APAVA ][

Antworten
Sven Lüke

APAVA ][

Beitrag von Sven Lüke » 28. Sep 2002, 08:27

Hallo Forum!

Auch wenn es dieses Jahr noch keine große PL-Show über Mitteleuropa gegeben hat, von APAVA wird es eine Fortsetzung geben. Das Projekt wird auf eine richtige DVD gebrannt werden, damit stehen rund 4.3 GB an Speicherplatz zur Verfügung (zum Vergleich: die "alte" Version von APAVA belegte insgesamt 1.4 GB, aufgeteilt auf zwei CD-Rohlinge).

Vom Aufbau her wird der bekannte Inhalt von APAVA in überarbeiteter Form übernommen, dazu kommt ein großes Skandinavien-Special. Aber auch Bilder aus anderen Erdteilen sind willkommen. Wer weitere Vorschläge hat, was man vielleiht noch in APAVA ][ mit einplanen sollte, kann mich gerne anschreiben.

Die neue Version von APAVA wird insgesamt auch etwas profesioneller aufgebaut werden. So werden schlecht gescannte Bilder nicht mehr mit einbezogen. Dadurch möchte ich aber niemanden aussperren. Wer keine passenden Scanmöglichkeiten hat, braucht nicht auf eine Teilnahme zu verzichten. Rainer Timm und Ulrich Rieth haben sich bereit erklärt, ggf. Eure Dias/Negative für APAVA zu scannen. Falls jemand die beiden beim scannen mit einem eigenen Scanner unterstützen möchte, bitte eine kurze Info an mich.

Ein paar organisatorische Informationen: Jeder, der in der ersten Version von APAVA seine Bilder zur Verfügung gestellt hat und die Bilder auch für die neue Fassung zur Verfügung stellen möchte, bitte eine kurze eMail an mich schreiben. Natürlich auch dann eine eMail schreiben, wenn Ihr nicht mehr teilnehmen möchtet. Falls Ihr eure Bilder eingescannt haben möchtet, bitte ebenfalls eine kurze Info-eMail an mich schicken, ich werde das dann später auf die "Scan-Stations" aufteilen und Euch dann informieren.

Die Bilder sollten in einer Auflösung von 1024*768 Pixel mit 72 dpi vorliegen. Daraus folgend die Hochkantbilder mit einer Auflösung von x*768 Pixeln. Krumme Auflösungen sind natürlich auch möglich, nur kleiner als oben genannte Werte sollten die Bilder nach Möglichkeit nicht sein. Ich werde die Bilder dann im nächsten Schritt auf die erforderliche Größe von 720*576 Pixeln (TV-Auflösung) verkleinern bzw. zurechtschneiden. Das Einscannen der Bilder mit einem Dia-Scanner ist übrigens nicht Pflicht. Wer gute Qualität mit einem üblichen Scanner erziehlt (Abzug vom Papierfoto) kann natürlich auch diesen Weg nehmen. Filmbeiträge für APAVA sollten mindestens eine Auflösung von 640x480 haben, je höher desto besser.

APAVA soll diesmal auch von Eurer Mitarbeit profitieren. Wenn Ihr also Ideen für weitere Beiträge habt (vielleicht von der SAM-Gemeinde?) oder bestimmte Fähigkeiten gut beherrscht (grafische Gestaltung als Beispiel), meldet Euch ruhig.

Einen Termin für die Fertigstellung von APAVA gibt es noch nicht - wenn es möglich ist, werde ich versuchen bis Weihnachten fertig zu werden (nun ja, diesen Termin hatte ich letztes Jahr auch genannt, daraus wurde dann der 21. Januar ;-)

Das war erstmal alles von meiner Seite.
Wünsche ein schönes Wochenende,

Sven

jan lameer

Re: APAVA ][

Beitrag von jan lameer » 28. Sep 2002, 10:44

Hallo Sven!

Any room for some of my movies ?

Janl

Sven Lüke

:-)

Beitrag von Sven Lüke » 28. Sep 2002, 10:56

Hi Jan!

Yes, of course. With around 4.3 GB we have more than enough room for many pictures and movies. So your moves are more than welcome for APAVA ][.

cu, Sven

> Hallo Sven!

> Any room for some of my movies ?

> Janl

Antworten