Hallo!
Ich habe einen 4.5"- Reflektor zur Verfügung und bin am Überlegen, ob ich mir dazu eine Webcam anschaffen soll. Deshalb ein paar Fragen an euch:
Was bringt eine Webcam bei 4.5" Öffnung für Ergebnisse? Wie gut komm ich an visuelle Beobachtungen heran? Habt ihr mir vielleicht Beispielbilder (v.a. Planeten) oder einen Link?
Welche Webcam ist geeignet? Ich habe leider nur eine älteren Laptop (P166 MMX, 32 MB RAM, USB aber vorhanden). Und gibt es bestimmte Spezifikationen, die eine Webcam für Astro- Zwecke aufweisen sollte?
Wenn ihr mir irgendwelche Ratschläge und Tipps hättet, wäre ich euch sehr dankbar!
Clear Skies!
Daniel
Off Topic: Webcams - welche ist geeignet?
-
Dirk van Uden /Bergische L.
Re: Off Topic: Webcams - welche ist geeignet?
Hallo Daniel,
empfehlen kann ich Dir die Modelle von Phillips Vesta Pro und Vesta Pro Scan und die neuere ToU Cam Pro. Letzere ist noch etwas Lichtempfindlicher als die älteren Vesta Modelle.
Für beide gibt es Umbauanleitungen zur "Langzeitbelichtung".
Eineige Bilder findest Du auf meiner bescheidenen HP. Hier findest Du auch einen Workshop zu GIOTTO. DIE Software um die Bilder nachher zu bearbeiten.
Das Notebook ist von der Leistung "Oberkante-Unterlippe" man kann damit aufnehmen. Wichtiger ist aber der freie Plattenplatz. Ein Bild belegt bei 640X480 1MB Speicher. Für eine Jupiteraufnahmen mache ich im Schnitt ca. 250-300 Bilder (300MB!). Da der recht schnell rotiert kann man nach 10 min. die nächste Serie machen. Wenn hier der Plattenplatz zu schnell am Ende ist, macht das keinen Spaß mehr. Bei Mondaufnahmen kann man das sparsammer sein.
Aber mit weniger als 2GB frei geh ich auch nicht raus.
Wenn nach weitere Frage sind, einfach Mail an mich
Gruss Dirk
empfehlen kann ich Dir die Modelle von Phillips Vesta Pro und Vesta Pro Scan und die neuere ToU Cam Pro. Letzere ist noch etwas Lichtempfindlicher als die älteren Vesta Modelle.
Für beide gibt es Umbauanleitungen zur "Langzeitbelichtung".
Eineige Bilder findest Du auf meiner bescheidenen HP. Hier findest Du auch einen Workshop zu GIOTTO. DIE Software um die Bilder nachher zu bearbeiten.
Das Notebook ist von der Leistung "Oberkante-Unterlippe" man kann damit aufnehmen. Wichtiger ist aber der freie Plattenplatz. Ein Bild belegt bei 640X480 1MB Speicher. Für eine Jupiteraufnahmen mache ich im Schnitt ca. 250-300 Bilder (300MB!). Da der recht schnell rotiert kann man nach 10 min. die nächste Serie machen. Wenn hier der Plattenplatz zu schnell am Ende ist, macht das keinen Spaß mehr. Bei Mondaufnahmen kann man das sparsammer sein.
Aber mit weniger als 2GB frei geh ich auch nicht raus.
Wenn nach weitere Frage sind, einfach Mail an mich
Gruss Dirk
-
Andre
Ich hab mir damals für 10euro eine Gebrauchte Aldi-Webcam gekauft. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden! Das wichtigste ist, dass du die Kamera Manuell regeln kannst (helligkeit, belichtungszeit,...) ansonsten ist das glaub ich ziemlich wurscht.
Ich hab auch ein 4,5" (114mm Newton) Ergebnisse damit kannst du auf meiner HP www.above-horizon.de Unter Astronomie und "Webcam" bzw unter "Sonne" sehen. Fragen zu meinem Aufbau beantworte ich dir natürlich auch gerne, ...
viel Spaß
Andre
Ich hab auch ein 4,5" (114mm Newton) Ergebnisse damit kannst du auf meiner HP www.above-horizon.de Unter Astronomie und "Webcam" bzw unter "Sonne" sehen. Fragen zu meinem Aufbau beantworte ich dir natürlich auch gerne, ...
viel Spaß
Andre
-
Eric (Darmstadt)
Habe auch eine To u Cam Pro .
Die Vesta und die To u cam Pro scheinen die besten Bilder zu liefern .Sind aber nicht billig .Der Kauf lohnt sich aber .
Einen Adapter für 1 1/4" gibt es z.B. bei
Die Vesta und die To u cam Pro scheinen die besten Bilder zu liefern .Sind aber nicht billig .Der Kauf lohnt sich aber .
Einen Adapter für 1 1/4" gibt es z.B. bei