SGO 8/8 PL mit jede Menge Cirrus
-
Peter Schack
Re: Schöne PL-Bänder auf Norwegen-Webcam
> http://www.stsh.no/webkam.php
Hallo Ulrich,
könnte es sich bei den von Dir beschriebenen Bändern um die von den
sehr hellen Lichtern (Übersteuerung des einfachen CCD's, i. d. Fachsprache "vertical smear") ausgehenden, in Deinem Fall nur nach oben abgehenden Strahlen handeln oder um die wenigen unscheinbaren, in anderem Winkel verlaufenden, deutlich u. gut zu sehenden im ersten linken Drittel?
Übrigens eine neue interessante URL!
Gruß Peter
Hallo Ulrich,
könnte es sich bei den von Dir beschriebenen Bändern um die von den
sehr hellen Lichtern (Übersteuerung des einfachen CCD's, i. d. Fachsprache "vertical smear") ausgehenden, in Deinem Fall nur nach oben abgehenden Strahlen handeln oder um die wenigen unscheinbaren, in anderem Winkel verlaufenden, deutlich u. gut zu sehenden im ersten linken Drittel?
Übrigens eine neue interessante URL!
Gruß Peter
-
Ulrich Rieth
Waren eindeutig grüne, sich ändernde PL-Bänder *o.T.*
Waren eindeutig grüne, sich ändernde PL-Bänder *o.T.*
-
Peter Schack
> http://www.stsh.no/webkam.php
Hallo Ulrich,
nachdem ich das Bild der Webcam nochmal lange u. konzentriert betrachtet hatte, kam ich zu der Erkenntnis, daß ich zwar mit meiner
"vertikal smear"-Theorie Recht hatte, Du aber auch, weil offentsichtlich das unübersehbare, im Vordergrund "gleißende", grüne
von hinten her kommende PL die Sprache spricht, die ich noch immer nicht ganz verstehe.
Gruß Peter
Hallo Ulrich,
nachdem ich das Bild der Webcam nochmal lange u. konzentriert betrachtet hatte, kam ich zu der Erkenntnis, daß ich zwar mit meiner
"vertikal smear"-Theorie Recht hatte, Du aber auch, weil offentsichtlich das unübersehbare, im Vordergrund "gleißende", grüne
von hinten her kommende PL die Sprache spricht, die ich noch immer nicht ganz verstehe.
Gruß Peter
-
Ulrich Rieth
Hallo Peter!
Zur Zeit sehe ich auch kein PL mehr auf dem Bild.
Aber als ich das erste Posting geschrieben habe, war im Bereich links oberhalb der Brücke ein typische grüne Polarlicht, dass seine Position änderte und langsam auch nach links wanderte.
Gruß
Ulrich
Zur Zeit sehe ich auch kein PL mehr auf dem Bild.
Aber als ich das erste Posting geschrieben habe, war im Bereich links oberhalb der Brücke ein typische grüne Polarlicht, dass seine Position änderte und langsam auch nach links wanderte.
Gruß
Ulrich
-
Peter Schack
> Hallo Ulrich,
> nachdem ich das Bild der Webcam nochmal lange u. konzentriert
> betrachtet hatte, kam ich zu der Erkenntnis, daß ich zwar mit
> meiner
> "vertikal smear"-Theorie Recht hatte, Du aber auch,
> weil offentsichtlich das unübersehbare, im Vordergrund
> "gleißende", grüne
> von hinten her kommende PL die Sprache spricht, die ich noch
> immer nicht ganz verstehe.
> Gruß Peter
Hallo Ulrich,
das mit der Norwegen-Webcam hat mir keine Ruhe gelassen. Heute Abend
hab' ich mir wieder das (aktuelle) Bild angeschaut. Wie schon festgestellt, ist darauf der 'vertical smear' zu sehen aber auch ein
schlechter Weißabgleich der Kamera, welcher die Straße unter den Straßenlampen satt grün einfärbt. Das hielt ich schlichtweg für die Reflektion eines starken PL.
Sorry! Ich werd's vielleicht auch noch lernen u. künftig mit dem Thema PL noch sensibler umgehen.
Gruß Peter
> nachdem ich das Bild der Webcam nochmal lange u. konzentriert
> betrachtet hatte, kam ich zu der Erkenntnis, daß ich zwar mit
> meiner
> "vertikal smear"-Theorie Recht hatte, Du aber auch,
> weil offentsichtlich das unübersehbare, im Vordergrund
> "gleißende", grüne
> von hinten her kommende PL die Sprache spricht, die ich noch
> immer nicht ganz verstehe.
> Gruß Peter
Hallo Ulrich,
das mit der Norwegen-Webcam hat mir keine Ruhe gelassen. Heute Abend
hab' ich mir wieder das (aktuelle) Bild angeschaut. Wie schon festgestellt, ist darauf der 'vertical smear' zu sehen aber auch ein
schlechter Weißabgleich der Kamera, welcher die Straße unter den Straßenlampen satt grün einfärbt. Das hielt ich schlichtweg für die Reflektion eines starken PL.
Sorry! Ich werd's vielleicht auch noch lernen u. künftig mit dem Thema PL noch sensibler umgehen.
Gruß Peter