Hallo!
Ab dem 25. September gibt es bei ALDI (Nord) ein Refraktor-Teleskop mit folgenden technischen Eigenschaften laut Faltblatt:
Vergrößerung von 35x bis 262,5x
Alustativ mit Okularplatte mittig
Mondfilter & Sternenkarte
Umkehrprisma
kleines Sucherfernrohr
Objektivdurchmesser: 60mm
Alutubus ca. 70cm
In den Fareb schwarz oder silber
stabiler Tragekoffer
Preis: 49,99 Euro
Man kann davon ausgehen, dass es nicht gerade ein von der besten Sorte ist, aber mit etwas Bastelei und Modifikationen kann man daraus vielleicht ein kleines "mal eben schnell Spechteln" Zweiteleskop machen...
Grüße, Sven
Demnächst Billig-Refraktor-Teleskop bei ALDI
-
Thomas Payer
Ich sehe sie schon kommen...
... die ganzen Leute, die sich bei Feinkost Albrecht so ein Ding kaufen und dann zwei Wochen später auf der Sternwarte auftauchen "ich kann damit nichts sehen", "ich kriege damit nichts scharf" und "das wackelt alles so"
war bis jetzt immer so, wenn Aldi oder irgendein Kaffeeladen so Dinger verkauft hat.
Meiner Meinung nach taugen die allerhöchstens als Leitrohr zum Nachführen, wnn sie denn 1.25''-Anschluß haben...
Gruß,
Thomas
war bis jetzt immer so, wenn Aldi oder irgendein Kaffeeladen so Dinger verkauft hat.
Meiner Meinung nach taugen die allerhöchstens als Leitrohr zum Nachführen, wnn sie denn 1.25''-Anschluß haben...
Gruß,
Thomas
-
Wolfgang Schnell (Hamburg)
Re: Teleskop wackelt schon im Flyer
Hallo,
ich denke, man kann jeden nur vom Kauf abraten. Naja, als Lei"d"rohr geht es vielleicht. Völlig übertrieben wurde mal wieder bei der maximalen Vergrößerung. 262,5-fach bei 60 mm Öffnung ergibt eine Austrittspupille von knapp 0,23 mm entspricht stockfinster. Die Hälfte, also 120 bis 130-fach wäre vernünftig.
Gruß
Wolfgang
ich denke, man kann jeden nur vom Kauf abraten. Naja, als Lei"d"rohr geht es vielleicht. Völlig übertrieben wurde mal wieder bei der maximalen Vergrößerung. 262,5-fach bei 60 mm Öffnung ergibt eine Austrittspupille von knapp 0,23 mm entspricht stockfinster. Die Hälfte, also 120 bis 130-fach wäre vernünftig.
Gruß
Wolfgang