigröße erträglich zu halten, habe ich die ursprünglich 752x580 Pixel großen Einzelbilder auf 561x429 Pixel verkleinert. Leider gibt es große Schwierigkeiten bei der Videokompression: Alle gängigen Kompressoren führen zu konzentrischen Farbkreisen, zermatschten Sternen und Ruckeln. Der alte MPEG 4 Kompressor schien mir das geringste Übel zu sein, die Dateigröße unterscheidet sich nicht zu den Videos, die ich mit DivX erzeugen konnte.
Insgesamt musste ich fünf Flugzeugspuren entfernen, alles, was jetzt noch durchs Bild fliegt, sind Meteore, die ich zur besseren Sichtbarkeit auf die Nachbarbilder übertragen habe.
Viel Spaß beim schauen,
Bernd
Zum Download hier mit rechts klicken
Achtung: 5,25 MB
-
Simon
Was soll man dazu noch sagen.. WOW!!! Brilliant! *o.T.*
Was soll man dazu noch sagen.. WOW!!! Brilliant! *o.T.*
-
Ulrich Rieth
Gigantisch...
Hi Bernd!
Das ist der beste Film, den ich bisher gesehen habe.
Vor allem die durchziehenden Wolken geben nochmal eine extra tiefe.
Außerdem sieht man das irre Pulsieren des Polarlichts.
Kannst Du das Video bitte auch noch im STD Forum ankündigen?
Gruß
Ulrich
PS.: Es würde noch besser wirken, wenn Du den Film noch etwas mehr dehnen könntest.
Das ist der beste Film, den ich bisher gesehen habe.
Vor allem die durchziehenden Wolken geben nochmal eine extra tiefe.
Außerdem sieht man das irre Pulsieren des Polarlichts.
Kannst Du das Video bitte auch noch im STD Forum ankündigen?
Gruß
Ulrich
PS.: Es würde noch besser wirken, wenn Du den Film noch etwas mehr dehnen könntest.
-
kIrK
Fett, die Mühe hat sich gelohnt - Respekt *o.T.* *o.T.*
Fett, die Mühe hat sich gelohnt - Respekt *o.T.* *o.T.*
-
Frank Jungclaus
Re: PL-Zeitrafferfilm aus Polen fertig
Hallo, Bernd!
Ich find's beeindruckend!
Erzählst du noch mal KURZ etwas zur verwendeten Kamera / Optik !?
Mit sternfreundlichen Grüßen
Frank Jungclaus
Ich find's beeindruckend!
Erzählst du noch mal KURZ etwas zur verwendeten Kamera / Optik !?
Mit sternfreundlichen Grüßen
Frank Jungclaus
-
Rainer Timm
Das schlägt alles...
Hallo Bernd,
Das ist dir wirklich absolut super gelungen.
Wirklich der beste PL-Film, den ich bisher gesehen habe.
Dein Einsatz hat sich absolut gelohnt.
Ich habe es - Dein Einverständniss vorausgesetzt - mit ins Archiv verlinkt.
Gruß
Rainer
Das ist dir wirklich absolut super gelungen.
Wirklich der beste PL-Film, den ich bisher gesehen habe.
Dein Einsatz hat sich absolut gelohnt.
Ich habe es - Dein Einverständniss vorausgesetzt - mit ins Archiv verlinkt.
Gruß
Rainer
-
wolfgang hamburg
Einfach Wahnsinn! Klasse Arbeit! war in 27s hier ;-) *o.T.*
Einfach Wahnsinn! Klasse Arbeit! war in 27s hier
*o.T.*
-
pit03
Schitt kann nichts sehen? Swen was mache ich falsch? Neuer P
Schitt kann nichts sehen? Swen was mache ich falsch? Neuer Payer? oder wie?*oT*
-
Gunnar Glitscher
Ein Augenschmaus!
Super, aber auch von mir der Wunsch: Etwas langsamer (30 - 40 % ?) und das schöne Schlußbild vor dem Ausblenden noch etwas stehen lassen...
Gruß,
Gunnar
> Hi zusammen,
> eine erste - und vorerst wohl auch letzte - Version des
> Zeitrafferfilms, den ich am 7./8. September in Polen gedreht
> habe, ist bereits fertig. Obwohl ich drei Tage lang fast
> ausschließlich an dem Video gearbeitet habe, gehört es wohl
> trotzdem in die Kategorie "quick and dirty", als Film-
> und Computerlaie müsste ich wohl noch sehr viel mehr Zeit
> investieren, um es weiter zu verbessern.
> Das 25 sekündige Video besteht aus 632 Einzelbildern, jedes 45
> Sekunden belichtet, alle 53 Sekunden eine neue Aufnahme (21:08
> Uhr bis 5:13 Uhr). Um die Dateigröße erträglich zu halten, habe
> ich die ursprünglich 752x580 Pixel großen Einzelbilder auf
> 561x429 Pixel verkleinert. Leider gibt es große Schwierigkeiten
> bei der Videokompression: Alle gängigen Kompressoren führen zu
> konzentrischen Farbkreisen, zermatschten Sternen und Ruckeln.
> Der alte MPEG 4 Kompressor schien mir das geringste Übel zu
> sein, die Dateigröße unterscheidet sich nicht zu den Videos, die
> ich mit DivX erzeugen konnte.
> Insgesamt musste ich fünf Flugzeugspuren entfernen, alles, was
> jetzt noch durchs Bild fliegt, sind Meteore, die ich zur
> besseren Sichtbarkeit auf die Nachbarbilder übertragen habe.
> Viel Spaß beim schauen,
> Bernd
> Zum Download hier mit rechts klicken Achtung: 5,25 MB
Gruß,
Gunnar
> Hi zusammen,
> eine erste - und vorerst wohl auch letzte - Version des
> Zeitrafferfilms, den ich am 7./8. September in Polen gedreht
> habe, ist bereits fertig. Obwohl ich drei Tage lang fast
> ausschließlich an dem Video gearbeitet habe, gehört es wohl
> trotzdem in die Kategorie "quick and dirty", als Film-
> und Computerlaie müsste ich wohl noch sehr viel mehr Zeit
> investieren, um es weiter zu verbessern.
> Das 25 sekündige Video besteht aus 632 Einzelbildern, jedes 45
> Sekunden belichtet, alle 53 Sekunden eine neue Aufnahme (21:08
> Uhr bis 5:13 Uhr). Um die Dateigröße erträglich zu halten, habe
> ich die ursprünglich 752x580 Pixel großen Einzelbilder auf
> 561x429 Pixel verkleinert. Leider gibt es große Schwierigkeiten
> bei der Videokompression: Alle gängigen Kompressoren führen zu
> konzentrischen Farbkreisen, zermatschten Sternen und Ruckeln.
> Der alte MPEG 4 Kompressor schien mir das geringste Übel zu
> sein, die Dateigröße unterscheidet sich nicht zu den Videos, die
> ich mit DivX erzeugen konnte.
> Insgesamt musste ich fünf Flugzeugspuren entfernen, alles, was
> jetzt noch durchs Bild fliegt, sind Meteore, die ich zur
> besseren Sichtbarkeit auf die Nachbarbilder übertragen habe.
> Viel Spaß beim schauen,
> Bernd
> Zum Download hier mit rechts klicken Achtung: 5,25 MB
-
Dieter Raith
Re: Geht mir mit dem MAC auch so. Nix geht *o.T.*
Re: Geht mir mit dem MAC auch so. Nix geht *o.T.*
-
jan lameer
very very nice !
Wow Bernd, this is great !
Excelent movie and great to see that you caught multiple disturbances.
All those stars, that is great to see, and the different colors of aurora. I very much like the start of dawn also.
As I said before, you are probably the first person to have made an aurora movie with a digital photo camera, that is quitte an acomplishement.
Have you already counted the time and money that you invested? If you count your time also, it must be many thousands of Euros to get this 25 seconds of film. But it is worth it; well done again !!!
Excelent movie and great to see that you caught multiple disturbances.
All those stars, that is great to see, and the different colors of aurora. I very much like the start of dawn also.
As I said before, you are probably the first person to have made an aurora movie with a digital photo camera, that is quitte an acomplishement.
Have you already counted the time and money that you invested? If you count your time also, it must be many thousands of Euros to get this 25 seconds of film. But it is worth it; well done again !!!
-
Herwig, Rostock
Dito, hab DivX 5.0.2. neu inst.,
DivX Player 2.0 Alpha sagt "Failed to open ...
Gruss Herwig
Gruss Herwig
-
Herwig, Rostock
"...benoetigte Komprimierungsart wurde nicht gefunden" *o.T.
"...benoetigte Komprimierungsart wurde nicht gefunden" *o.T.*
-
Sven Lüke
SUBJECT>Ist kein DivX >>>
Hi!
Das Video wurde nicht mit DivX komprimiert. Wenn Ihr trotzdem Probleme habt, es zu laden, versucht folgendes:
1) Lokal auf der Platte abspeichern
2) Windows Media Player starten und das Video dann laden (Datei > Öffnen)
Wenn das nicht geht, folgende Lösungsansätze:
1) Komponenten vom Internet Explorer nachträglich installieren. Dazu das Setup vom IE starten, "Benutzerdefiniert" auswählen und dann den Windows Media Player sowie die dazugehörenden Codes mit Haken versehen (sprich installieren).
2) Den Windows Media Player updaten bzw. neue Version installieren. Dazu entweder den Media Player starten und in der Menüleiste dann "Akutalieren" bzw "Nach Updates suchen" auswählen oder von der Microsoft Homepage eine neuere Version downloaden.
Falls der Media Player das Video nicht öffnen kann, schaut der Player manchmal auch selbst im Internet nach Codec-Updates - dazu muss eine Verbindung ins Internet bestehen, der MP weißt darauf aber dann auch hin...
Da es ein Windows-AVI-Format ist, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, wie es auf einem Mac gestartet werden kann...
Grüße, Sven
Hi!
Das Video wurde nicht mit DivX komprimiert. Wenn Ihr trotzdem Probleme habt, es zu laden, versucht folgendes:
1) Lokal auf der Platte abspeichern
2) Windows Media Player starten und das Video dann laden (Datei > Öffnen)
Wenn das nicht geht, folgende Lösungsansätze:
1) Komponenten vom Internet Explorer nachträglich installieren. Dazu das Setup vom IE starten, "Benutzerdefiniert" auswählen und dann den Windows Media Player sowie die dazugehörenden Codes mit Haken versehen (sprich installieren).
2) Den Windows Media Player updaten bzw. neue Version installieren. Dazu entweder den Media Player starten und in der Menüleiste dann "Akutalieren" bzw "Nach Updates suchen" auswählen oder von der Microsoft Homepage eine neuere Version downloaden.
Falls der Media Player das Video nicht öffnen kann, schaut der Player manchmal auch selbst im Internet nach Codec-Updates - dazu muss eine Verbindung ins Internet bestehen, der MP weißt darauf aber dann auch hin...
Da es ein Windows-AVI-Format ist, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, wie es auf einem Mac gestartet werden kann...
Grüße, Sven
-
Bernd
Bin echt überwältigt...
...von eurem Feedback. Danke, das tut wirklich gut, wenn man so lange an der Sache gearbeitet hat.
Eine Frage: Wie soll ich das Video langsamer machen? Auch für meinen Geschmack sind die Bewegungen des Polarlichts zu schnell, aber bei weniger als 25 Bildern pro Sekunde fängt der Film an zu ruckeln,
Bernd
Eine Frage: Wie soll ich das Video langsamer machen? Auch für meinen Geschmack sind die Bewegungen des Polarlichts zu schnell, aber bei weniger als 25 Bildern pro Sekunde fängt der Film an zu ruckeln,
Bernd
-
Bernd
Kamera und Objektiv
Hi Frank,
ich habe die Bilder mit einer astronomischen CCD Kamera von Starlight Xpress aufgenommen (MX7C). Um auf dem kleinen Chip (8,1mm Durchmesser) eine Weitwinkelaufnahme zu erzeugen, benötigt man Filmkamera- oder Videoüberwachungsobjektive, die C-Mount haben und mit Hilfe eines Adapters an das T2-Gewinde der Kamera geschraubt werden können. Das verwendete 1.8/4.8mm Objektiv von Schneider-Kreuznach ergibt einen Bildwinkel von ca. 52 x 72 Grad (entspricht 25,7mm im Kleinbildformat).
Gruß,
Bernd
> Hallo, Bernd!
> Ich find's beeindruckend!
> Erzählst du noch mal KURZ etwas zur verwendeten Kamera / Optik
> !?
> Mit sternfreundlichen Grüßen
> Frank Jungclaus
ich habe die Bilder mit einer astronomischen CCD Kamera von Starlight Xpress aufgenommen (MX7C). Um auf dem kleinen Chip (8,1mm Durchmesser) eine Weitwinkelaufnahme zu erzeugen, benötigt man Filmkamera- oder Videoüberwachungsobjektive, die C-Mount haben und mit Hilfe eines Adapters an das T2-Gewinde der Kamera geschraubt werden können. Das verwendete 1.8/4.8mm Objektiv von Schneider-Kreuznach ergibt einen Bildwinkel von ca. 52 x 72 Grad (entspricht 25,7mm im Kleinbildformat).
Gruß,
Bernd
> Hallo, Bernd!
> Ich find's beeindruckend!
> Erzählst du noch mal KURZ etwas zur verwendeten Kamera / Optik
> !?
> Mit sternfreundlichen Grüßen
> Frank Jungclaus