Neue Versionen jetzt online
-
Bernd
Neue Versionen jetzt online
Hi,
ich habe auf Euer Anraten hin mal versucht, eine gedehnte Version des Videos zu erstellen. Dazu habe ich die Anzahl der Bilder verdoppelt, indem ich jedes Bild um 0,11 Grad (entspricht 26 Sekunden) gegen den Uhrzeigersinn um den Himmelspol gedreht, den Vordergrund mit den Bäumen in einer zweiten Ebene aber stehen gelassen habe.
Eine DivX Version gibt es
hier (5.6MB)
Die MPEG 4 Version liegt
hier (6.9 MB)
Die "schnelle" Version bleibt unter dem alten Namen polpol.avi erhalten.
Die langsamen Videos zeigen IMHO noch deutlicher die Artefakte, die bei der Videocodierung entstehen. Beim Abspielen hilft ein hell eingesteller Monitor und ein schneller Rechner. Kennt jemand Videokodierungen, die größere, bessere Dateien erzeugen?
Grüße,
Bernd
ich habe auf Euer Anraten hin mal versucht, eine gedehnte Version des Videos zu erstellen. Dazu habe ich die Anzahl der Bilder verdoppelt, indem ich jedes Bild um 0,11 Grad (entspricht 26 Sekunden) gegen den Uhrzeigersinn um den Himmelspol gedreht, den Vordergrund mit den Bäumen in einer zweiten Ebene aber stehen gelassen habe.
Eine DivX Version gibt es
hier (5.6MB)
Die MPEG 4 Version liegt
hier (6.9 MB)
Die "schnelle" Version bleibt unter dem alten Namen polpol.avi erhalten.
Die langsamen Videos zeigen IMHO noch deutlicher die Artefakte, die bei der Videocodierung entstehen. Beim Abspielen hilft ein hell eingesteller Monitor und ein schneller Rechner. Kennt jemand Videokodierungen, die größere, bessere Dateien erzeugen?
Grüße,
Bernd
-
Ulrich Rieth
...nochmal besser...
Hallo Bernd!
Wow, Du legst Dich ja mächtig ins Zeug.
Die Versionen sind nochmal deutlich besser, als die Erste.
Vielleicht noch ein letzter Vorschlag.
Wie wäre es, wenn Du statt eines schwarzen Abschlussbildes, das Bild mit der stärksten Aktivität stellst.
Dazu könntest Du dann noch neben Deinem Namen eine Einblendung mit Ort, Datum, Uhrzeit und evtl. der Aufnahmegerätschaft stellen.
Das würde den Traum dann noch richtig abrunden.
Gruß
Ulrich
Wow, Du legst Dich ja mächtig ins Zeug.
Die Versionen sind nochmal deutlich besser, als die Erste.
Vielleicht noch ein letzter Vorschlag.
Wie wäre es, wenn Du statt eines schwarzen Abschlussbildes, das Bild mit der stärksten Aktivität stellst.
Dazu könntest Du dann noch neben Deinem Namen eine Einblendung mit Ort, Datum, Uhrzeit und evtl. der Aufnahmegerätschaft stellen.
Das würde den Traum dann noch richtig abrunden.
Gruß
Ulrich
-
Sven Lüke
Re: Neue Versionen jetzt online
Hi Bernd!
> Kennt jemand Videokodierungen, die größere, bessere Dateien
> erzeugen?
Ein möglicher nächster Schritt wäre der Codec MPEG2 (DVD). Grundsätzlich ist MPEG2 auf Vollbild ausgelegt (beim Fernseher sind das 720x576 Pixel), Du kannst aber natürlich auch ein kleineres Video erzeugen (z.B. 384x288) und es dann beim Abspielen einfach auf Vollbild zoomen - bei 3000 - 4000 Mbits Datenrate hat man dann immer noch ein gutes Bild.
Das lässt sich auch mit DivX ordentlich machen, ich habe im Moment aber leider nicht soviel Zeit, dass ich es mal durch verschiedene Einstellungen jagen kann.
Noch etwas allgemeines zu Artefakten und anderen Bildstörungen. Man muss da verschiedene Faktoren berücksichtigen:
Ein PC-Monitor hat ein sehr viel schäferes Bild, als ein Fernseher. Auch digitale Technik in einem Fernseher kann keine Wunder vollbringen, wenn es darum geht, eine rund 50 Jahre alte Technik perfekt darzustellen - ein Fernseher hat im Prinzip eine mangelhafte Bildqualität, um es mal etwas übertrieben zu sagen. Das bedeutet, dass Bildfehler (z.B. Artefakte) auf einem PC-Monitor wesentlich mehr ins Auge stechen, als auf einem Fernseher - dort "verwischen" sich mehr.
Außerdem sitzt man bei einem Fernseher in der Regel nicht so nah dran, wie vor einem Monitor, die Fehler fallen also auch deswegen nicht sofort ins Auge. Der geringe Abstand zum Monitor lässt sofort auch kleine Fehler erkennen - daran sollte man sich dann aber nicht zu sehr dran aufhalten.
Grüße, Sven
> Kennt jemand Videokodierungen, die größere, bessere Dateien
> erzeugen?
Ein möglicher nächster Schritt wäre der Codec MPEG2 (DVD). Grundsätzlich ist MPEG2 auf Vollbild ausgelegt (beim Fernseher sind das 720x576 Pixel), Du kannst aber natürlich auch ein kleineres Video erzeugen (z.B. 384x288) und es dann beim Abspielen einfach auf Vollbild zoomen - bei 3000 - 4000 Mbits Datenrate hat man dann immer noch ein gutes Bild.
Das lässt sich auch mit DivX ordentlich machen, ich habe im Moment aber leider nicht soviel Zeit, dass ich es mal durch verschiedene Einstellungen jagen kann.
Noch etwas allgemeines zu Artefakten und anderen Bildstörungen. Man muss da verschiedene Faktoren berücksichtigen:
Ein PC-Monitor hat ein sehr viel schäferes Bild, als ein Fernseher. Auch digitale Technik in einem Fernseher kann keine Wunder vollbringen, wenn es darum geht, eine rund 50 Jahre alte Technik perfekt darzustellen - ein Fernseher hat im Prinzip eine mangelhafte Bildqualität, um es mal etwas übertrieben zu sagen. Das bedeutet, dass Bildfehler (z.B. Artefakte) auf einem PC-Monitor wesentlich mehr ins Auge stechen, als auf einem Fernseher - dort "verwischen" sich mehr.
Außerdem sitzt man bei einem Fernseher in der Regel nicht so nah dran, wie vor einem Monitor, die Fehler fallen also auch deswegen nicht sofort ins Auge. Der geringe Abstand zum Monitor lässt sofort auch kleine Fehler erkennen - daran sollte man sich dann aber nicht zu sehr dran aufhalten.
Grüße, Sven
-
Gunnar Glitscher
Hallo Bernd,
das ging ja fix und wirkt jetzt noch eindrucksvoller - danke! Das Schlußbild darf ruhig noch etwas länger stehen und ein gaaanz langsames Ausblenden würde Dein Werk zur Vollendung bringen. Am Ende, wie von Ulrich vorgeschlagen, Dein Name und die technischen Daten - aber nicht im Schlußbild, sondern anschließend (nach dem Ausblenden) vor schwarzem Hintergrund, damit die Bildwirkung erhalten bleibt. Dazu noch etwas Musik und uns ficht auch wochenlanger Regen nicht mehr an....
Gruß,
Gunnar
> Hi,
> ich habe auf Euer Anraten hin mal versucht, eine gedehnte
> Version des Videos zu erstellen. Dazu habe ich die Anzahl der
> Bilder verdoppelt, indem ich jedes Bild um 0,11 Grad (entspricht
> 26 Sekunden) gegen den Uhrzeigersinn um den Himmelspol gedreht,
> den Vordergrund mit den Bäumen in einer zweiten Ebene aber
> stehen gelassen habe.
> Eine DivX Version gibt es
> hier (5.6MB)
> Die MPEG 4 Version liegt
> hier (6.9 MB)
> Die "schnelle" Version bleibt unter dem alten Namen
> polpol.avi erhalten.
> Die langsamen Videos zeigen IMHO noch deutlicher die Artefakte,
> die bei der Videocodierung entstehen. Beim Abspielen hilft ein
> hell eingesteller Monitor und ein schneller Rechner. Kennt
> jemand Videokodierungen, die größere, bessere Dateien erzeugen?
> Grüße,
> Bernd
das ging ja fix und wirkt jetzt noch eindrucksvoller - danke! Das Schlußbild darf ruhig noch etwas länger stehen und ein gaaanz langsames Ausblenden würde Dein Werk zur Vollendung bringen. Am Ende, wie von Ulrich vorgeschlagen, Dein Name und die technischen Daten - aber nicht im Schlußbild, sondern anschließend (nach dem Ausblenden) vor schwarzem Hintergrund, damit die Bildwirkung erhalten bleibt. Dazu noch etwas Musik und uns ficht auch wochenlanger Regen nicht mehr an....
Gruß,
Gunnar
> Hi,
> stehen gelassen habe.
> hier (5.6MB)
> hier (6.9 MB)
> polpol.avi erhalten.
> Grüße,
> Bernd
-
jan lameer
Hi, ich habe deines neuen bild noch nicht gesehen aber will trotzdem sagen dass ich deine neuen bild gerne sehen will.
O.k, here goes my an auf hinter neben und so weiter. I guess you are starting to get addicted to moving images also.
Ehm, have you all-ready saved all your raw images to CD ?
If not so, please do it soon. (if possible two-fold)
JanL
O.k, here goes my an auf hinter neben und so weiter. I guess you are starting to get addicted to moving images also.
Ehm, have you all-ready saved all your raw images to CD ?
If not so, please do it soon. (if possible two-fold)
JanL
-
Helga
Kriege auch die DivX Version nicht auf...
...obwohl ich doch damit schon immer die Video-Clips von Sven gesehen habe. Verstehe ich nicht. Schade.
Grüße Helga
Grüße Helga
-
Sven Lüke
Re: Kriege auch die DivX Version nicht auf...
Hallo Helga!
Ich benutze noch immer DivX Version 4, da die Version 5 noch einige Bugs hat und in meinen Augen noch nicht einen Umstieg von v4 auf v5 nötig macht. Das Video wurde aber in der DivX Version 5 erstellt. Wenn Du es sehen willst, musst Du von http://www.divx.com die neue Version downloaden - Filme in DivX v4 können damit auch abgespielt werden.
Grüße, Sven
> ...obwohl ich doch damit schon immer die Video-Clips von Sven
> gesehen habe. Verstehe ich nicht. Schade.
> Grüße Helga
Ich benutze noch immer DivX Version 4, da die Version 5 noch einige Bugs hat und in meinen Augen noch nicht einen Umstieg von v4 auf v5 nötig macht. Das Video wurde aber in der DivX Version 5 erstellt. Wenn Du es sehen willst, musst Du von http://www.divx.com die neue Version downloaden - Filme in DivX v4 können damit auch abgespielt werden.
Grüße, Sven
> ...obwohl ich doch damit schon immer die Video-Clips von Sven
> gesehen habe. Verstehe ich nicht. Schade.
> Grüße Helga
-
Joachim Uhlig
Endlich konnte auch ich Deine Arbeit genießen
Hallo Bernd,
Respekt und Gratulation zu diesen wunderschönen Werken.
Es grüßt
Joachim
TCO Bergkamen
Respekt und Gratulation zu diesen wunderschönen Werken.
Es grüßt
Joachim
TCO Bergkamen
-
Markus Pfarr
Hallo.
Ich habe mir Dein Polarlichtvideo mal heruntergeladen und schon mehrmals angesehen. Gratulation, Tolle Arbeit.
http://www.sternwarte-moembris.de
Gruß
Markus
> Hi,
> stehen gelassen habe.
> hier (5.6MB)
> hier (6.9 MB)
> polpol.avi erhalten.
> Grüße,
> Bernd
Ich habe mir Dein Polarlichtvideo mal heruntergeladen und schon mehrmals angesehen. Gratulation, Tolle Arbeit.
http://www.sternwarte-moembris.de
Gruß
Markus
> Hi,
> stehen gelassen habe.
> hier (5.6MB)
> hier (6.9 MB)
> polpol.avi erhalten.
> Grüße,
> Bernd